Berufsunfähigkeit

Guten Tag Forum,

ich möchte mich in naher Zukunft gegen Berufsunfähigkeit absichern. Da es sehr viele Tarife bzw. Versicherungen gibt wollte ich vorab hier im Forum nachfragen, welche Gesellschaften es Wert sind genauer zu prüfen bzw. ein Angebot einzuholen. Vielleicht ist die Frage auch zu pauschal gestellt, aber ich möchte zunächst einem hier mit HIlfe des Forum filtern.

Danke

Guten Tag,

zunächst ein Lob für Ihre Entscheidung.

Empfehlenswert ist das persönliche Gespräch mit einem Fachmann.

Dieser sollte folgende Punkte miteinbeziehen:

• Bedingungen sind das A und O und sollte jeder Verkäufer selbst gelesen haben
  • Erfahrung des Versicherers im Bereich BU
  • Beschwerdestatistik
  • Rating des VR allgemein und Rating im Bereich BU
  • Flexibilität des Vertrages (Nachversicherugnsgarantie etc.)

Unabhängig davon sollte das Produkt auch zu Ihnen passen.

Schlagworte wie Grundfähigkeit, Dienstunfähigkeit, schwere Krankheiten und Erwerbsunfähigkeit sollten vorher an- und besprochen werden.

Allein zu machen ist das eher unklug.

Fachmakler betreuen Ihre Kunden auch im „Schadenfall“

Genauere Fragen werden gerne weiter beantwortet.

Alexander

Besser kann man es nicht erklären!

Die Kriterien für die Bedingungsinhalte müssen ausführlich besprochen und definiert werden!

Ach ja - und ganz wichtig - die Geundheitsfragen müssen vorher vollständig geklärt sein, weil sich daraus auch eine Einschränkung in Bezug auf die Gesellschaftsauswahl ergeben kann!

Thorulf Müller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Richtig und sehr wichtig.

Im Rahmen einer Risiko-Vorabanfrage beim Versicherer prüfen ob man auch angenommen wird.

Danke dem Kollegen.

Danke euch beiden. Ich sehe schon, und dass habe ich vermutet, dass es besser ist Hilfe von einem Profi anzufordern. Ich als Laie durchschaue vermutlich die ganzen Angebot kaum.

Als Orientierung habe ich mir von Focus Money ein Heft schicken lassen „die besten Tarife“ zur BU. Dort wurde Schritt für Schritt ein verschiedene Ratings durchgeführt. Schritt 1 BU Tarif Rating von Frankge und Bornberg, Schritt 2 Finanzstärke von Fitch Rating und Schritt 3 Prozessquote Map Report.

Nach und nach sind dann verschiedene Anbieter rausgefallen.

Am Ende blieben 7 Gesellschaften übrig. Ich möchte hier keine Werbung betreiben, daher liste ich dies hier nicht auf (oder darf man das hier im Forum??).

Ich wollte hier im Forum schauen, ob das Ergebnis diesr Top Tarife im Tests mit eurer Meinung übereinstimmt.

Allerdings finde ich immer noch, die Auswahl eines Tarifes ist so komplex, dass es den Ratschlag eines Profis bedarf.

Dennoch werde ich mir die dort genannten Tarife einmal näher ansehen.

Nenn Sie - die Gesellschaften!

Wir sagen dann unsere Meinung!

Aber im prinzip vertraust Du Focus Money ohne zu wissen woher die Ihre Informationen haben.

Du vertraust Franke&Bornberg ohne zu wissen welche Interessen die vertreten und wer sie bezahlt hat!

Und Du gehst von einem Musterfall aus, den Du auf Dich überträgst, ohne zu wissen ob der Musterfall auf Deine Bedürfnisse passt.

Thorulf Müller

verschiedene Ratings durchgeführt. Schritt 1

BU Tarif Rating von Frankge und Bornberg, Schritt 2
Finanzstärke von Fitch Rating und Schritt 3 Prozessquote Map
Report.

Hallo, ich geh jetzt nur auf deine genannten Dinge ein: Die PROZESSQUOTE ist ziemlich hilfreich. Die sog.FINANZSTÄRKE ist völlig daneben, ist in Wirklichkeit sogar nachteilig für den Kunden. Ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (aG) bildet z.B. aus steuerlichen Gründen nicht viel mehr als das gesetzlich vorgeschriebene Eigenkapital, eine Aktiengesellschaft (AG) ist den Aktionären verpflichtet und muss ges. ein höheres Eigenkapital bilden. Rat.Agenturen angelsächsischen Musters, wie Fitch raffen das einfach nicht ! Deshalb sind deine Auswahlkriterien teilweise schwer daneben, Leistungen sind das Mass der Dinge ! Gruß

Hallo, ich geh jetzt nur auf deine genannten Dinge ein: Die
PROZESSQUOTE ist ziemlich hilfreich. Die sog.FINANZSTÄRKE ist
völlig daneben, ist in Wirklichkeit sogar nachteilig für den
Kunden.

coller - davon hast Du mutmaßlich keine Ahnung!!!

Ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (aG)
bildet z.B. aus steuerlichen Gründen nicht viel mehr als das
gesetzlich vorgeschriebene Eigenkapital,

Das ist falsch!!! Der VVaG muss sogar mehr Eigenkapital bilden, als die AG, weil sie sich vom Aktionär (hat ja keinen) keine Mittel holen kann, wenn das EK verbraucht ist oder wird!

eine Aktiengesellschaft (AG) ist den Aktionären verpflichtet und
muss ges. ein höheres Eigenkapital bilden.

Die Bildung von Eigenkapital ist nicht im Interesse der Aktionäre! Im Interesse der Aktionäre ist die Ausschüttung!

Rat.Agenturen
angelsächsischen Musters, wie Fitch raffen das einfach nicht !

Doch - denn da gibt es auch VVaG!

Deshalb sind deine Auswahlkriterien teilweise schwer daneben,
Leistungen sind das Mass der Dinge !

Leistungen sind ein teil.

Finanzstärke ein anderer - weil der Versicherer langfristig sein Leistungsversprechen erfüllen muss.

Finanzstäkrke ist übrigens nicht nur Eienkapital (EK), sondern etwas mehr.

Was nützen den Kunden gute Leistungen, die nicht auskömmlich kalkuliert sind zu einem niedrigen nettobeitrag bei unzureichender Kapitalausstattung und/oder mässiger Kapitalerträge. Der Nettobeitrag steigt, weil die Überschüsse sinken!

Kinder, Kinder, wer hat Euch nur ausgebildet???

Cooler, ich sage nur Dieter Nuhr!!!

Thorulf Müller

T.H., ich sage nur typisch. Angstszenarien zu schüren, finde ich nicht gerade hilfreich ! Du behauptest einige Dinge, welche du mir erst mal beweisen mußt. Außerdem hast du auch eine Passage falsch verstanden. Da das Thema aber etwas komplexer und es schon relativ spät ist, will ich auf diese Problematik jetzt nicht auch noch eingehen ! Für dich vielleicht eher verständlich, versuch ich´s aber jetzt mal anders darzustellen.

Grundsätzlich gilt, die Sicherheit eines VUs in DEUTSCHLAND ist von Natur aus gegeben !
Und jetzt stell ich einfach mal eine Frage ! Was glaubst du, was für den Kunden lukrativer ist - ein VU welches eine hohe (Eigen)Kapitalbildung betreibt, dadurch hohe Steuerlasten auf sich nimmt oder ein VU welches nur das gesetzlich vorgeschrieben EK bildet, die Gewinne nahe an die Kunden ausschüttet und hohe Steuerbelastungen vermeidet ? Na, dreimal darfst du raten !

Fitch, St.u. Poor´s bewerten doch nur im Hinblick auf potentielle Aktienkäufer aber nicht im Hinblick auf das, was für einen Vers.nehmer wichtig ist !
Eine durchaus gute Bewertung würde bei diesen Ratingagenturen. z.B. ein Krank.Versicherer bekommen, der kaum neues Geschäft generiert(hat dadurch geringe Kosten), dem die Kunden weglaufen, der aber nen hohen Kapitalstock hat(die Altersrückstellungen bleiben ja beim Abgang der Kunden im VU) ! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen !
Gruß

Hallo Thorulf,

Hier sind sie in alphabetischer Reihenfolge (männlich, Eintrittsalter 30 Jahre, Laufzeit bis 65, garantierte BU Rente 2000 Euro)

AachenMünchener
Allianz
Axa
DBV Winterthur
Stuttgarter
WWK
Zürich

Das sind alle die die 3 Ratings überstanden haben.

Für welche BU? Investment BU? Selbständige BU? Risiko-Leben mit BU-Zusatz?

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

T.H., ich sage nur typisch. Angstszenarien zu schüren, finde ich nicht gerade hilfreich ! Du behauptest einige Dinge, welche du mir erst mal beweisen mußt. Außerdem hast du auch eine Passage falsch verstanden. Da das Thema aber etwas komplexer und es schon relativ spät ist, will ich auf diese Problematik jetzt nicht auch noch eingehen ! Für dich vielleicht eher verständlich, versuch ich´s aber jetzt mal anders darzustellen.

Du??? willst mir??? erklären wie Bilanzanlayse funktioniert??? Mach Dich mal bitte kundig mit wem Du hier redest!!!

Grundsätzlich gilt, die Sicherheit eines VUs in DEUTSCHLAND
ist von Natur aus gegeben !

Nein - s.a. Mannheimer LV AG, AXA LV AG, etc. Protector und Medicator Gründungen lassen grüßen!!!

Und jetzt stell ich einfach mal eine Frage ! Was glaubst du,
was für den Kunden lukrativer ist - ein VU welches eine hohe
(Eigen)Kapitalbildung betreibt, dadurch hohe Steuerlasten auf
sich nimmt oder ein VU welches nur das gesetzlich
vorgeschrieben EK bildet, die Gewinne nahe an die Kunden
ausschüttet und hohe Steuerbelastungen vermeidet ? Na, dreimal
darfst du raten !

Diese Aussage ist ein Beweis, dass Du von diesem Thema keine Ahnung hast!!!

Wenn Du attraktiv bist und wächst, was passiert dann mit der EKQ?

Wenn Du Verluste machst, weil Du einfach mal eine Häufung von Versicherungsfällen hast und ein negatives versicherungsgeschäftliches Ergebnis erzeugst - wer zahlt das???

Was musst Du dann machen???

Ich glaube das eine angemessene EKQ einer AG 10%, eines VVaG 15% ist. Dazu kommen noch individuelle Risiken, wie z.B. fehlende Rückversicherung und Kapitalmarktrisiken!!! Beschäftige Dich mal mit Sovency II und Du wirst wissen was ich meine!!!

Da werden sich einige VVaG noch umschauen. Einige betteln auch schon in Berlin um Ausnahmeregelungen!!!

Fitch, St.u. Poor´s bewerten doch nur im Hinblick auf
potentielle Aktienkäufer aber nicht im Hinblick auf das, was
für einen Vers.nehmer wichtig ist !

Ich bin weder Fitch noch St. u. Poor`s sondern CIP-Rating!!!

Eine durchaus gute Bewertung würde bei diesen Ratingagenturen.
z.B. ein Krank.Versicherer bekommen, der kaum neues Geschäft
generiert(hat dadurch geringe Kosten), dem die Kunden
weglaufen, der aber nen hohen Kapitalstock hat(die
Altersrückstellungen bleiben ja beim Abgang der Kunden im VU)
! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen !

Ach, von PKV hast Du auch noch nichts verstanden. Definiere Wachstum in der PKV und nenne Beispiele!!

Thorulf Müller

Hier sind sie in alphabetischer Reihenfolge (männlich,
Eintrittsalter 30 Jahre, Laufzeit bis 65, garantierte BU Rente
2000 Euro)

AachenMünchener

wenn Du wegen der Gesundheitsfragen lieber nicht zu den anderen gehen willst!

Allianz

lass es

Axa

neeeeein

DBV Winterthur

bist Du Beamter??? Brauchst Du eine spezielle DU Klausel? Bekommst Du Rabatte??? wenn nein, dann nein!

Stuttgarter

wer???

WWK

o.K., aber eher hochpreisig!

Zürich

muss das sein

Das sind alle die die 3 Ratings überstanden haben.

Was für ein Rating war das??? Da ist keine richtig gute Gesellschaft dabei!

Was ist Dein erlernter Beruf??

Was ist Dein ausgeübter Beruf??

Was machst Du konkret??

Geburtsdatum??

Familiensituation?

persönliche Lebensplanung?

Krankengeschichte???

Dann nenne ich Dir drei bis vier Gute, die da nicht stehen!

Thorulf Müller

Hallo Thorulf,

Für welche BU? Investment BU? Selbständige BU? Risiko-Leben
mit BU-Zusatz?

1. fragt er mich, Frank!

2. ist das keine Antwort!

3. ist das vorangig unwichtig!!!

4. lies mal meine Fragen!

Thorulf

Thorulf,

Was für ein Rating war das??? Da ist keine richtig gute
Gesellschaft dabei!

Wie gesagt, das Rating habe ich mir von einem Focus Money Sonderaheft schicken lassen „die besten Tarife“ zur BU. Dort wurde Schritt für Schritt verschiedene Ratings durchgeführt. Schritt 1 BU Tarif Rating von Franke und Bornberg, Schritt 2 Finanzstärke von Fitch Rating und Schritt 3 Prozessquote Map Report.

Wenn eine Gesellschaft durch ein Rating gefallen ist wurde sie von dem Test ausgeschlossen. Die resttlichen durchliefen diverse Kriterien. Übrig blieben die genannten Gesellschaften.

Was ist Dein erlernter Beruf??

Studium Biologie

Was ist Dein ausgeübter Beruf??

Außendienst (medizienische Analysegeräte)

Was machst Du konkret??

Kunden beraten, betreuen, Vorträge halten, technische Beratung

Geburtsdatum??

13.2.1972

Familiensituation?

verheiratet, keine Kinder

persönliche Lebensplanung?

Krankengeschichte???

Keine Vorerkrankungen

Dann nenne ich Dir drei bis vier Gute, die da nicht stehen!

Warum sind diese in dem Focus Money Test durchgefallen?

Thorulf Müller

Hallo Thorulf,

Für welche BU? Investment BU? Selbständige BU? Risiko-Leben
mit BU-Zusatz?

1. fragt er mich, Frank!

Das ist mir egal, ich antworte auch so!

1. ist das keine Antwort!

Aber stellt die Sinnhaftigkeit „DES TESTS“ für BU-Versicherungen in Frage.

1. ist das vorangig unwichtig!!!

Wird aber nachrangig interessant.

1. lies mal meine Fragen!

Ich lese alles was du schreibst, und manchmal versteh ich’s auch.

Thorulf

Hab Dich trotzdem lieb
Frank

Bussi! owT

Hab Dich trotzdem lieb
Frank