Hallo liebe Leute,
nächste Woche will mich ein Versicherungsvertreter zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung beraten. Da ich gerade vor ca.2 Wochen selbst an solch eine Versicherung gedacht hatte, bin ich auf die Beratung gespannt. Ich bin derzeit Alleinverdiener und wir haben 3 Kinder. Eine Absicherung wäre da wohl angebracht. Nun meine Fragen:
Worauf sollte ich bei den Angeboten besonders achten?
Gibt es große Unterschiede zwischen den Versicherern bei den Vertagsbedingungen, oder sind die gesetzlich vorgeschrieben und die Versicherer unterscheiden sich vor allem im Preis und Ausgestaltung der Verträge?
Bin für jeden Hinweis dankbar, damit ich gut vorbereitet in das Gespräch gehen kann.
Vielen Dank und lieben Gruß, Andreas
Worauf sollte ich bei den Angeboten besonders achten?
http://www.bundderversicherten.de/bdv/Merkblaetter/R…
Dort ab Seite 4. Prinzipiell nicht mit einer Kapital-LV koppeln.
Hier
http://www.bundderversicherten.de
und dann unter „Versicherungsbedarf“ und dann „Berufsunfähigkeitsversicherung“ kannst Du das alles sehr gut vorher für Dich abchecken.
Gibt es große Unterschiede zwischen den Versicherern bei den
Vertagsbedingungen, oder sind die gesetzlich vorgeschrieben
und die Versicherer unterscheiden sich vor allem im Preis und
Ausgestaltung der Verträge?
Seit 1994 gibt es keine von BAV (bzw. jetzt BaFin) zu genehmigenden Standardbedingungen mehr, jeder Versicherer kann individuelle Bedingungen anbieten, weshalb man sehr genau schauen muß.
Ciao, Wotan
Hallo Wotan,
vielen Dank, da waren ja schon eine Menge sehr nützlicher Tips bei. Ich glaube ich sage den Termin ab und hole mir einfach mal von verschiedenen Anbietern ein paar Angebote.
Schönen Wochenende wünsch ich,
Andreas
Hallo Andreas,
im aktuellen Stern (Heft 15 vom 07.04.2005) ist ein guter Artikel zu dem Thema mit Vergleichstabellen.
Gruß & schönes Wochenende
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
lass Dir einen Vergleich vorlegen. Einen mit einem anerkannten Vergleichsprogramm. z.B Morgen & Morgen oder Franke & Bornberg.
Das ist zwar keine Garantie für Dich die beste aller BU zu erwischen, doch dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Fehlgriffes auf unter 5 % sinken.
Und lass die Finger von der Cosmos. Die hat zwar gute Bedingungen… doch im Schadensfall prozessiert sie erst mal gegen Dich.
Grüße
Babalou
Hallo Andreas,
von der Stiftung Warentest gibt es ein recht informatives und aktuelles Handbuch zum Thema (kann online bestellt werden):
Berufsunfähigkeit gezielt absichern
Frühzeitig vorsorgen, einfacher zum Vertrag
Inhalt:
Wann ist man überhaupt „berufsunfähig“?
Der gesetzliche Schutz – kaum mehr als ein Notnagel
Private Versicherer: Die besten Tarife nur für ausgewählte Antragsteller
Strategien für den erfolgreichen Vertragsabschluss
Was tun, wenn der Versicherer im Leistungsfall nicht zahlt
Umfang: 160 Seiten
Format: 16,8 x 22,5 cm
ISBN: 3-937880-04-6 Buch anschauen
erschienen am 14. März 2005
Preis: 12,90 Euro
LG, Sabine
Vielen Dank!
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Ratschläge und Links.
Schöne Woche wünscht, Andreas
Hallo Andreas, es gibt auch die Möglichkeit, eine BU-Versicherung über den Arbeitgeber als sog. Entgeltumwandlung abzuschließen. Der zu zahlende Beitrag wird Dir vom Bruttogehalt abgezogen und ist steuerfrei. Momentan ist bis Ende 2008 auch Sozialversicherungsfreiheit garantiert, sehr wahrscheinlich sogar darüber hinaus. Das heißt, aus einem Monatsbeitrag von ca. 50 € brutto wird etwa die Hälfte netto.
Für Hilfe stehe ich gern bereit.
Gruß
Hallo kantino,
bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Anbietern. Zunächst muss sich jeder die Frage stellen ob er gesund ist oder evtl. bereits vorbelastet ist. Hierbei erfragt der Versicherer zwischen 5 und 10 Jahren rückwirkend die Gesundheitsfragen. Ausnahmen gibt es hierbei jedoch auch: So gibt es bestimmte Anbieter/Rahmenverträge mit nur 2 Jahren verkürzter Gesundheitsfragen. Hierbei gilt ganz klar, weniger Fragen zu beantworten ist stets sicherer für den Kunden. Alle Anbieter zu vergleichen ist extrem schwierig und für einen Laien nahezu unmöglich. Eine generelle Empfehlung gibt es hierbei nicht, da je nach Beruf unterschieden werden muss.
Gerne beantworte ich weitere Fragen.
Viele Grüße
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]