Frage 1: Habe gelesen, dass ca. 25% aller Arbeitnehmer berufsunfähig werden. Wir hoch sind denn die Wahrscheinlichkeiten in den einzelnen Risikogruppen? Wir hoch ist beispielsweise das Risiko eines normalen kaufmännischen Angestellten?
Frage 2: Wie alt ist denn im Schnitt eine berufsunfähige Person, oder in welchem Alter ist die statistische Wahrscheinlichkeit am höchsten Berufsunfähig zu werden?
Frage 3: Wie hoch ist das Risiko Erwerbsunfähig zu werden?
Frage 4: Wenn man Teilerwerbsunfähig wird und keinen anderen Arbeitsplatz findet, wird man dann voll Erwerbsunfähig und erhält die entsprechende Rente oder rutscht man dann in die Sozialhilfe ab?
nur eine Statistik habe ich im Kopf:
von allen Berufsunfähigen sind 6 % BU und der Rest EU.
allerdings sollte man bedenken, dass fast jeder EU erst mal BU ist.
Grüße
Raimund
Du fragst das bestimmt wegen einer evtl. BU-Versicherung. Die lohnt immer, egal ob und wie BU, und zwar wegen:
Ich habe eine BU-Versicherung bei der Württembergischen. Und je jünger Du die abschließt, desto niedriger die Beiträge. Solltest Du bu werden, bekommst Du 1000.- Rente und die zahlen die Beiträge von Dir bis Du 65 Jahre alt bist, weiter. Solltest Du gesund bleiben bis 60 oder 65 bekommst Du das ganze Geld verzinst zurück.
Also, entweder Du bekommst Geld und Beiträge gratis oder den Batzen Geld. Es gibt da Statistiken, die sind aber hohl. Sollte sich eine Musikerin nur die Sehne beim Unkrautjäten aufschneiden, könnte sie bu sein. Deswegen mein Tipp: mach ne BU - s.o.