Berufsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit

Hallo so nun zu meiner Frage. Habe Arthrose Gard 4 im linken Knie bin examinierte Altenpflegerin und das rechte Knie macht auch Probleme durch die Überbelastung. Ich war von Februar bis ende Mai 2012 krank geschrieben auf ärztl. Rat hin habe ich gekündigt. Seit dem 01.06.2012 bin ich nun Arbeitslos und will ne Umschulung machen. War auch schon beim Amtsarzt vom Arbeitsamt der auch sagte es käme nur eine Umschulung mit meinen Knien in Frage. Nun zu meiner Frage die Berufsunfähigkeitsversicherung hatte meinen ersten Antrag abgewiesen. Aufgrund das ich ja weniger als 6 Monate krank war und das ich ja durch Arbeitslosigkeit dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehe.

Nun reicht es aus wenn ich denen vom Arbeitsamt ne Bescheinigung ausstellen lasse wo steht das ich seit dem 01.06.2012 auch nicht nach Krankenstand dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stand und das die mir eine Umschulung genehmigen? Ich habe in den letzten Wochen so oft mit der Versicherung telefoniert aber ich bekomme keine Antworten die mich weiter bringen. Wer hatte schonmal so einen Fall???

Hoffe Ihr könnt mir Rat geben ansonsten bleibt nichts anderes Übrig und mich beim Vdk als Mitglied anmelden.

Hallo,

ich vermute einmal, dass es sich um eine privat abgeschlossene Berufsunfähigkeitsversicherung handelt.

Ob eine BU-Rente erfolgen wird, kann man pauschal nicht beantworten,
ohne die Vertragsbedingungen zu kennen.

Bei vielen Altverträgen könnte eine abstrakte Verweisung auf einen anderen Beruf möglich sein.

Gruß Merger

Guten Tag, vielen Dank für die schnelle Antwort

Hallo.

„Merger“ hat ja schon auf die abstrakte Verweisung verwiesen. Es kann aber auch eine Klausel enthalten sein, dass zwar eigentlich ein Beruf versichert ist, dieser aber bei (nach einer bestimmten Zeit des Anhaltens der) Arbeitslosigkeit nur noch als Erwerbsunfähigkeitsschutz fungiert.