Hallo zusammen…
Ich weiss nicht genau, ob mein Beitrag in dieser Kategorie richtig aufgehoben ist. Wahrscheinlich passt es hier aber noch am ehesten hin.
Es geht um ein innovatives Pilotoprojekt für angehende Industriekaufleute an der Berufsschule. Dieses Projekt mit dem Namen „KuS – Kultur unternehmerischer Selbständigkeit“ existiert seit dem Jahr 2000. Die Grundidee dieses Forschungsprojektes besteht darin, die im Unterricht erlernten Fachkompetenzen in kleineren Realprojekten in der Praxis umzusetzen. Konkret führen wir eine Art Unternehmensberatung durch.
Das Projekt neigt sich jetzt seinem Ende. Die gemachten Erfahrungen sind sehr positiv und alle Beteiligten bewerten die neue Unterrichtsform als sehr nützlich, um ein umfangreicheres Wirtschaftsverständnis auszuprägen.
Da es sich hier um ein Forschungsprojekt handelt sind die Gelder des Bundes nur für dieses Pilotprojekt zur Verfügung gestellt worden. Da wir, die Schüler des Projektes, diese Möglichkeit als hilfreich auch für folgende Jahrgänge bewerten, würden wir gerne Finanzierungsmöglichkeiten suchen.
Im Februar des nächsten Jahres findet eine Fachtagung in Hamburg statt, an der ca. 150 Teilnehmer aus Wirtschaft, Hochschule und Forschung teil. Die Finanzierung dieser Veranstaltung gestaltet sich auch noch sehr schwierig!
Jetzt zum Punkt:
Hat jemand hilfreiche Tips, wie eine grundsätzliche Finanzierung des Projektes ermöglicht werden könnte?
Kann uns jemand Hinweise geben, wie man die Fachtagung finanzieren könnte (mögliche Sponsoren? Vorgehen bei der Sponsorensuche?..) oder wie wir wirksam Öffentlichkeitsarbeit für diese Veranstaltung betreiben könnten?
Wir sind wirklich für alle Tips dankbar…
Wer weitere Informationen zu unserem Projekt sucht, findet diese auf unserer Homepage: http://www.kus-hamburg.de
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Marek
