Berufsschullehrer werden

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.

Habe eine Hotelfachmannausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Studiere zur Zeit BWL Bachelor.
Würde nach meinem Studium weitere Maßnahmen ergreifen um später einmal Berufschullehrer im Bereich Hotel&Gaststätte zu werden.

Zu unterrichtene Fächer wären: Rechnungswesen, Wirtschftswissenschaften, usw.

Wer kann mir sagen wie ich nach meinem Studium am besten weiter mache um meinen Traum vom Berufschullehrer in meinem Fachbereich zu verwirklichen.

Danke für eure Antworten

lg leionell

Da würd ich erst einmal beim Kultusministerium deines Bundeslandes nachfragen, was dazu nötig ist. Gerade bei Berufsschulen weichen die Anforderungen von normalen Schulen ab, allerdings eher in den praktischen bzw. berufsbezogeneren Fächern. Bei Wirtschaft und Rechnungswesen spricht eigentlich alles eher dafür, dass du dipl-Handelslehrer hättest studieren müssen oder eben Lehramt Wirtschaft für allgemeinbildende Schulen (die es an Berufsschulen auch gibt). Mit dem BA ist das noch immer eine ziemlich wacklige Sache, denn erst 2010 muss alles umgekrempelt sein, und mancherorts gibts für Lehrer immer noch die Staatsexamina. Allerdings gibts auch die Möglichkeit nach einem Dipl/Magister und nu ja wohl Master in den Schuldienst zu wechseln (nach einen erweiterten Referendariat)
Was hat dein Berufsschullehrer in Wirtschaft/Rechnungswesen für einen Lebenslauf gehabt. Frag den doch mal, wenn du noch nicht allzulange aus der Schule raus bist.
(geht sicher auch per Email über die Schule, nach dem Motto: …können sie sich noch an mich erinnern. Sie haben mich in der Ausbildung so sehr inspiriert, dass ich nun auch Berufsschullehrer werden möchte. Darf ich fragen, wie sie Lehrer wurden?)
Ansonsten ist Schulkram immer noch Ländersache auch wenns für manche Berufsschulen nicht in jedem Land eine gibt.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das kann ich Dir quasi brühwarm und aus erster Hand sagen, denn ich habe (als Seiteneinsteiger) vor zwei Stunden meine zweite Staatsprüfung als Berufsschullehrer agbelegt.
Wenn Du das jetzt schon weißt, dann solltest Du unbedingt auch jetzt schon Erfahrung im Unterricht sammeln. Sprich: z.B. Nachhilfe geben. Dann wäre es nicht schlecht, wenn Du schon mal in einer Berufsschule hospitieren würdest (so ein, zwei Wochen). In einer guten Schule sind die Lehrer kooperativ und nehmen Dich gern mit. Ich durfte damals sogar eine Unterrichtsstunde durchführen. Damit hast Du dann schonmal einen Eindruck von dem Job. (Ich selbst habe vorher trotzdem falsch eingeschätzt, wieviel ein Lehrer arbeiten muss.)
Dann kann es nicht schaden, Kontakt mit einer Schule aufzunehmen, wo Du Dir vorstellen könntest zu unterrichten. Wenn Du solche Kontakte hast, kann es einfacher sein, ein Referendariatsplatz zu bekommen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie das im Bereich Wirtschaftswissenschaften ist (Bedarf?). Auf jeden Fall kann etwas Berufserfahrung nicht schaden, damit Du den Schülern von der Realität da draußen erzählen kannst. Gut ist auch, wenn Du in dem Zusammenhang schon eine „anerkannte“ unterrichtende Tätigkeit über einen längeren Zeitraum vorweisen kannst. Zum Beispiel Repetitorien an der Uni. Damit könntest Du dann evtl. das Referendariat verkürzen. Nachhilfe reicht nicht aus.
Du kannst aber auch noch Lehramt studieren und dann erst ins Referendariat. Welcher Weg da für Dich gangbar ist, muss Du selbst entscheiden. Das hängt von Deinen Fähigkeiten im Zweitfach ab.

OK, soviel erstmal. Alles Gute!
Spiff

Hallo Spiff,

ich habe (als Seiteneinsteiger) vor zwei Stunden meine
zweite Staatsprüfung als Berufsschullehrer agbelegt.

Herzlichen Glückwunsch!

das kann ich Dir quasi brühwarm und aus erster Hand sagen

Jemandem aus dem Hotelgewerbe etwas brühwarm erzählen - das passt! :wink:)

Schönes Wochenende
Pit

Hallo,
wenn es dein Traum ist Berufsschullehrer zu werden, dann solltest du auch das studieren.
Ich weiß nun nicht, wie weit dein Studium schon gediehen ist, aber wenn möglich (und mit BA sollte das ja noch machbar sein) wechsle also in einen Studiengang für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.

Ein Quereinstieg ist zwar auch immer mal irgendwie möglich, ob und wer da dann eingestellt wird, ist aber nicht vorauszusehen. Die Einstellungspolitik ist dabei noch unberechenbarer als bei „studierten Lehrern“ sowieso.

Gruß
Werner