T.H., ich sage nur typisch. Angstszenarien zu schüren, finde ich nicht gerade hilfreich ! Du behauptest einige Dinge, welche du mir erst mal beweisen mußt. Außerdem hast du auch eine Passage falsch verstanden. Da das Thema aber etwas komplexer und es schon relativ spät ist, will ich auf diese Problematik jetzt nicht auch noch eingehen ! Für dich vielleicht eher verständlich, versuch ich´s aber jetzt mal anders darzustellen.
Du??? willst mir??? erklären wie Bilanzanlayse funktioniert??? Mach Dich mal bitte kundig mit wem Du hier redest!!!
Grundsätzlich gilt, die Sicherheit eines VUs in DEUTSCHLAND
ist von Natur aus gegeben !
Nein - s.a. Mannheimer LV AG, AXA LV AG, etc. Protector und Medicator Gründungen lassen grüßen!!!
Und jetzt stell ich einfach mal eine Frage ! Was glaubst du,
was für den Kunden lukrativer ist - ein VU welches eine hohe
(Eigen)Kapitalbildung betreibt, dadurch hohe Steuerlasten auf
sich nimmt oder ein VU welches nur das gesetzlich
vorgeschrieben EK bildet, die Gewinne nahe an die Kunden
ausschüttet und hohe Steuerbelastungen vermeidet ? Na, dreimal
darfst du raten !
Diese Aussage ist ein Beweis, dass Du von diesem Thema keine Ahnung hast!!!
Wenn Du attraktiv bist und wächst, was passiert dann mit der EKQ?
Wenn Du Verluste machst, weil Du einfach mal eine Häufung von Versicherungsfällen hast und ein negatives versicherungsgeschäftliches Ergebnis erzeugst - wer zahlt das???
Was musst Du dann machen???
Ich glaube das eine angemessene EKQ einer AG 10%, eines VVaG 15% ist. Dazu kommen noch individuelle Risiken, wie z.B. fehlende Rückversicherung und Kapitalmarktrisiken!!! Beschäftige Dich mal mit Sovency II und Du wirst wissen was ich meine!!!
Da werden sich einige VVaG noch umschauen. Einige betteln auch schon in Berlin um Ausnahmeregelungen!!!
Fitch, St.u. Poor´s bewerten doch nur im Hinblick auf
potentielle Aktienkäufer aber nicht im Hinblick auf das, was
für einen Vers.nehmer wichtig ist !
Ich bin weder Fitch noch St. u. Poor`s sondern CIP-Rating!!!
Eine durchaus gute Bewertung würde bei diesen Ratingagenturen.
z.B. ein Krank.Versicherer bekommen, der kaum neues Geschäft
generiert(hat dadurch geringe Kosten), dem die Kunden
weglaufen, der aber nen hohen Kapitalstock hat(die
Altersrückstellungen bleiben ja beim Abgang der Kunden im VU)
! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen !
Ach, von PKV hast Du auch noch nichts verstanden. Definiere Wachstum in der PKV und nenne Beispiele!!
Thorulf Müller