Hallo in die Runde,
ich habe erneut eine Frage an unsere Experten.
Ich habe eine Freundin, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung hat seit 2001.
Sie hat vorher jahrelang als kaufmännische Angestellte gearbeitet und hat nun ein Studium (Medien) begonnen. Aufgrund ihrer finanziellen Lage weiss sie nicht, wie lange sie den Beitrag monatlich noch aufbringen kann. Macht es Sinn, dass sie momentan weiterhin die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt oder kann sie für eine bestimmte Zeit die BU auf Eis legen. Wir haben gehört, dass es die Möglichkeit gibt, den Beitrag ein Jahr lang auszusetzen und dann wieder aufzunehmen. Nach dem Aufnehmen sei es dann erneut möglich, bei finanziellen Engpässen die BU auszusetzen. Nachteil ist natürlich, dass sie in der Zeit keine greifende BU hat. Aber wenn sie Studentin ist, dann kann sie ja aufgrund ihres Berufes auch nicht berufsunfähig werden, sodass ein derzeitiger Beitrag nicht wirklich etwas bringt.
Ist das richtig?
Vielen Dank für die Info.
Viele Grüße.
Hallo,
dass eine BU Versicherung wichtig ist, haben Sie erkannt. Also bleibt die Frage, wo man Geld sparen kann.
Die meisten Unternehmen bieten die Möglichkeit einer Beitragsfreistellung bzw. Stilllegung an. Das muss mit dem Berater entsprechend besprochen werden. Allerdings sollte überprüft werden, ob die BU der Freundin überhaupt noch dem Stand der Dinge entspricht. Als Studentin kann Sie bei unserem Unternehmen z.B. den späteren Beruf (Bachelor,…) versichern, was bedeutet, dass wenn Sie während des Studiums berufsunfähig wird das auf den späteren Beruf übertragen wird.
Die Stilllegung sollte gut überdacht werden. Wenn in dieser Zeit etwas passiert hat man gegenüber dem Versicherer keinerlei Ansprüche auf die versicherte Leistung. Das finde ich persönlich gefährlich.
P.S. Wenn ich ein unverbindliches Angebot über eine „Studenten BU“ machen soll, schreiben Sie mir einfach eine kurze Nachricht, ich melde mich dann.
P.S. Wenn ich ein unverbindliches Angebot über eine „Studenten
BU“ machen soll, schreiben Sie mir einfach eine kurze
Nachricht, ich melde mich dann.
Wozu ? Es ist doch eine Versicherung vorhanden !
sie momentan weiterhin die Berufsunfähigkeitsversicherung
zahlt oder kann sie für eine bestimmte Zeit die BU auf Eis legen.
Diese Frage sollte mit der Versicherung geklärt werden. Die tarifbedingungen der bestehenden Versicherung geebn den Handlungsspielraum vor, da kann man aus der Ferne nicht spekulieren.
Wir haben gehört, dass es die Möglichkeit gibt, den
Beitrag ein Jahr lang auszusetzen und dann wieder aufzunehmen.
Von wem ? Jede Versciehrugn handhabt das ggf. anders, deswegen nützen Angaben von dritter Seite nicht unbedingt etwas.
Hallo Lars,
du schreibst:
…Als Studentin kann Sie bei unserem
Unternehmen z.B. den späteren Beruf (Bachelor,…) versichern,
was bedeutet, dass wenn Sie während des Studiums berufsunfähig
wird das auf den späteren Beruf übertragen wird.
Ich habe das jetzt so verstanden, daß bei Deiner Gesellschaft während der Dauer des Studiums „die berufliche Tätigkeit eines Absolventen des Studienganges versichert ist“. Ist das so richtig ?
Was passiert dann eigentlich, wenn die versicherte Person (sie soll beispielsweise Mathematik studieren) derart erkrankt, daß sie zwar aus gesundheitlicher Sicht die Tätigkeit eines Diplom-Mathematikers noch ausüben könnte, aber das Mathematik-Studium wegen der Erkrankung keinesfalls fortsetzen kann?
Ich war bis jetzt immer davon ausgegangen, daß für Studenten folgende Formulierung günstig ist:
„Bei Studenten liegt vollständige Berufsunfähigkeit vor, wenn die versicherte Person infolge Krankheit, Körperverletzung oder mehr als altersentsprechenden Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, voraussichtlich mindestens 6 Monate außer Stande ist, ihr zuletzt vor Eintritt des Versicherungsfalls absolviertes Studium an einer Hochschule, Fachhochschule oder vergleichbaren Ausbildungseinrichtung fortzusetzen.“
Deshalb wundere ich mich jetzt, daß Du die Formulierung Deiner Gesellschaft so hervorhebst. Daß nach dem Studium der ausgeübte Beruf versichert ist, ist wohl selbstverständlich!
Nun würde mich Deine Meinung und auch die Meinung der anderen User hierzu interessieren.
Freundliche Grüße
Gerd