ich habe mit 20 eine Berufsunfähigkeitversicherung abgeschlossen. Mittlerweile ist sie durch die Dynamik auf ca 50 Euro im Monat angewachsen. Habe aber die Dynamik jetzt endgültig aus dem Vertrag rausnehmen lassen. Somit bleiben die 50 Euro im Monat. In dem Fall der Fälle würde ich in etwa 1150 Euro im Monat erhalten.
So, nun aber die Frage. Brauche ich die wirklich ? Ich möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen und abzahlen. Ich würde gerne die 50 Euro der BUV mit dafür nehmen um den Kredit schnellstmöglichst abzubezahlen.
Ich habe einen Bürojob, indem ich wohl nie in die Lage komme mich so zu verletzten, oder wie auch immer, das ich nicht mehr arbeiten könnte.
Was denkt ihr ? habt ihr eine ? oder braucht man die nicht ?
ich habe mit 20 eine Berufsunfähigkeitversicherung
abgeschlossen. Mittlerweile ist sie durch die Dynamik auf ca
50 Euro im Monat angewachsen. Habe aber die Dynamik jetzt
endgültig aus dem Vertrag rausnehmen lassen. Somit bleiben die
50 Euro im Monat. In dem Fall der Fälle würde ich in etwa 1150
Euro im Monat erhalten.
So, nun aber die Frage. Brauche ich die wirklich ? Ich möchte
mir eine Eigentumswohnung kaufen und abzahlen. Ich würde gerne
die 50 Euro der BUV mit dafür nehmen um den Kredit
schnellstmöglichst abzubezahlen.
und was machst du mit der ETW wenn du BU wirst?
Ich habe einen Bürojob, indem ich wohl nie in die Lage komme
mich so zu verletzten, oder wie auch immer, das ich nicht mehr
arbeiten könnte.
Dann such dir mal die Statistik, wieviel Bürohengste Bu werden, durch die verschiedensten Gründe
Was denkt ihr ? habt ihr eine ? oder braucht man die nicht ?
hoffentlich brauchst du keine
25% der arbeitenden Bevölkerung werde vor Erreichen des Rentenalters berufsunfähig. Auch in Büroberufen. Herz-/Kreislauf, um nur eine Möglichkeit im „Schreibtischtäter“ Bereich zu nennen.
Da du kein Alter angegeben hast, kann ich dir nicht sagen, ob du evtl. noch Anspruch auf die (geringe) ges. BU hast. Vermute aber eher mal nicht. Dann gibt es nur noch die Rente wegen Erwerbsunfähigkeit. Die kann man imho aber vergessen.
Provokative Frage: Hast du ein Auto? Kasko versichert? Was ist das Auto wert?
BU ist die „Kasko-Versicherung“ für deine Arbeitskraft. Wieviel verdienst Du netto ab heute bis zum Rentenalter? Denk mal darüber nach…
Wie sagte schon Karl Valentin:
„Eine Versicherung ist etwas was man nie brauchen müssen möchte - aber einfach wollen muss, weil man sie immer brauchen tun könnte!“
Schönes Wochenende
Gruß Keki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So, nun aber die Frage. Brauche ich die wirklich ? Ich möchte
mir eine Eigentumswohnung kaufen und abzahlen. Ich würde gerne
Dann würde ich die BUV erst recht behalten.
die 50 Euro der BUV mit dafür nehmen um den Kredit
schnellstmöglichst abzubezahlen.
Die 50 € machen den Kohl bei der ETW nicht fett, aber stell Dir vor, Du hast ein sechsszelliges Darlehen an der Backe und wirst BU, ohne dagegen abgesichert zu sein.
mich so zu verletzten,
Weiß Du wie viele Bürojobber wegen Mobbing BU werden ?
Versicherungen leisten im Prinzip nichts anderes, als dass sie dir im Notfall Geld geben, um den Notfall auszugleichen. Wenn du der Meinung bist, dass unser soziales Netz ausreicht, brauchst du keine Versicherung. Entweder gibt es die Privatinsolvenz, ALG2, Sozialhilfe oder Grundsicherung. Bei den meisten Fällen, gegen die sich der Normalbürger so versichert, z.B. ein vernichteter Hausrat oder ein Totalschaden des PKW, handelt es sich noch nicht mal um existenzbedrohende Schäden.
Der Verlust der Erwerbsfähigkeit bedeutet normalerweise bittere Armut, es sei denn du hast ein großes Vermögen oder Familie, die dich versorgt. Die Gründe dafür, dass man seine Erwerbsfähigkeit verliert, sind hauptsächlich Erkrankungen und nicht Unfälle.
Trenne dich lieber von anderen Versicherungen, als von der BU.
Guten Tag Stereo,
die Sache ist doch die: Vor sieben Jahren haben Sie sich etwas dabei
gedacht, als Sie den Vertrag geschlossen haben. Was auch immer.
Wenn Sie heute den Vertrag gegebenenfalls plattmachen, dann müssen
wiederum S i e sich etwas dazu denken. Was auch immer.
Die indiviuelle Entscheidung für einen Versicherungsschutz liegt immer
beim Verbraucher. Der eine tut dies. Und weiß nicht warum. Fühlt sich aber pudelwohl dabei. Der andere tut jenes oder gar nix. Und weiß
genau warum. Ist aber kreuzunglücklich darüber. Und lässt sich auch nicht helfen. Weil er befürchtet, übers Ohr gehauen zu werden.
Oder er läuft von einem zum anderen, um sich Meinungen einzuholen.
Und macht dann doch das objektiv Falsche. Ist aber subjektiv ein
lustiger Wonneproppen. So geht Versicherung.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mich so zu verletzten, oder wie auch immer, das ich nicht mehr
arbeiten könnte.
Berufsunfaehig bedeutet ja nicht dass man sich in SEINEM Beruf so verletzt dass man ihn nicht mehr ausueben kann, sondern sich so verletzt dass man einen Beruf generell nicht mehr ausueben kann - und das geht leider so ziemlich ueberall und mit z.B. einem Schlaganfall und folgender halbseitiger bleibender Laehmung auch ganz ohne Fremdeinwirkung.
Du hast den Vorteil, dass Du die BU abgeschlossen hast als Du sehr jung und sehr gesund warst. Versuch das doch nochmal mit 35 und dem ersten Ziepen im Ruecken. Keine Chance bzw. nur mit hohen Praemien und Ausschluessen. Manche halten die BU fuer ueberbewertet, da Dich der Staat ja schliesslich nicht auf der Strasse verrecken laesst, aber gegen eine zusaetzliche Rente ist ja nichts einzuwenden.