Berufsschullehrerin Versicherungen

Hallo,

ich hab mein (Voll)Abi gemacht u. bin gerade dabei eine Ausbildung zur Kauffrau für Vers.&Finanzen zu machen.
Wollte evtl nach der Ausbildung studieren u. Lehrerin werden.

Frage: was genau muss ich da studieren? Handelslehrer oder Versicherungswesen?
Hab schon viel gegoogelt, aber für den Fall nicht wirklich was gefunden.
Haben in der Schule Fächer wie Geschäftsprozesse (bezogen auf Versicherungen), Agenturmanagement (Rechnungswesen etc.) und Wiso…
Unterrichten würd ich eins davon wollen u. dazu noch Deutsch/Sport oder sowas…

Wäre super wenn mir jmd. helfen könnte!
Danke!
Liebe Grüße!

Hallo,

Frage: was genau muss ich da studieren? Handelslehrer oder
Versicherungswesen?

Du studierst idR Wirtschaftspädagogik. Bundesland?

Hab schon viel gegoogelt, aber für den Fall nicht wirklich was
gefunden.
Haben in der Schule Fächer wie Geschäftsprozesse (bezogen auf
Versicherungen), Agenturmanagement (Rechnungswesen etc.) und
Wiso…
Unterrichten würd ich eins davon wollen u. dazu noch
Deutsch/Sport oder sowas…

Joa, dann studierst du eine Kombination aus eben zwei solcher Fächer, z. B. BWL / Sport oder BWL / Deutsch.
Wobei Sport natürlich als Zweitfach deutlich weniger Arbeit macht!

Du kannst aber nicht NUR Wiso oder Geschäftsprozesse studieren. Sondern du studierst auf alle Fälle BWL. Später wirst du dann ALLES was irgendwie nach BWL klingt unterrichten müssen, also Geschäftsprozesse, Agenturmanagement (Rechnungswesen etc.) und
Wiso… und noch einige andere BWL-bezogene Sachen. Du kannst nicht sagen „Ich will nur dieses Fach unterrichten“.

Danke für die Antwort!

Naja ein Lehrer von mir unterrichtet eben Geschäftsprozesse, ein anderer nur Wiso und AM… daher dachte ich das.
Ich würd zwar alle 3 Fächer studieren, am Ende aber nur eins unterrichten u. dann ggf. Sport dazu.
Hast du Informationen, wie schwer das Studium ist? Weil BWL ist schon ne hohe Sache…
Bin in NRW (Münsterland), würd auch hier studieren wollen (ich glaub das geht nur in Köln oder?)

Hallo,

man kann nicht allgemein sagen wie schwer ein BWL-Studium ist. Das hängt stark von der Universität ab. Allgemein ist FH leichter, aber da kann man ohnehin nicht auf Lehramt studieren.

Die meisten Leute haben Probleme mit dem VWL-Anteil beim BWL-Studium, da es sehr mathematiklastig ist. In Mannheim z. B. sind im Grundstudium regelmäßig 30 - 40 % der Teilnehmer bei den VWL-Prüfungen durchgefallen.

Das ist ja eine gute Voraussetzung ^^
Aber ich danke für die Antwort!