Berufsunfähigkeits-/Unfallversicherung

Hallo,

ist eine Unfallversicherung notwendig, wenn eine Berufsunfähigkeitsversicherung vorhanden ist? Gibt es etwas, was die UV hat, die BUV aber nicht - grob gesehen - sicher gibt es von Anbieter zu Anbieter geringe Unterschiede.
Ich habe eigentlich vor, eine BUV abzuschließen, eine UV läuft aber noch, die jedoch keine monatlichen Renten im Schadensfall bereit hält, was mich stört und was der Grund ist, weshalb ich über eine Kündigung nachdenke.
Was haltet ihr überhaupt für besser - UV oder BUV?

danke und mfg:smile:
rené

Hallo,

ist eine Unfallversicherung notwendig, wenn eine
Berufsunfähigkeitsversicherung vorhanden ist? Gibt es etwas,

Beide Sparten sichern verschiedene Dinge ab, deswegen kann man die Frage so pauschal nicht beantworten.

was die UV hat, die BUV aber nicht - grob gesehen - sicher

Die BUV zahlt im Leistungsfall eine Rente, die UV zahlt eine Entschädigung, idealweise im oberen sechsstelligen Bereich. Die UV leistet auch schon bei geringen Invaliditäten, die BUV setzt Berufsunfähigkeit voraus.

Was haltet ihr überhaupt für besser - UV oder BUV?

Wichtiger ist die BUV (meiner Meinung nach), aber sie ersetzt keine UV, wie gesagt, beides sind völlig verschiedene Dinge.

Gruß

Nordlicht

Hallo!

Ergänzend zu Nordlicht, die BUV zahlt Ihnen keinen möglichen behindertengerechten Umbau von Wohung/KFZ. Das übrige Kapital kann auch verrentet werden, je nach dem was gewünscht wird. UV’s mit fixen Renten mag ich persönlich nicht, da die Kapitalverwendung so teilweise vorgeschrieben ist.

Gruß
CM

danke
Hallo,

Ich war eigentlich kurz davor zu gehen, weil mir keine BUV ohne LV oder RV angeboten werden konnte - da erwähnte ich, dass es mir vor allem darum geht, wenn ich nicht mehr in der Lage bin, zu arbeiten.
Ich schloss dann eine PV für 9 Euro im Monat ab, weil die meine Pflege im Falle dessen, dass ich wodurch auch immer Hilfe brauche, sichert. Also sie kompensiert die Differenz, die sich aus Kosten und staatl. PV ergibt.

Und in dem Moment fragte ich mich, warum ich eine BUV brauche. Die BUV war für mich nur für den Fall, dass ich nicht mehr arbeiten kann und Pflege brauche. Nicht mehr arbeiten können und noch fit sein…das kann ich mir nicht vorstellen. Entweder so krank, dass ich Hilfe brauche oder arbeiten gehn.

Also ich habe eine UV abgeschlossen, die mir ab 50% Invalidität(also z.B. Verlust eines Auges oder einer Hand oder Knie usw.) eine Fixe Summe auszahlt - relativ gering - und eine monatliche Rente - relativ hoch.
PV bekomme ich zusätzlich, wenn ich quasi auf Hilfe angewiesen bin - wenn ich also nicht mehr fit genug bin, um arbeiten zu gehen.
Mit einem Auge oder einer Hand kann ich aber noch arbeiten - ich könnte gar nicht anders.

Wenn ich durch einen Hirnschlag arbeitsunfähig werde, bekomme ich PV. Werde ich durch einen Hirnschlag nicht arbeitsunfähig, kann ich arbeiten. Anderenfalls würde ich durchdrehen. Und genau dieser Punkt hat mich ins Überlegen gebracht…arbeitsunfähig ist für mich persönlich nur bettlegerisch - und im Rentenalter, wo ich dann vielleicht anders denke, gilt die BUV nicht mehr.

Würde die BUV die Differenz(bis max. BUV-Rente) übernehmen, wenn ich statt das Ingenieur- nur noch ein Gärtnergehalt bekommen würde, weil mich die Verantwortung oder so psychisch zerstört oder aber ich einen nieder bezahlten Job annehmen muss, weil ich nur noch einen Fuß habe???Selbst wenn ich im Rollstuhl sitze, würde ich arbeiten „gehen“ und wenn ich mich privatisieren würde. Irgendwas müsste ich tun. Würde da die BUV greifen???

vielleicht schließ ich ja doch noch eine ab…aber irgendwie sehe ich die Veranlassung noch nicht wirklich so klar vor mir…

vielleicht schließ ich ja doch noch eine ab…aber irgendwie
sehe ich die Veranlassung noch nicht wirklich so klar vor
mir…

Der Bäcker mit Mehlstauballergie, der „Schreibtischtäter“ mit Bandscheibenvorfall und der Lehrer „mit der Psyche“ haben wohl selten eine Pflegestufe oder einen Invalidität für eine UV. Trotzdem sind Sie berufsunfähig!

das stimmt - somit würde jetzt die Frage kommen, ob ich zu Hause bleiben müsste, wenn die BUV greifen sollte. Dürfte ich noch Geld verdienen? Ich könnte nicht zu Hause bleiben - ich würde eingehen.

Im Falle, dass ich an den Rollstuhl gefesselt bin, aber trotzdem arbeiten gehe, weil ich nicht einfach gehen wollen würde - ich könnte eine zumutbare andere Arbeit übernehmen. Und da würde ja die BUV nicht greifen oder???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das stimmt - somit würde jetzt die Frage kommen, ob ich zu
Hause bleiben müsste, wenn die BUV greifen sollte. Dürfte ich
noch Geld verdienen? Ich könnte nicht zu Hause bleiben - ich
würde eingehen.

Im Falle, dass ich an den Rollstuhl gefesselt bin, aber
trotzdem arbeiten gehe, weil ich nicht einfach gehen wollen
würde - ich könnte eine zumutbare andere Arbeit übernehmen.
Und da würde ja die BUV nicht greifen oder???

Hallo,

es ist nicht zwingend so, das man nicht mehr arbeiten (und Geld verdienen) darf. Einige Versicherer machen das abhängig davon, ob eine neue Tätigkeit der vorherigen Lebensstellung entspricht. d. h. sind Verdienst, Ansehen der Tätigkeit gleichwertig oder zumindest in etwa.
Klarheit bringt hier nur ein Blick in die Bedingungen (die sowieso über den Anbieter entscheiden sollten - Verweisungsklauseln usw.) des Versicherers.

mfg Michael Rasche

Hallo,

diese zwei haben wesentliche und bei allen Versicherungen gleiche Unterschiede.
Eine BU leistet wenn Du zumindest zu 50% Deinen jetzigen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Eine vereinbarte Rente wird entweder bis zum Ablauf der BU oder bis zur Beendigung einer Umschulung bezahlt. Eine gute BU hat keine Verweisbarkeit, das heißt sie sagt nicht Du könntest ja noch etwas anderes arbeiten.
Die UV leistet wenn der Körper oder Geist zu einem bestimmten %Satz dauerhaft geschädigt ist. Eine Invaliditätssumme leistet ab jedem meßbaren Grad. 1% ist z.B. abgeschnittene Fingerkuppe. Eine Rentenleistung gibt es erst ab 50%.
Man kann nach einem Unfall zwar beeinträchtigt sein, ist aber im Beruf voll leistungsfähig. Bsp.: Wenn der Arbeiter den Geruchsinn durch einen Unfall verliert, hat dies keine relevante Auswirkung auf den Beruf wenn er in diesem Teile montiert. Aus der UV erhält er Geld, aus der BU nicht.
Diese zwei ergänzen sich und sollten in einem guten Verhältnis geschlossen werden.

Eine BU leistet wenn Du zumindest zu 50% Deinen jetzigen Beruf
nicht mehr ausüben kannst.

So pauschal würde ich das nicht sagen, dass hängt davon ab, was vereinbart wurde!

Die UV leistet wenn der Körper oder Geist zu einem bestimmten
%Satz dauerhaft geschädigt ist. Eine Invaliditätssumme leistet
ab jedem meßbaren Grad. 1% ist z.B. abgeschnittene
Fingerkuppe.

Auch das ist zu pauschal, ich kennen Progressionen, die erst ab z.B. 20% leisten!

Nur ne Nachfrage, Mod!
Verwechselst du da nicht etwas - ich kenne PROGRESSIONEN die erst ab 90% einsetzen!

Gruß cooler

Lol, blöd von mir ausgedrückt.

Schau mal in „unsere“ 1000’er, dann weißt Du, was ich meinte!

Lol, blöd von mir ausgedrückt.

Schau mal in „unsere“ 1000’er, dann weißt Du, was ich meinte!

Schon klar, du meintest aber versehentlich in diesem Falle „Leistung“ und nicht „Progression“!? Deshalb war ich ein bisschen verwirrt!

Gruß cooler