Berufsunfähichskeits Versicherung

Hi,

ich brauch eine Berufsunfähichkeits Versicherung und ich weiß das es da tausend unterschide giebt. meiner frage hat jemand ne idee wo ich so etwas wie ein Vergelich find ?
oder welche ztu empfelen sind ?

thx Pfeffer

hallo Pfeffer,
Du hast Recht: es gibt viele hinterlistige Fallen bei dieser BUR-versicherung. Und nicht jede, die 5 Sterne bei Morgen & Morgen erhalten hat, ist diese auch wert.
Beste Erfahrung habe ich mit: CONDOR, GOTHAER (ohne Risikoprüfung), DBV, AXA. Es gibt mit Sicherheit noch ein paar gute mehr.
Auch wenn´s andere schon langqweilt: die beste ist für mich die CONDOR. Keine andere bietet so viel und ist so preiswert.
Am 15 8.2001 war in „PlusMinus“ (Fernsehen) dieses Thema. Hier wurden 30 Kriterien aufgezählt, die eine gute BUR haben sollte. Die oben erwähnten entsprechen dem.
Grüße
Raimund

Moin,

ich plädiere ausser für die Condor noch f.d. Mannheimer BU. So viele Gestaltungsmöglichkeiten zu so einem Preis findet man selten.

c/o Raimund - Schon aus Prinzip! :smile:)

Gruss
Christian

Hallo Christian,
im Prinzip richtig… mit so kleinen Leistungseinschränkungen wie beispielsweise:

• verspätete Meldung
  • Einschränkung des verzichts auf Verweisung

Und vom Beitrag her habe ich auch schon günstigere gesehen… so Du den tarif Macura BUZ meinst.
Der BG ist tatsächlich günstig… Leistungen ab 75% BU (lt. Vergleichsprogramm ZOOM). Das entspricht der alten Erwerbsunfähigkeit.
Wirklich preiswert ist der Tarif der Aachen-Münchner. Doch hat der auch so seine Haken und Ösen.
Wie ich schon sagte: der einzige, den ich empfehlen würde (kommt natürlich immer auf den Beruf an!) ist der von der Condor. Hat alles drin (sogar eine Arbeitsunfähigkeitsabsicherung) und ist eine der günstigsten, die ich kenne.
Grüße
Raimund

Hallo Christian,
im Prinzip richtig… mit so kleinen Leistungseinschränkungen
wie beispielsweise:

• verspätete Meldung
  • Einschränkung des verzichts auf Verweisung

Hallo Raimund,

woher hast Du denn diese Infos? Gerade die Einschränkung des Verzichts auf Verweisung (is ja sehr wichtig) ist mir nicht bekannt.

Gruss und schönes WoEnde

Christian

hallo Christian,
lt. Morgen & Morgen.
das abstrakte Verweisungsrecht wird hier zwar zugesichert… doch etwas weiter wieder eingeschränkt.
Genauso mit der rückwirkenden Meldefrist: sie ist auf 3 Jahre beschränkt. Normalerweise reicht das auch. Doch es gibt Situationen, wo Du es der Versicherung erst später meldest. Beispiel: Du hast eine Absicherung, die 4 Jahre Tagegeld bezahlt. Dann wärst Du schön dumm, Dich BU schreiben zu lassen. Also wartest Du, bis der Tagegeldschutz ausläuft und meldest Dich dann erst BU (denn beides zusammen gibt es nicht). Solltest Du keine zeitliche Begrenzung haben, geht das ok und Du erhältst Deine BU-Rente rückwirkend vom 181. Tag an. Ist es auf drei Jahre begrenzt…
Du siehst, kleine aber feine Haken.
Außerdem zahlt die mannheimer nur bei BU. Bei AU gibts nichts.
Trotzdem ist die Mannheimer eine gute Versicherung. Nur wie gesagt, es gibt besseres.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund

Tschuldigung, dass ich hier so quer einsteige …

Wie sieht es denn mit der Möglichkeit der Verweisung bei der Condor aus? Ich hatte mal bei der Cosmos Direkt angefragt,
die haben mich aber wegen meines Berufes (Designer) abblitzen
lassen, das war ihnen wohl zu heikel, wenn mir die Ideen für
neue Produkte ausgehen sollten … :wink:. Deren Netto-Zahlungs-
Modalitäten fand ich allersdings äusserst attraktiv und wundere
mich, dass sie nicht in Deiner Top-Five zu finden sind…

Ausserdem finde ich Dein Engagement hier im Forum mehr als
bemerkenswert, lese Deine Beiträge häufiger mit…

Eine Frage noch allgemeiner Art:
Neulich wurde in einer Verbraucher-Sendung ( weiss nicht mehr welche) darauf hingewiesen, dass es sich lohne seine z.B 10 Jahre
alte Versicherung (z.B. KFZ-Haftpflicht) sich von seinem bisherigen Versicherer NEU anbeiten zu lassen. Erstaunlich inter-essante Angebote wären die Folge. Wenn dass so wäre, fasst der Versicherer das als Wink mit dem Zaunpfahl der Kündigung auf und macht ein Kampfangebot? Oder wie fubktioniert das

Beste Grüsse
Roy

hallo Roy:

Tschuldigung, dass ich hier so quer einsteige …

kein Problem: so soll es sein…

Wie sieht es denn mit der Möglichkeit der Verweisung bei der
Condor aus? Ich hatte mal bei der Cosmos Direkt angefragt,
die haben mich aber wegen meines Berufes (Designer) abblitzen
lassen, das war ihnen wohl zu heikel, wenn mir die Ideen für
neue Produkte ausgehen sollten … :wink:. Deren
Netto-Zahlungs-
Modalitäten fand ich allersdings äusserst attraktiv und
wundere
mich, dass sie nicht in Deiner Top-Five zu finden sind…

zählt nicht zu den Top-tarifen.

Ausserdem finde ich Dein Engagement hier im Forum mehr als
bemerkenswert, lese Deine Beiträge häufiger mit…

Danke für die Blumen!

Eine Frage noch allgemeiner Art:
Neulich wurde in einer Verbraucher-Sendung ( weiss nicht mehr
welche) darauf hingewiesen, dass es sich lohne seine z.B 10
Jahre
alte Versicherung (z.B. KFZ-Haftpflicht) sich von seinem
bisherigen Versicherer NEU anbeiten zu lassen. Erstaunlich
inter-essante Angebote wären die Folge. Wenn dass so wäre,
fasst der Versicherer das als Wink mit dem Zaunpfahl der
Kündigung auf und macht ein Kampfangebot? Oder wie
fubktioniert das

In den Sachversicherungen gibt es immer noch (mildert sich gerade) immer ein Hauen und Stechen. Soll heißen: hier kann man handeln. Am besten allerdings, wenn man mit einem Flottengeschäft winkt. Dann rennen alle Versicherungen hechelnd wie die Hunde hinterher. Ich würde an Deiner Stelle mir von der ONTOS oder einem anderem Direktversicherer ein Angebot machen oder machen lassen (schau mal unter http://www.fss-online.de/idx.asp?nv=navi.asp&lm=lv_v…).
Dann hast Du ein paar Möglichkeiten:

1. Deine Versicherung geht freiwillig vom Beitrag runter (gibt es Möglichkeiten: Hausbesitzerrabatt, Vereinsrabatt…meinetwegen Zahnprothesenvereinsrabatt)
  2. sie stellt sich stur (Dein Auto bringt zu wenig beitrag, Du hast ein paar Unfälle gehabt…), dann suche Dir eine günstige aus und kündige Deine bisherige wenn sie Dir die Beitragserhöhung ankündigt.
    Übrigens: lass die Finger von den LV (die besonders) und KV-Berechnung dieser Firma (FSS). Ich halte gar nichts davon. Kann ich auch begründen (habe die LV selbst früher gehabt (ZOOM)).
    Grüße
    Raimund