Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeite in Teilzeit (30 Std.) im Angestelltenverhältnis und bin gleichzeitig noch selbständig tätig (10 Std.). Ich verdiene aber mehr im Angestelltenverhältnis.
Ich möchte eine BUZ abschließen.
Wenn ich dann berufsunfähig würde (also nicht arbeitsunfähig), bekomme ich dann eine Rente oder sagt die Versicherung dann: „Sie sind ja noch selbständig, bauen Sie das doch weiter aus. Sie bekommen keine Leistungen.“
Was ist, wenn ich nur 15 Std. angestellt arbeite und 25 Std. selbständig und auch noch selbständig mehr verdienen würde. Gilt das dann immer noch?
Gruß
Andreas
Hallo Namensvetter,
leider wurde nicht erwähnt in welchen Berufen als Angestellter bzw. Selbstständiger gearbeitet wird.
Es zählt immer der Hauptverdienst. Wenn der andere nur unbedeutend ist, spielt er keine Rolle. Dann kommt es auf die Qualität de Bedingungen an. Man sollte nur 5-Sterne-Verträge nehmen. Ferner gibt es dann nochmal eine Verbesserung in Form der „IndividualVereinbarung“.
Dort haben sich Versicherer verpflichtet im Schadenfall „weniger rumzuzicken“. Deshalb machen auch nur ein paar mit. Der größte Versicherer Dtlds. m.Wissens nach, nicht. Warum wohl? Gruß Andreas M. aus O.
Hallo,
es kommt immer auf die Klauseln der BU-Versicherung an!
Bei einer guten Versicherung würde dies dann zahlen wenn Sie auch den
Angestelltenberuf im Antrag angegeben haben. Der zuletzt ausgeübte Beruf ist hier
maßgebend!
Wenn Sie mit der Selbständigkeit mehr verdienen würden, würde ich diesen
„Statuswechsel“ bei der Vers melden. Dann wäre die selbständige Tätigkeit versichert!
Grüße
Hallo,