Berufsschulzeugnis so in Ordnung?

Hallo,

ich habe mein Berufsschulzeugnis als IT-Kaufmann erhalten. Ich bin einmal durch die IHK prüfung geflogen und hab beim 2. mal bestanden.

Auf dem IHK Zeugnis steht die note mit der ich abgeschlossen haben, auf dem Berufsschulzeugnis steht aber noch die Note von der ersten IHK Prüfung (GH1+2 wiso) also die schlechtere.

Jetzt meine Frage ist das korrekt so oder sollte da auch die bessere Note (2te Note) stehen, da es den Notendurchschnitt erheblich verschlechtert…

Danke und Gruß

Naja, also generell sollte doch da die Note stehen, mit der Du wirklich abgeschlossen hast.

but … nobody is perfect

Hi,
auf dem IHK-Zeugnis müssen die Noten der Prüfung stehen.

Auf dem Berufsschulzeugnis müssen die Noten stehen, die in der Berufsschule erzielt wurden.

Die haben mit der IHK-Prüfung rechtlich nichts zu tun, sondern müssen in der gesamten Lehrzeit ausschließlich in der Berufsschule erworben werden.

Beim Nachlernen kann es nun sein, dass die wiederholten Unterrichtsthemen je nach Stoffverteilungs- und Lehrplan nicht lang genug behandelt und oft genug geprüft wurden, dass sie genug Gewicht gegen den alten Schul-Noten bekommen.

Dies passiert vor allem dann, wenn die (rein schulische) Verbesserung nur geringfügig ist.

herzlichst

tischler-ole-welzel

Also das bedeutet das dies so korrekt, dass die Noten von der ersten IHK Prüfung auf dem Berufsschulzeugnis stehen oder?

Wenn es die Noten der IHK-Prüfung sind: Nein

Wenn es die Theorie-Noten, die bereits vor der Prüfung als Endnoten der Berufsschule selbst (nur der schule!) erreicht wurden: Ja

Oder warst Du auf einer Berufsfachschule mit zugleich praktischer Ausbildung? Also: Gab es keinen Ausbildungsbetrieb?

Herzlichst

Ole Welzel