Ich möchte eine Berusunfähigkeitsversicherung abschließen. Ich bin 37 Jahre alt und mache zur Zeit eine Desensibilisierung wegen Hausstauballergie. Die Versicherung (AXA) möchte nun Atemwegsbeschwerden ausschließen. Man sagte mir das sei oft so und bei jeder anderen Versicherung würde ich die selbe Antwort bekommen.
Meine Fragen: Lohnt eine Brufsunfähigkeit noch wenn einiges Ausgeschlossen wird? Müßte der Beitrag in so einem Fall nicht niedriger werden, weil die Versicherung weniger Risiko abdeckt?
Rat:
abwarten, bis die Behandlung abgeschlossen ist.
Grund: wenn Du jetzt bei 20 anderen nachfragst, welche Dich evtl. nimmt, bist Du bei den meisten in der Wagnisdatei. Da rauszukommen ist das Problem. Also erst gesund und dann neuen Antrag mit ärztlichem Attest.
Grüße
Raimund
Nichts gegen Deinen Tipp, aber fast alle Versicherungen habe die Klausel in ihren Verträgen, dass der Vertrag nichtig wird, wenn man Beschwerden (auch gewesene) nicht angegeben hat. Und eine Hausstauballergie ist chronisch.
Nur meine Meinung
Saba
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vollkommen richtig…
nur, dass eine allergie desensibilisiert werden kann. D.h., dass sie entweder nicht mehr auftritt oder nur noch sehr geschwächt.
Deswegen mein Rat: mit ärztlichem Attest. Denn daraus geht hervor, wie stark die Allergie ist.
ein Sachbearbeiter der Versicherung geht grundsätzlich erst mal von schlimmsten Fall aus und schließt die Allergie aus.Ist es aber lt. Arzt nur noch eine Miniallergie, dann kommt der Kunde evtl. mit einem kleinen Risikozuschlag davon. Wie ich meine, eine akzeptable Möglichkeit. Zumindest besser, als ein Risikoausschluss.
Von Verschweigen war nie die Rede.
Grüße
Raimund
Hallo Frank,
die erste Frage muß lauten , ob du einen Antrag oder eine Risikovoranfrage gestellt hast. Den du wirst in den Anträgen
meist die Frage finden, ob du bei einer anderen Gesellschaft
einen Antrag gestellt und dieser abgelehnt oder mit Erschwernissen
angenommen wurde.
Wenn du einen Antrag gestellt hast, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen automatischen Ausschluss bekommen.
Du kannst nur den Versicherer um Prüfung mit Attest bitten.
Der Beitrag wird für einen gesunden Menschen kalkuliert, das
heißt Ausschlüsse reduzieren den Beitrag nicht.
Noch ein Tip die AXA ist eine von den kulanten Versicherungsgesellschaften in dem Bereich.
Grüße
Björn