Berufsunfähgigkeitsversicherung

Hallo liebe Experten,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich würde gerne eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen und habe mir dazu das Buch von der Stiftung Warentest und den Verbraucherzentralen gekauft, in dem drinsteht wie man am besten vorgeht. Vielleicht kennt das ja einer von euch?

Da stand drin, man soll die Unternehmen anschreiben, Infomaterial bestellen und dann Probeanträge stellen, d.h. die Anträge alle gleichzeitig in den Briefkasten stecken, damit noch keine Daten über einen in dieser Zentraldatei stehen.

So, nun habe ich sehr vielen Unternehmen E-Mails geschickt mit der Bitte um Infomaterial, Antragsformular und Bedingungen.
Nun kommt (endlich) mein Problem: ganz viele Unternehmen schreiben mir zurück, dass sie mein Geburtsdatum, Rentenhöhe, evt. Versicherungssumme (bei Kombi mit RLV) bräuchten um mir ein individuelles Angebot zu machen. Kann ich denen diese Informationen per Mail geben, oder habe ich damit schon einen (Probe-) Antrag gestellt und evtl. werden Daten über mich gespeichert??? Genau das wollte ich ja vermeiden und mir erstmal die Bedingungen durchlesen und dann entscheiden bei welchen Versicherungen ich einen (Probe-) Antrag stellen möchte. Was soll ich denen denn jetzt schreiben?

Ich hoffe, ich habe mein Problem klar dargestellt und ihr wisst eine Antwort darauf. Ich danke euch schon mal im Voraus!

Da stand drin, man soll die Unternehmen anschreiben,
Infomaterial bestellen

und dann ? welches infomaterial? die bedinungen? was kannst du damit anfangen?
und dann Probeanträge stellen, d.h. die

Anträge alle gleichzeitig in den Briefkasten stecken, damit
noch keine Daten über einen in dieser Zentraldatei stehen.

wieso probeanträge - bist du krank oder hast du vorerkrankungen?

So, nun habe ich sehr vielen Unternehmen E-Mails geschickt mit
der Bitte um Infomaterial, Antragsformular und Bedingungen.

und du kannst die bedigungen interpretieren? ich werd mal kurz das bgb lesen und nennen mich dann rechtsanwalt :wink:

Nun kommt (endlich) mein Problem: ganz viele Unternehmen
schreiben mir zurück, dass sie mein Geburtsdatum, Rentenhöhe,
evt. Versicherungssumme (bei Kombi mit RLV) bräuchten um mir
ein individuelles Angebot zu machen.

ja wie sollen die sonst irgendetwas berechnen? was nutzt dir ein antragsformular wenn du die tarife nicht kennst?

geh mit deiner bu zu einem makler überlass das bitte profis und nicht büchern mit seltsamen empfehlungen. im übrigen ändern sich die bedigungen ständig auch bei der ein und derselben gesellschaft.

Kann ich denen diese
Informationen per Mail geben, oder habe ich damit schon einen
(Probe-) Antrag gestellt

hast du irgendetwas unterschrieben? du forderst eine berechnung an was dich eine normale annahme für deinen beruf und einer rente x kostet.

erstmal die Bedingungen durchlesen

??? mit lesen ist das gar nichts getan

grüße

andreas sokol

Hallo liebe Experten,

Infomaterial bestellen und dann Probeanträge stellen, d.h. die

papier ist geduldig in Büchern steht immer viel, aber einen Schritt hast du ja schon getan. du hast dich informiert !!!

werden Daten über mich gespeichert??? Genau das wollte ich ja vermeiden und mir
erstmal die Bedingungen durchlesen und dann entscheiden bei
welchen Versicherungen ich einen (Probe-) Antrag stellen
möchte. Was soll ich denen denn jetzt schreiben?

nix machen kostet dir doch nur geld um am enmde wollen sie eh ein persönliches gepräch. :wink:

entweder du lässt dir im www was zusammenstellen oder du lässt dir info über dieses schicken aber nur per mail und mit einem namen denn du erfindest auch die mailadresse usw.
dann wirst du auch dadurch verschont das dich nicht jeden tag wer anruft und dir zeugs andrehen will ausserdem steht du dann nicht in der datenbank.da stehts du sowieso auch wenn es viel nicht glauben wollen…alleine eine anfrage genügt dann bist du registriert… und denn adressenhädlern ausgeliefert
ich habe ein paar links die ich dir per mail senden kann da kannst du schauen im netz, wenn du willst sende ich sie dir…

wenn das nix ist lass dir halt ein paar makler vorbeikommen die dir ein angebot erstellen. aber da solltest du im vorfeld schon wissen was du willst !! sonst bieten die dir wieder nur zeugs an wo sie verdienen und du keinen vorteil hast.

so long
hank

Hallo liebe Experten,
Ich würde gerne eine Berufsunfähigkeitsversicherung
abschließen und habe mir dazu das Buch von der Stiftung
Warentest und den Verbraucherzentralen gekauft, in dem
drinsteht wie man am besten vorgeht. Vielleicht kennt das ja
einer von euch?

Ich nicht, ich lese Bedingungen, keine Romane.

Wozu? Was ist das für ein „Staatsfeind Nr. 1“ und „Das Netz“-Hirngespinst.

Stell dir mal vor, du druckst 10 identischen Brief in 10 gleichen Umschlägen mit 10 gleichen Briefmarken, die du alle gleichzeitig in einen Briefkasten ganz weit weg von Dir einwirfst (du willst doch nicht dabei gesehen werden, oder?). Völlig erleichtert wartest du zuhause auf Antwort, und dann stehen plötzlich die Bullen vor der Tür!!! Grund: Einer von den zehn Briefen war einen Tag länger unterwegs, und nun stand doch schon was in „DER KARTEI“ (ist das der neuen Grisham?).

Leute, wacht doch mal auf!
Was willst du mit den ganzen Probeanträgen? Wenn ein Probeantrag abgelehnt wird, musst du das auch bei anderen Anträgen abgeben. Nimmt dich eine Gesellschafte nach 4 Wochen „probeweise“ an und du hast eine Absage von einer anderen, musst du das bei dem „richtigen“ Antrag auch angeben.
Stellst du direkt einen „Richtigen“ antrag, und lehnt eine von den zehn Gesellschaften ab, und du bekommst die Annahme deiner Wunschgesellschat DANACH, musst du’s auch angeben.

Kurz und ernshaft: Ich erkenne darin keinen Sinn!

Frank Wilke

wenn das nix ist lass dir halt ein paar makler vorbeikommen
die dir ein angebot erstellen. aber da solltest du im vorfeld
schon wissen was du willst !! sonst bieten die dir wieder nur
zeugs an wo sie verdienen und du keinen vorteil hast.

es ist schon immer weider erstaunlich dass es in deutschland 80 millionen versicherungsexperten gibt.

mit einer guten und bedingungsgemäß wasserdichten bu hat die vn sicher vorteile - auch wenn die beratung kostet ( sie veruracht ja auch kosten ) - wer das nicht will der soll es einfach selbst übers internet machen aber dann bitte hier später nicht rumjammern - überschrift "hilfe meine bu zahlt nicht "

grüße

andreas sokol

es ist schon immer weider erstaunlich dass es in deutschland
80 millionen versicherungsexperten gibt.

hmmm 50 millionen zuviel würden die das geld in ne gescheite software stecken die ehrlich ist würden die viel geld sparen und die sog. versicherungsexperten mit ner ausbildung von drei monaten oder landwirte die dies als nebenerwerb tätigen, wären dann arbeistlos und müsten das ganze ausharzen

Ich knipps mal eben die Ironie aus: Wir haben in Deutschland ca. 80 Millionen Einwohner (wieder was gelernt, toll oder?). Und was Andreas meint: (Fast) jeder findet Berater blöd und meint es besser zu wissen. Laut meiner dürftigen Meinung gibt es übrigens eine deutliche Parallel zwischen den Personen, die den Versicherungsvertrer/-makler/-berater mit einem Trittzur Tür befördern und denen, die anschließend Fragen, ob man das brennende Haus nicht noch schnell woanders versichern kann. (das ist nur eine Analogie!).

Überraschenderweise halten mich alle für bescheuert, wenn ich sage: „Hui, mein Versicherungsjob war heute aber hart, jetzt geh ich noch eben in die Klinik und operier ein paar Leuten den Blinddarm!“
Da kommen fragen: „Hast du das denn gelernt?“
Tja, packt euch an die eigene Nase, wenn ihr das nächsten Mal BU-Bedingungswerke vergleicht, indem Ihr die Seiten übereinander legt und gegen das Licht haltet.

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmmm 50 millionen zuviel würden die das geld in ne gescheite
software stecken die ehrlich ist würden die viel geld sparen
und die sog. versicherungsexperten mit ner ausbildung von drei
monaten oder landwirte die dies als nebenerwerb tätigen, wären
dann arbeistlos und müsten das ganze ausharzen

habe ich von landwirten gesprochen? es gibt hier genügend experten die eine lange ausbildung haben und ihren job gewissenhaft ausüben. aber es zeigt sich immer wieder hier wenns eng wird und die software nicht weiterhilft ruft man um hilfe.
anyway es ging hier um bu und da nutzt es nichts die bedingungen zu lesen.

a.s.

Ich knipps mal eben die Ironie aus: Wir haben in Deutschland
ca. 80 Millionen Einwohner (wieder was gelernt, toll oder?).
Und was Andreas meint: (Fast) jeder findet Berater blöd und
meint es besser zu wissen.

nicht ganz frank ich meine das (fast )jeder der einigermassen das wort versicherung auspsrechen kann meint er könnte unqualifizierten senf und dazugeben.

grüße

andreas

Lass den Quatsch, sprich ein paar Experten an, die Du hier im Forum findest. Die machen für Dich die Analyse (Bedarf), klären die Gesundheitsangaben mit Dir und informieren Dich!!!

Dann werden Voranfragen gestellt oder gleich Anträge!!!

Alles andere ist gesagt!!!

Der Tip vom Käfer mit gefakten Daten ist hirnrissig!!! Du bekommst ohne Daten (Geburtsdatum, Name, BU-Rentenbeträge ggf. Versicherungssummen) kein Angebot oder Vorschlag.

Wenn Du sehr mißtrauisch bist, dann schalte einen Honorarmakler ein - z.B. mich. Das kostet dann bereits bei der Beratung Geld!!! Dafür neutral und unverbindlich!!!

Thorulf Müller

Lass den Quatsch, sprich ein paar Experten an, die Du hier im
Forum findest. Die machen für Dich die Analyse (Bedarf),
klären die Gesundheitsangaben mit Dir und informieren Dich!!!

aber vergiss nicht den tip von thorulf Das wort experten ist ausschlaggebend…

Dann werden Voranfragen gestellt oder gleich Anträge!!!

am besten dann bei hr. müller :wink:

Alles andere ist gesagt!!!

genau ausser spesen nix gewesen

Der Tip vom Käfer mit gefakten Daten ist hirnrissig!!! Du
bekommst ohne Daten (Geburtsdatum, Name, BU-Rentenbeträge ggf.
Versicherungssummen) kein Angebot oder Vorschlag.

geburtstag 15.05.1968 name sabine hauer wohnhaft in berlin bahnhofstrasse 4 2 kinder usw und postfach bei yahoo auf den schlag 20 angebote per mail vergleichen dann evtl handeln oder einen sog. experten ins haus holen
das ist es ja das alles wollen deien realname damit sie dich nur am rande erwähnt um 20 uhr beim abendessen anrufen können …oder deinen poastkasten überfluten können… !!!

Wenn Du sehr mißtrauisch bist, dann schalte einen
Honorarmakler ein - z.B. mich. Das kostet dann bereits bei der
Beratung Geld!!! Dafür neutral und unverbindlich!!!

genau guter tip so würde ich es machen das honorar würde ich dann bei abschluss verechnen grins

Guten Tag Steffi,

dadurch, dass eine Versicherungsgesellschaft Ihnen aufgrund Ihrer
Vorgaben ein individuelles Angebot macht, haben Sie noch keinen
Antrag gestellt. Der entsteht dadurch, dass Sie alle Fragen im Antrag selbst richtig beantworten und ihn unterschrieben zurückschicken.
Insofern: Sie können so vorgehen, wie Sie es vorgehabt haben.
Gutes Gelingen.

Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber vergiss nicht den tip von thorulf Das wort experten ist
ausschlaggebend…

Genau - danke - Experten, also nicht Dich!

am besten dann bei hr. müller :wink:

Beratung ja, Abschluss nein!

genau ausser spesen nix gewesen

Doch, qualifizierte Beratung, die Du nicht beherrscht. Wovon hast Du außerdem keine Ahnung???

Der Tip vom Käfer mit gefakten Daten ist hirnrissig!!! Du
bekommst ohne Daten (Geburtsdatum, Name, BU-Rentenbeträge ggf.
Versicherungssummen) kein Angebot oder Vorschlag.

geburtstag 15.05.1968 name sabine hauer wohnhaft in berlin
bahnhofstrasse 4 2 kinder usw und postfach bei yahoo auf den
schlag 20 angebote per mail vergleichen dann evtl handeln oder
einen sog. experten ins haus holen
das ist es ja das alles wollen deien realname damit sie dich
nur am rande erwähnt um 20 uhr beim abendessen anrufen können
…oder deinen poastkasten überfluten können… !!!

Das zeugt von Deiner geistigen Grundhaltung - im Gegensatz zu Dir bin ich hier nicht Anonym!!!

Zum ersten Mal sagst Du hier etwas und das ist nur negativ und nicht konstruktiv!

Wenn Du sehr mißtrauisch bist, dann schalte einen
Honorarmakler ein - z.B. mich. Das kostet dann bereits bei der
Beratung Geld!!! Dafür neutral und unverbindlich!!!

genau guter tip so würde ich es machen das honorar würde ich
dann bei abschluss verechnen grins

Genau - das sagt das Wort Honorarmakler - bei Abschluss wird das Honorar verrechnet!

Thorulf Müller

Komm aus Deiner Ecke und zeig dein Gesicht!!!

Hallo Steffie,

deine Idee ist gar nicht so schlecht.
Stell mal bitte bei einer Gesellschaft einen Vorantrag(Probeantrag)

Deine Vorsicht ist gar nicht so unberechtigt aber so schlimm ist es gar nicht.

Tipp:
Bitte keine Kombination aus Rentenversicherung und BU-Versicherung wählen.
Auch auf die Nettobeiträge und Bruttobeiträge achten, bei guten Gesellschaften sind die eng(ca. 10 € Unterschied) zusammen.
Bitte auch die Bedingungen lesen.

Eine Bu-Versicherung ist wichtig und daher nimm dir Zeit, es sollte eine Entscheidung bis mind. zu deinem 60igten Lebensjahr sein.
Bu-Versicherungen zahlen und ich haben einen solchen Fall das eine junge Frau an Krebs erkrankte und jetzt BU-Rente bezieht.

Sie ist wichtiger als man glaubt.

Viele Grüsse und viel Erfolg bei deinem Gelingen

Sven Gücking

Hallo liebe Experten,

Ich würde gerne eine Berufsunfähigkeitsversicherung
abschließen und habe mir dazu das Buch von der Stiftung
Warentest und den Verbraucherzentralen gekauft, in dem
drinsteht wie man am besten vorgeht. Vielleicht kennt das ja
einer von euch?

So, nun habe ich sehr vielen Unternehmen E-Mails geschickt mit
der Bitte um Infomaterial, Antragsformular und Bedingungen.
Nun kommt (endlich) mein Problem: ganz viele Unternehmen

schreiben mir zurück, dass sie mein Geburtsdatum, Rentenhöhe,
evt. Versicherungssumme (bei Kombi mit RLV) bräuchten um mir
ein individuelles Angebot zu machen. Kann ich denen diese
Informationen per Mail geben, oder habe ich damit schon einen
(Probe-) Antrag gestellt und evtl. werden Daten über mich
gespeichert??? Genau das wollte ich ja vermeiden und mir
erstmal die Bedingungen durchlesen und dann entscheiden bei
welchen Versicherungen ich einen (Probe-) Antrag stellen
möchte. Was soll ich denen denn jetzt schreiben?

Ich hoffe, ich habe mein Problem klar dargestellt und ihr
wisst eine Antwort darauf. Ich danke euch schon mal im Voraus!

Hallo Steffie,

deine Idee ist gar nicht so schlecht.
Stell mal bitte bei einer Gesellschaft einen
Vorantrag(Probeantrag)

Das Thema haben wir hier in den letzten Tagen zahlreich und erschöpfen erörtert. Bitte les das beim nächsten Mal vorher durch. Probeanträge bringen nix!

Frank Wilke