Berufsunfähigkeit

Wurde im Forum schon oft behandelt, aber leider nicht diese Frage:

Ich hab derzeit eine BUV mit einer Rentenzahlung ab 50%iger Burufsunfähigkeit. Ich bin 22 Jahre alt und führe eine Bürotätigkeit aus.
Nun hab ich die Idee die Staffelung auf 25% zu ändern. D.h. ab 25% BU = 25% Rentenzahlung, ab 66% volle Bu-Rente. Die Idee hab ich, weil doch 50% relativ hoch angesetzt sind (besonders für Büroangestellte). Mit 25% bekommt man vielleicht früher eine anteilige Rente, aber besser als nie. Was haltet ihr davon? bin übrigens bei der Nürnberger versichert. Tarif: IBU2100C*M
Das Problem: Wenn ich die Staffelung wirklich ändern will, müsste ich den Vertrag wieder kündigen und einen neuen Abschließen. Dann alle gesundheitlichen Probleme angeben.

Hab nun aber seit 2 Wochen Einlagen bekommen, die ich wohl auch sehr lange tragen muss, würde sich das negativ auf den Vertrag oder die Summe auswirken?
Danke,alex

Hallo Tom,

Wurde im Forum schon oft behandelt, aber leider nicht diese
Frage:

Ich hab derzeit eine BUV mit einer Rentenzahlung ab 50%iger
Burufsunfähigkeit. Ich bin 22 Jahre alt und führe eine
Bürotätigkeit aus.
Nun hab ich die Idee die Staffelung auf 25% zu ändern. D.h. ab
25% BU = 25% Rentenzahlung, ab 66% volle Bu-Rente. Die Idee
hab ich, weil doch 50% relativ hoch angesetzt sind (besonders
für Büroangestellte).

50% sind schneller erreicht als man denkt, achau dir dazu die Gliedertaxe in deinen Vertragsbedingungen an

Mit 25% bekommt man vielleicht früher

eine anteilige Rente, aber besser als nie. Was haltet ihr
davon? bin übrigens bei der Nürnberger versichert. Tarif:
IBU2100C*M
Das Problem: Wenn ich die Staffelung wirklich ändern will,
müsste ich den Vertrag wieder kündigen und einen neuen
Abschließen. Dann alle gesundheitlichen Probleme angeben.

Richtig, der Vertrag wird auch teurer werden, bin auch noch nicht mal sicher, ob die Nürnberger solch eine Variante anbietet.

Hab nun aber seit 2 Wochen Einlagen bekommen, die ich wohl
auch sehr lange tragen muss, würde sich das negativ auf den
Vertrag oder die Summe auswirken?

Ja, da sich die Gesellschaften nicht gern Risiken einkaufen. Du würdest wahrscheinlich einen Risikozuschlag in Höhe von 50 % erhalten. Deine Einlagen weisen für mich als nicht-Arzt auf Rücken-, Beckenprobleme oder verschiedenlange Beine hin, was auch evtl. zu einem ausschluß bei Neuvertrag führen könnte.

Bleib bei dem Tarif, so wie du ihn hast, ist m.M. nach ein Spitzentarif mit sußer Bedingungswerk

Danke,alex

Gruß

Sven