danke
Hallo,
Ich war eigentlich kurz davor zu gehen, weil mir keine BUV ohne LV oder RV angeboten werden konnte - da erwähnte ich, dass es mir vor allem darum geht, wenn ich nicht mehr in der Lage bin, zu arbeiten.
Ich schloss dann eine PV für 9 Euro im Monat ab, weil die meine Pflege im Falle dessen, dass ich wodurch auch immer Hilfe brauche, sichert. Also sie kompensiert die Differenz, die sich aus Kosten und staatl. PV ergibt.
Und in dem Moment fragte ich mich, warum ich eine BUV brauche. Die BUV war für mich nur für den Fall, dass ich nicht mehr arbeiten kann und Pflege brauche. Nicht mehr arbeiten können und noch fit sein…das kann ich mir nicht vorstellen. Entweder so krank, dass ich Hilfe brauche oder arbeiten gehn.
Also ich habe eine UV abgeschlossen, die mir ab 50% Invalidität(also z.B. Verlust eines Auges oder einer Hand oder Knie usw.) eine Fixe Summe auszahlt - relativ gering - und eine monatliche Rente - relativ hoch.
PV bekomme ich zusätzlich, wenn ich quasi auf Hilfe angewiesen bin - wenn ich also nicht mehr fit genug bin, um arbeiten zu gehen.
Mit einem Auge oder einer Hand kann ich aber noch arbeiten - ich könnte gar nicht anders.
Wenn ich durch einen Hirnschlag arbeitsunfähig werde, bekomme ich PV. Werde ich durch einen Hirnschlag nicht arbeitsunfähig, kann ich arbeiten. Anderenfalls würde ich durchdrehen. Und genau dieser Punkt hat mich ins Überlegen gebracht…arbeitsunfähig ist für mich persönlich nur bettlegerisch - und im Rentenalter, wo ich dann vielleicht anders denke, gilt die BUV nicht mehr.
Würde die BUV die Differenz(bis max. BUV-Rente) übernehmen, wenn ich statt das Ingenieur- nur noch ein Gärtnergehalt bekommen würde, weil mich die Verantwortung oder so psychisch zerstört oder aber ich einen nieder bezahlten Job annehmen muss, weil ich nur noch einen Fuß habe???Selbst wenn ich im Rollstuhl sitze, würde ich arbeiten „gehen“ und wenn ich mich privatisieren würde. Irgendwas müsste ich tun. Würde da die BUV greifen???
vielleicht schließ ich ja doch noch eine ab…aber irgendwie sehe ich die Veranlassung noch nicht wirklich so klar vor mir…