habe in letzter Zeit aufmerksam die Vorschläge und Anregungen verfolgt und mich für eine Comfort Plus BUZ bei CONDOR entschieden. Nun war da die Sache mit den Gesundheitsfragen. Um möglichen Problemen vorzubeugen, habe ich also alle Unterlagen vom Hausarzt und vor allem Hautarzt eingereicht. Da ich bis auf eine leichte Pollen- und Gräserallergie im Frühjahr keinerlei Beschwerden oder gesundheitliche Probleme hatte und habe, wurde also der vor vier Jahren durchgeführte Hauttest mit einreicht.
Nach ausführlicher Prüfung hat man mir einen Ausschluss aller „Allergien an Haut (inkl. Neurodermitis, atopisches Ekzem) und Schleimhäuten (z.B. Bronchien, Magen-Darm-Drakt)einschließlich deren Folgen“ angeboten.
Dieses Angebot wurde auch nach einem weiteren vereinfachten und aktuellen Hauttest (nach Gruppen kategorisiert) nicht verändert. Begründung: Die durchgeführten Hauttests können das Vorhandensein von anderen Haut- und Schleimhautallergien nicht ausschliessen, so dass diese generell ausgeschlossen werden.
Was sagt Ihr dazu? Ist diese Vorgehensweise normal und sollte ich das Angebot nun trotzdem annehmen, obwohl ich weder Neurodermitis, noch andere Hautkrankheiten habe, sondern lediglich rote Augen und Schnupfen im Frühjahr?
das Angebot solltest du momentan noch nicht annehmen, sondern versuchen, bei einer anderen Gesellschaft eine Deckung ohne Ausschluss zu bekommen. Wir machen bei bekannten Erkrankungen immer zuerst eine Anfrage bei dem Versicherer mit den ärztl. Unterlagen und der teilt uns dann mit, mit welchen Konditionen dann angenommen werden kann. Es kann sein, dass ein Versicherer ohne Ausschluss aber mit Beitragszuschlag arbeitet, das ist aber im Leistungsfalle besser, als mit Ausschlüssen zu arbeiten.
Wenn du eine BU-Absicherung beantragst, dann ein Tip, mach auch gleich eine Rechtsschutzversicherung dazu, denn die Leistungen müssen immer mehr erstritten werden, weil der Versicherer sich durch den Verzicht auf den § 171 sich den Vorteil einer Beitragsanpassung nimmt und somit bleibt ihm nur, dass er im Leistungsfall auch mit einer Ablehnung einen Rechtsstreit einleitet.
Mfg.
M.Reitner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Micha,
Die Condor ist deshalb so pingelig, weil sie als einzige schon bei Arbeitunfähigkleit bezahlt.
Das ist eine sehr schöne Sicherheit. Deswegen soll die Condor auch noch nie wegen BU einen prozess geführt haben. (am Mittwoch sehe ich die leute aus Hamburg, werde mal genau nachfragen).
Due kannst natürlich auch bei anderen Gesellschaften probieren unter zu kommen. Eine der günstigten ist die Aachen-Münchner. Und trotzdem 5 Sterne bei M&M.
Sollten alle nur mit Ausschluss anbieten, dann kannst immer noch die Grundfähigkeitsversicherung der Cananda Life machen. Die wird hier keinen Zuschlag verlangen.
Grüße
Raimund
wie ist das denn zu verstehen? soll man bei der gleichen gesellschaft gleich zusätzlich eine RS-versicherung abschließen?
die prämien dafür sind doch quasi gleich den beiträgen für die BU aufzuschlagen, um einen vergleich mit anderen, seriösen versicherungen zu führen.
oder?
matthias
Hallo,
Wenn du eine BU-Absicherung beantragst, dann ein Tip, mach
auch gleich eine Rechtsschutzversicherung dazu, denn die
Leistungen müssen immer mehr erstritten werden, weil der
Versicherer sich durch den Verzicht auf den § 171 sich den
Vorteil einer Beitragsanpassung nimmt und somit bleibt ihm
nur, dass er im Leistungsfall auch mit einer Ablehnung einen
Rechtsstreit einleitet.
Mfg.
M.Reitner
Kannst Du mir den Vergleich der verschiedenen Versicherungen zumailen?
Aufgrund der Ergebnisse von Finanztest,… war Condor bisher meine erste und auch einzige Wahl. Vielleicht hast Du ja auch schon die Punkte, bei denen die anderen Versicherer gegenüber der Comfort BUZ von Condor Abstriche machen.
hallo Micha
der gravierendste leistungspunkt ist der, dass die Rente schon deswegen anerkannt wird, wenn der Arzt den gleben AU-Zettel ausstellt. Und zwar rückwirkend auf den 1. Tag der AU. Dann (aber das haben verschiedene andere auch): um die Rentenzahlung einzustellen, ist die Berücksichtigung der Lebensstellung und der finanziellen Situation zu berücksichtigen. „Oder“ wäre schlecht. Bei „und“ müssen beide Kriterein eintreffen, bei „oder“ nur eines. Die abstrakte Verweisung haben so git wie alle (ONTOS noch nicht).
Da aber 90 % meiner Kunden aus dem Internet mich anschreiben, nehmen die immer die günstigste. Und das ist nun mal die Aachen-Münchner. Nicht schlecht, doch nicht so gut wie die CONDOR. Aber staat 50 € nur 35 € hinzulegen, ist für die meisten ein unschlagbares Argument. Deswegen erkläre ich zwar den Unterschied, biete aber trotzdem den günstigen mit an. Warum soll ich den Interessierten missionieren?
Ja, sogar die absolut nicht mehr zeitgemässe ONTOS-BU wird immer noch verkauft. Dass die Käufer sich damit einen Nichtschutz erkaufen, das scheint denen vollkommen gleichgültig zu sein? „Wo ist der Sandhaufen, in dem man seinen Kopf stecken kann? Wird schon gut gehen!“
Ist übrigens das gleiche mit den KFZ-Versicherungen: die billigste wird genommen.
Ich hab´s aufgegeben!
Grüße
Raimund
habe mich jetzt schon ziemlich lange mit dem Thema auseinandergesetzt und suche wohl was anderes als die meisten. Ziel war es einmal mit entsprechendem Aufwand ein „Rundumsorglospaket“ zum Thema BU zu finden und mich dann ausser den monatlichen Zahlungen nicht wieder damit zu befassen. Deshalb hätte ich schon gern eine BU mit guten Leistungen, die im Fall der Fälle auch zahlt und nicht auf irgendwelche Klauseln verweist. Dafür bin ich dann auch gern bereit mehr zu zahlen.
Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Du oder auch jemand anderes mir eine Übersicht der Leistungen bzw. Unterschiede und Rankings der einzelnen Versicherer für BUZ zur Verfügung stellen könnte. Einfach Mail an [email protected].