Berufsunfähigkeit für Flugbegleiter

Hallo!
Bin seit fast 5 Jahren als Flugbegleiterin tätig. Habe im letzten Jahr eine BU abgeschlossen. Mir ist bewusst, das es sehr schwierig ist eine Versichung zu finden die unsere Berufsgruppe gegen Berufsunfähigkeit versichert. Und wenn, dann ist es kaum zu bezahlen. Mein sogenannter „Berater“ von damals hat mir eine BU angedreht und meinen *erlernten* Beruf eingetragen (kaufmännisch). Mit anderen Worten: platzt mir morgen das Trommelfell und ich bin fluguntauglich hab ich leider Pech gehabt…

Wer kennt sich aus und kann mir eine Versicherung empfehlen, die auch uns Stewardessen zu vernüftigen Konditionen versichert??

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge!

Hallo erstmal,
ich würde als erstes die Versicherung informieren, das du einen anderen Beruf ausübst (bei Fragen oder Problemen stell diese hier rein) und den Versicherungsvertreter in den A… treten und dir gleich mit dazu. Der muß ja wirklich gut reden können, das du falsche Angaben im Antrag gemacht hast. Wie dem auch sei, eine BU als Cabin Attendant/Flugbegleiterin wird dich bei 1.000 € Renten mtl. (garantiert) zwischen 100 und 160 € (je nach Anbieter)kosten. Such dir also einen vernünftigen Versicherungsonkel und zahl lieber mehr um im Leistungsfall auch Geld zu bekommen und keinen dummen Brief der Versicherung.

Gruß
Martin

Hallo

Ich würde erst einmal bei der aktuellen Versicherung anrufen und versuchen diese Sache zu klären.

Des weiteren weiss ich, dass die Signal Iduna eine Versicherung für Flugbegleiter anbietet.

Gruß Thomas

hallo nochmal!
diese „ungeschickte sache“ mit meiner derzeitigen versicherung ist bereits geklärt. geklärt im sinne von: „haben sie doch selbst unterschrieben - dumm gelaufen“ (vielen dank liebe versicherung, ich bin aber auch wirklich eine zu dumme stüse). die kündigung ist jedenfalls schon in der post, denn diese gesellschaft versichert flugbegleiter nämlich erst gar nicht…

und nun gilt es eine versicherung zu finden die nicht nur erzählen kann, sondern auch ein anständiges preis-leistungs-verhältnis bietet… eine echte herausforderung…

LG,
duffii

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welche Versicherungsgesellschaft war das?
Hallo duffii,

geklärt im sinne von: „haben sie doch
selbst unterschrieben - dumm gelaufen“

kannst Du mir bitte diese Versicherung nennen? Ich suche nämlich gerade selbst eine BU-Versicherung und bin deshalb sehr daran interessiert, so etwas nicht selbst zu erleben.

Grüße,
Z.

Private Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung

Meldezeitraum: 3 Jahre - Leistung ab Beginn
Der Versicherer leistet rückwirkend ab Eintritt der Berufsunfähigkeit, wenn der Versicherungsfall nicht später als 3 Jahre nach Eintritt gemeldet wird.

Prognosezeitraum: 6 Monate

Die Berufsunfähigkeit muss voraussichtlich mindestens 6 Monate andauern.

6 Monate berufsunfähig: Leistung ab Beginn

Stellt sich erst nachträglich heraus, dass eine Berufsunfähigkeit länger als 6 Monate gedauert hat, dann leistet der Versicherer rückwirkend ab Beginn.

Verzicht auf abstrakte Verweisung

Für den Versicherer zählt nur der Gesundheitszustand des Kunden bezogen auf den aktuellen Beruf - keine Prüfung, ob ein anderer ausgeübt werden kann.

Ausschlussklauseln weiter eingeschränkt

Fahrtveranstaltungen und Luftfahrtrisiko sind mitversichert.

Kriegsereignisse im Ausland sind mitversichert, sofern die versicherte Person nicht aktiv beteiligt war.

Kernenergie: Außer „Super-GAU“ alles mitversichert.

Fahrlässigkeit ist mitversichert - nicht aber Vorsatz.

Verzicht auf Beitragsanpassungs-Klauseln

Keine Erhöhung des Beitrags/Kündigung, wenn erhöhtes Risiko schuldlos nicht angegeben wurde; keine Erhöhung des Beitrags bei unvorhersehbarem Anstieg der Leistungsansprüche (z.B. Epidemie)

Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht

Rücktrittsfrist 5 Jahre

Weltweiter Versicherungsschutz
Sicherheit von Anfang an: Vorläufiger Versicherungsschutz

Im Falle eines Unfalls: Schutz sofort ab dem 3. Tag nach Antragsunterzeichnung

Garantierte Berufsunfähigkeitsleistung

Bei der Privaten Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung übernimmt der Versicherer die Beitragszahlung für den gesamten Vertrag.
Vorteil: Sparzielabsicherung!

der Versicherer zahlt die bei Vertragsabschluss vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente.
Vorteil: Der Lebensstandard kann gesichert werden!

Standardregelung: Volle Berufsunfähigkeitsleistung

Anerkennung voller Berufsunfähigkeit schon bei 50%-iger Leistungsminderung im ausgeübten Beruf

Auf besonderen Wunsch: Staffelregelung

Anteilige Berufsunfähigkeitsleistung ab einer Berufsunfähigkeit von 25% bis unter 75% und volle Leistung ab 75%

Bei Pflegebedürftigkeit volle Leistung ab 4 Pflegepunkten

Dynamik

Einschluss eines Dynamikplans möglich
Vorteil: Inflationsausgleich, Anpassung an den Lebensstandard!

Dynamik-BUZV - Besonderheit bei der Privaten Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung

Die Dynamik-BUZV ist automatisch bei Einschluss des Dynamikplans im Grundvertrag versichert.

Im Leistungsfall übernimmt der Versicherer alle anstehenden Dynamikerhöhungen

sogar dann, wenn der Dynamikplan auf Grund mehrmaligen Ablehnens bereits erloschen ist;

sogar dann, wenn nie eine Dynamikerhöhung angenommen wurde. Die Berufsunfähigkeitsrente erhöht sich im Leistungsfall ausschließlich aus der Überschussbeteiligung.
Vorteil: Sicherung des Lebensstandards im Alter!

Nachversicherungsgarantie ohne erneute Gesundheitsprüfung

Bei bestimmten Anlässen (Geburt, Heirat, Hausbau, …) kann die vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente an den veränderten Lebensstandard angepasst werden.

Keine Anzeigepflicht bei Änderung des Berufs oder Hobbys, auch wenn diese ein erhöhtes Risiko darstellen

Vorteil: Einmal versichert, immer versichert!

Zinslose Beitragsstundung während der Leistungsprüfung (auf Antrag)

Verzicht auf Arztanordnungs-Klausel
Berufsunfähigkeitsabsicherung unter bestimmten Voraussetzungen auch für Hausfrauen, Studenten und Umschüler

Gruß aus Bonn
Jeanette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Da kann ich Dir natürlich nur recht geben. Es sind halt extrem viele Gesellschaften auf dem Markt, deren leistungen man erstmal abwägen und gegenüberstellen muss.

Ich wünsche Dir dabei viel Glück, falls Du Hilfe brauchst kannste mir ja ne Mail schreiben, ich würde dann mal schaun wie das bei uns so abläuft.

Gruß Thomas