Berufstätig : Eine oder zwei Katzen?

Hallo,

nach langen überlegungen und dann nach der Suche sind wir auf ein kleines zuckersüßes Mix Katzenbaby gestoßen, sie ist ein Mix aus Mama: Siam und Papa: BKH beide soweit ich weiß reinrassig.
Sie würde übernächsten Monat bei uns einziehen, jetzt stellt sich uns aber die Frage da wir beide berufstätig sind, ob es nicht besser wäre eine zweite Katze zu nehmen.
Das Problem ist nur das wir gern ein Geschwisterchen genommen hätten, aber es ist leider keines mehr ohne neuen Besitzer;(
Man sagt ja man sollte am besten ein Geschwisterpärchen nehmen oder ein bekanntes Kätzchen, da es aber in unserem Fall nicht möglich ist, dachte ich vielleicht ein anderes Kätzchen dazu zu nehmen!?
Ich bin mir nur sehr unsicher , weil die beiden sich dann ganz neu kennen lernen müssten!
Dazu kommt noch das ich über Siamkatzen gelesen habe das sie nicht gern allein sind, deswegen wäre ein weiteres Kätzchen doch besser oder?
Sind zwei Kätzchen anstrengender als eines?
Machen sie viel mehr dummheiten als eines oder ist es eher umgekehrt?
Wir haben auch einen 3 1/2 Jährigen Sohn wie sieht es da mit so kleinen Kitten aus?

Viele Fragen und hoffentlich gute Tipps und Antworten von euch:wink:
Würde mich sehr freuen danke und liebe Grüße

Hallo,
du solltest auf jeden Fall ein zweites Kätzchen dazu holen. Vorallem wenn du wenig zuhause bist. Geschwister müssen es nicht unbedingt sein. Ideal wäre zu einem Kitten noch ein Kitten oder Jungkätzchen, das auch noch so verspielt ist.
Ich empfehlte immer ein Pärchen, Männlein und Weiblein, die beiden sind dann später nicht nur Gefährten, sondern auch ein Paar, auch wenn sie kastriert sind. Zwei Kater solltest du nicht nehmen, auch wenn sie kastriert sind kann es mit der Geschlechtsreife zu so großen Reibereien kommen, das man sie trennen muss.
Viele weitere Informationen für Katzenliebhaber gibts auf www.kittenplaner.de im Wissensspeicher. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen beiden Wunschkatzen.

LG Anett

Ebenfalls Hallo,

nach langen überlegungen und dann nach der Suche sind wir auf
ein kleines zuckersüßes Mix Katzenbaby gestoßen, sie ist ein
Mix aus Mama: Siam und Papa: BKH beide soweit ich weiß
reinrassig.
Sie würde übernächsten Monat bei uns einziehen, jetzt stellt
sich uns aber die Frage da wir beide berufstätig sind, ob es
nicht besser wäre eine zweite Katze zu nehmen.

Es ist für jedes Kitten besser, wenn es nicht allein groß wird. Du kannst den kätzischen Partner einfach nicht ersetzen, nochzumal wenn das Kätzchen vielleicht tagsüber auch oft allein ist. Viele Katzen stumpfen ab, wenn sie oft allein sind und „Langeweile“ haben. Mit einem zweiten Kätzchen kann man toben, um die Wette klettern, sich gegenseitig putzen, schmusen und natürlich auch gemeinsam Dummheiten machen, rennen, in der Sonne liegen, fressen etc.

Das Problem ist nur das wir gern ein Geschwisterchen genommen
hätten, aber es ist leider keines mehr ohne neuen Besitzer;(
Man sagt ja man sollte am besten ein Geschwisterpärchen nehmen
oder ein bekanntes Kätzchen, da es aber in unserem Fall nicht
möglich ist, dachte ich vielleicht ein anderes Kätzchen dazu
zu nehmen!?

Du kannst mir glauben, es ist so gut wie nie ein Problem zwei Kitten aneinander zu gewöhnen. Auch wenn sie schon etwas älter sind nicht… Selbst bei erwachsenen Katzen dauert die Gewöhnungszeit meist nicht länger als 14 Tage. Viele werden auch dann noch richtig gute Freunde.

Bei Kitten geht es meist sehr viel schneller und dauert nur einige Stunden bis hin zu wenigen Tagen. Die Neugier der Kleinen ist einfach zu groß - und wer will schon gern allein sein, wenn man auch einen Freund haben kann?
Oft gibt es anfangs nur ein kurzes Gefauche, da man sich ja fremd ist - bei einem geimeinsamen Spiel, animiert vom neuen Frauchen oder Herrchen ist das meist ganz schnell vergessen!
Also nur Mut zum Zweitkätzchen!!! :smile:
Glaub mir, für die Miezen ist es sehr viel schöner so…

Ich bin mir nur sehr unsicher , weil die beiden sich dann ganz
neu kennen lernen müssten!
Dazu kommt noch das ich über Siamkatzen gelesen habe das sie
nicht gern allein sind, deswegen wäre ein weiteres Kätzchen
doch besser oder?

Jawolla :smile:
Gerade Siams sind ja meist sehr anhänglich und auch redselig…
Der Beziehung zu ihren Menschen tut es übrigens überhaupt keinen Abbruch ob du ein oder zwei Katzen hast.
Die Tatsache, ob das Kätzchen zu dir schmusen kommt, hängt natürlich vom Charakter des Kätzchens ab, aber auch davon, ob und wieviel Zeit du mit Spiel und Spaß verbringst, und ob du dem Kätzchen auch seinen eigenen Freiraum lässt. Wenn du es mit deinem Schmusebedürfnis allzu sehr bedrängst, kann es sein, dass es sich von dir zurück zieht.
Also am Besten, du lässt das Kätzchen wählen wann und ob es bei dir auf dem Schoß sein mag :wink:

Machen sie viel mehr dummheiten als eines oder ist es eher
umgekehrt?

Hmmmm… das ist nicht leicht zu beantworten. Aber ich meine aus meinen ERfahrungen heraus, dass sie zu zweit stressfreier und pflegeleichter sind. Wir hatten mal einen jungen Kater allein - das haben wir keine 4 Wochen durchgehalten. Er wurde regelrecht aggressiv, weil er sich offensichtlich nicht genügend austoben konnte - obwohl wir uns redlich bemüht haben, den Katzenfreund zu ersetzen… Nachdem das zweite Kätzchen eingezogen war, wurde er sehr viel ruhiger.
Du musst natürlich die Wohnung katzensicher machen… aber das musst du bei einer oder zwei Katzen gleichermaßen.

Wir haben auch einen 3 1/2 Jährigen Sohn wie sieht es da mit
so kleinen Kitten aus?

Hier ist es GANZ WICHTIG, dass euer Sohn vom ersten Tag an die Katzen respektiert. Lass die Miezen niemals mit ihm allein spielen. Kleine Kinder und kleine Katzen kennen ihre Grenzen noch nicht!!! Beide wissen nicht, was dem jeweils anderen weh tut! Hier ist eure Erziehung und viel Konsequenz gefragt. Zeigt eurem Sohnemann wie man die Miez streichelt, so dass es dem Kätzchen nicht weh tut - bitte unbedingt darauf achten dass er nicht an den Haaren oder gar am Schwanz zieht!!!
Wenn ihr beiden Seiten von Anfang an beibringt, hier musst du vorsichtig und zärtlich sein, dann wirds auch keine Probleme geben und die drei kommen sicher gut miteinander aus!

Viele Fragen und hoffentlich gute Tipps und Antworten von
euch:wink:

So, dies mal von mir…
liebe Grüße von Lissa

guten morgen,
in der tat ist es besser, wenn beide berufstätig sind, dass man 2 katzchen hält. ich selbst züchte seit über 27 jahren die rasse burma, die mit der siamkatze verwandt ist und ich kann nur sagen, sie haben temperament und der mensch kann nicht alles ersetzen. diese rasse - auch wenn es ein mix ist - braucht eigentlich einen spielgefährten, einen kätzischen!

die zusammenführung ist leicht, wenn beide noch welpen sind und eine erwachsene katze gewöhnt sich auch recht schnell an ein kitten. sie sollten also mit der anschaffung der 2. katze nicht lange warten. geschwister müssen es nicht unbedingt sein. ich selbst gebe sehr oft zu anderen rassen eine zweite katze, ich habe vor einigen wochen auch einen siam-bkh-mix mit einer burma von mir zusammengebracht, beide noch kitten, der kater 9 monate und mein baby 14 wochen, sie sind die besten freunde. ich beantworte gerne weitere fragen!

nach langen überlegungen und dann nach der Suche sind wir auf
ein kleines zuckersüßes Mix Katzenbaby gestoßen, sie ist ein
Mix aus Mama: Siam und Papa: BKH beide soweit ich weiß
reinrassig.
Sie würde übernächsten Monat bei uns einziehen, jetzt stellt
sich uns aber die Frage da wir beide berufstätig sind, ob es
nicht besser wäre eine zweite Katze zu nehmen.
Das Problem ist nur das wir gern ein Geschwisterchen genommen
hätten, aber es ist leider keines mehr ohne neuen Besitzer;(
Man sagt ja man sollte am besten ein Geschwisterpärchen nehmen
oder ein bekanntes Kätzchen, da es aber in unserem Fall nicht
möglich ist, dachte ich vielleicht ein anderes Kätzchen dazu
zu nehmen!?
Ich bin mir nur sehr unsicher , weil die beiden sich dann ganz
neu kennen lernen müssten!
Dazu kommt noch das ich über Siamkatzen gelesen habe das sie
nicht gern allein sind, deswegen wäre ein weiteres Kätzchen
doch besser oder?
Machen sie viel mehr dummheiten als eines oder ist es eher
umgekehrt?
Wir haben auch einen 3 1/2 Jährigen Sohn wie sieht es da mit
so kleinen Kitten aus?

Viele Fragen und hoffentlich gute Tipps und Antworten von
euch:wink:

Also zwei Kätzchen , dann werde ich mich mal auf die suche nach einem weiteren Kätzchen machen.
Aber sollte man lieber die zwei gleich Geschlechtliche Katzen oder Kater nehmen oder lieber von jedem eines?
Die kleine ist ein weibchen sollte ich also ein weiteres Mädchen oder einen kleinen Buben dazu holen?

Danke schon mal auch für die super Antworten von vorher!!
Liebe Grüße

ich selbst habe fast immer *notfälle* zu vermitteln und meine tochter arbeitet im Tierheim als katzenpflegerin. ich wäre somit in der lage, ein gesundes tier in ein neues zuhause zu vermitteln. wir haben männlich und weiblich, haus- und rassekatzen, allerdings keine freigänger!
meine mail: [email protected]

Was heißt denn Notfälle?
Liebe Grüße

na katzen, bzw. katzenkinder, die dringend ein neues zuhause brauchen, z.b., weil einer im haushalt eine katzen-allergie bekommen hat, meistens sind das die kinder und dann müssen die katzen halt raus…es gibt auch katzen, die bei züchtern kastriert werden, aus der zucht genommen und dann in ein zuhause vermittelt werden müssen oder: leute haben sich jungtiere bestellt und nehmen sie dann nicht, weil sie einen partner kennen gelernt haben, die meiste ausrede aber ist die mit der plötzlichen allergie eines familien-mitgliedes. den mut zu sagen, dass ihnen das tier doch lästig ist, den haben diese menschen leider nicht.

Also da wir uns jetzt ja eh noch einen zweiten Racker suchen wollen, wenn sie Kätzchen haben wir würden uns sehr freuen von ihnen zu hören :wink:
Es muss nicht unbedingt eine Rassekatze seion die Chemie muss stimmen!
Liebe Grüße

wo wohnen sie denn?

Hallo
Wir haben auch eine Siam und obwohl ich nie ein Fan von Zuchtkatzen war, würde ich nun immer wieder solch eine Rasse haben wollen.
Sie sind nicht ganz so stur wie andere Katzen und hören sogar , wenn man sie ruft.
Auch für Kinder sind sie swomit geeigneter.
Sie sind sehr kommunikative Tiere ,daher würde ich euch dringend raten, ein zweites Kätzchen in Erwägung zu ziehen. Sie brauchen Gesellschaft ,sonst fühlen sie sich nicht wirklich wohl.

Zwei machen nicht wirklich mehr Arbeit-eimal von der Katzentoilette abgesehen^^
Unsere nun 9 jährige Tochter macht seit 4 Jahren auch schon das Katzenklo mit sauber. Ich kann euch nur dringend raten, euern Sohn frühzeitig ebenfalls in die Pflicht zu nehmen, damit er das Gefühl hat, Verantwortung zu tragen.
Das ist wichtig, denn sonst könnte er das Tier all zu sehr als Spielzeug betrachten oder sogar als Konkurrenten.
Zeigt ihm früh, dass das Kätzchen auf SEINE Hilfe angewiesen ist, sei es durchs Füttern oder durchs Säubern der Katzentoilette.
Sie lieben es sauber, können sich aber selbst nicht helfen.
Wenn er am Anfang zunächst einmal das Kätzchen füttern muss, wird sie ihn auch als „Freund“ und Herrchen ansehen und kommt nicht nur zu euch Erwachsenen, was oft Eifersucht bei den Kindern auslöst :wink:

Alles Liebe Fallada