Berufsunfähigkeitsrente bei Syringomyelie

Bei mir ist im April d.J. eine Syrinx festegestellt worden. Seit dem bin ich bei vielen Ärzten unterwegs, da aber diese krankheit sehr selten ist, kann mir keiner wirklich sagen wie ich behandelt werden kann. Ich habe erheblich Schmerzen, kann teilweise aus diesem Grund kaum schlafen. Schmerzmittel wirken nur bedingt (auch dies gehört wohl zum Krankheitsbild).
Ich bin z.Zt. arbeitslos, leider über 50 und schwer vermittelbar. Ich habe jetzt vor mich selbständig zu machen, untätig zuhause sitzen schafft mir auch keine Erleichterung.
Mein Hausarzt sowie auch mein Physiotherapeut meine dass dies keinen Sinn hat, da ich mit dem Krankheitsbild besser die Rente beantragen sollte. Es ist schon richtig, mehrere Stunden am Tag kann ich kaum arbeit, selbst meine Hausarbeit zu verrichten fällt mir schwer.
Meine Frage, wie lange würde ein Antrag auf Erwerbslosenrente dauern, bis er entschieden wird.
Was sind die Maßgaben für eine Erwerbslosenrente?
Meine Diagnose: mehrere Bandscheibenvorfälle, Impingement in der Schulter und Syringomelie. Ich habe erbärmliche Schmerzen, die manchmal ein wenig nachlassen. Wie stehen die chancen auf eine Erwerbslosenrente?
Ich habe nur noch für 2 Monate Anspruch auf ALG 1 und ich möchte auf gar keinen Fall Hartz IV beantragen.
Kann ich auch mit einer Erwerbslosenrente ein paar Stunden in der woche eine leichte Tätigkeit verrichtenß (meine Rente würde zum Leben kaum ausreichen).
Wäre es nicht günstiger für mich den Versuch in die Selbständigkeit zu wagen, zumal ich für 6 Monate noch Gründungszuschuss bekomme?

Hallo Pandora3,

Den Antrag auf Erwerbsminderungs-, oder Erwerbslosenrente bekommen Sie bei Ihrem Rententräger innerhalb von 1-2 Tagen. Diesen müssen Sie ausfüllen und samt ärtzl. Gutachten, Befunden, Abschlußzeugnisse, Arbeitszeugnisse usw. einreichen.

Den Antrag können Sie auch in einer Zweigstelle des Rententrägers mit einem Sachbearbeiter zusammen ausfüllen.

Dann wird der Antrag geprüft und entschieden ob dem Antrag stattgegeben wird, dies darf bis zu 6 Monaten dauern.

Vorraussetzung für Erwerbsminderung ist, daß Sie 5 Tage die Woche unter 3 Stunden täglich nur einer Tätigkeit nachgehen können. Und bei Ihrem Krankheitsbildes keine Aussicht auf Besserung.

Was in Ihrem Fall für Sie besser ist, kann ich Ihnen nicht sagen, da ich nicht weiß inwieweit Sie tätig sein können und welchen Umfang Ihre Selbstständigkeit hätte.

Sie können zur Erwerbsminderungsrente einen Nebenerwerb, auch auf selbstständiger Basis durchführen, bei Erwerbslosenrente nicht.

Wenn Ihre Ärzte Ihnen schon die Rente anraten,
dann ist das eigentlich schon ein eindeutiges Zeichen, denn Ihre Krankheit wird ja nicht besser, Auch nicht im Laufe der Jahre.

Mit freundlichen Grüßen

Natascha

Hallo Natascha,
vielen Dank für die Antwort

Hallo Pandora musste Ihre Erkrankung erst mal nachgoogeln,da haben Sie ein schweres Päckchen zu tragen.

Nun zu Ihren Fragen:
Wie lang ein Antrag auf EUR dauert kann ich Ihnen nicht sagen,das ist sehr unterschiedlich;zur Antragstellung ist es empfehlenswert von allen behandelnden Ärzten Schreiben beizulegen,damit die Situation schon vorab klarer wird,da es Ihr erster Antrag ist müssen Sie mit Einladungen zu Gutachtern rechnen,bei Ihrer Erkrankung vermute ich zum Orthopäden und Neurologen;die leiten ihre Einschätzung an die RV weiter und dann wird entschieden;falls Sie Hilfe beim ausfüllen brauchen empfehle ich den VDK,der hilft gern in allen Fragen oder einen Berater der RV die helfen auch dabei!
Mein Rat:Beantragen Sie die Rente auf jeden Fall und sollte sie abgelehnt werden legen Sie Einspruch ein!

Wenn Sie EU bekommen,dürfen Sie dazuverdienen,bei voller EUR 450 Euro bei teilweiser hängt es vom Vorabverdienst ab soweit ich weiß,meist sind es bis zu 1100 Euro;das heisst auch eine Miniselbstständigkeit wäre möglich!

Bei der Zustimmung zur EUR wird auch der Arbeitsmarkt berücksichtigt,heisst das Alter des Antragstellers,seine gesundheitliche Situation und die daraus resultierende Vermittelbarkeit,also denk ich mal Ihre Chancen stehen nicht schlecht eine EUR bewilligt zu bekommen,aber das ist nur meine Einschätzung;

Dann noch eine Frage von mir,sind Sie bei einem Schmerztherapeuten/in?Das kann ich nur empfehlen,das hilft mir auch sehr mit meinen Schmerzen;hier finden Sie Fachärzte in Ihrer Nähe:
http://www.schmerztherapeuten.de/

Vielleicht gibt es im net auch andere Betroffene oder ein passendes Forum zum Austausch und zur Hilfe;

Ich hoffe sehr ich konnte Ihnen weiterhelfen,falls es noch Fragen gibt bitte melden Sie sich!
Viele Grüße und alles Gute
Gwynifer

tut mir leid, ich bin kein Experte