Guten Tag, wenn man sich als Hausfrau, bzw. geringverdienende Person zwischen Berufsunfähigkeits- oder Unfallversicherung entscheiden müsste, was wäre das die beste Entscheidung? Danke und Grüße
Anmerkung: Die Dame ist 42 und hat 2 minderjährige Kinder, hat Studium und geht auch vielleicht wieder 15-20 Std. pro Woche arbeiten, je nachdem welche Chancen sich auftun. Sie muss sich entscheiden, ob sie die BU von ihrer Lebensversicherung rauskündigen soll…
Hallo,
was ist der ursprüngliche Sinn einer Versicherung. Sie soll in einem Schadensfall der die existentielle Vernichtung bedeutet, den finanziellen Schaden so abmildern, dass die Existenz nicht mehr bedroht ist.
Wer in diesem Land bereit sich im allerschlimmsten Fall mit ALG2 oder Grundsicherung zu begnügen braucht keine Versicherung.
Unfallversicherungen machen vielleicht für Selbständige sinn, um den Verdienstausfall auszugleichen, aber nicht für Angestellte oder Hausfrauen.
Eine Berufunfähigkeitsversicherung zielt genau auf das Problem. Wenn ein Mensch so krank oder geschädigt ist, dass er seinen Lebensunterhalt nicht mehr erwerben kann, greift sie. Und dabei ist es egal, ob die Ursache ein Unfall, ein Schlaganfall oder eine klinische Depression ist.
Dummerweise ist eine solche Versicherung recht teuer, weswegen gerne der „billige Schrott“ (Unfallversicherung) verkauft wird.
Auch bei einer Hausfrau kann eine BU Sinn machen, muss aber nicht. Man kann halt nicht alle Risiken im Leben versichern.
Gruß
Carlos
Hallo,
die Dame sollte die BU ,wenn finanziell möglich, auf jeden Fall behalten. Eine Unfallvers. ist kein Ersatz für die BU. Da die Dame studiert hat, dürften die Beiträge auch nicht so dramatisch hoch sein.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine BU-Leistung für Hausfrauen keineswegs selten ist.
Wenn die Dame später wieder arbeitet braucht sie die BU ohnehin, dann
wären nach einer Kündigung aber Probleme vorprogrammiert (Eintrittsalter,Gesundheitszustand)
Grüße
Die BU leistet auch bei einer Hausfrau? Wird „Hausfrau“ als Beruf anerkannt?
Hallo,
ich kann natürlich nicht pauschal für alle Versicherer antworten. Fakt ist, dass Hausfrau ein Beruf ist. Bei Neuabschlüssen ist die Berufsbezeichnung Hausfrau ja auch kein Problem!
Ich hatte mal einen Fall, da bekam die Hausfrau ein künstliches Hüftgelenk und danach BU-Rente; gar nicht so ungewöhnlich, oder?
Grüße
Tycoon
Ich glaube, du solltest dich mal etwas besser über Unfallversicherungen informieren. Mir scheint, dass du die Leistungen aus einer Unfallversicherung noch nicht so ganz verstanden hast. (Siehe auch meine Antwort auf deine Antwort bei der Frage über dieser)
Und der Selbstständige hat wohl eher eine Krankentagegeldversicherung, um seinen Verdienstausfall abzusichern. Nicht immer ist ein Unfall der Grund, dass er nicht arbeiten kann…