Berufsunfähigkeitsrente - Versorgungslücke

Hallo Kenner,

wie kann ich ausrechnen (lassen) über welchen Betrag ich eine Berufs/Erwerbsunfähigkeitsversicherung abzuschließen habe?

Wenn ich also momentan x € Nettoeinkommen habe, y Jahre alt bin und z Jahre in Lohn und Brot stehe, gibt es da irgend eine Formel, mit der ich rauskriegen kann wie groß die ominöse Versorgungslücke ist?
Wenn andere Versicherungen (KLV, Versicherungen des Arbeitgebers …) bestehen, kann man/soll/muß man die sicher auch mit in die Berechnung einbeziehen.

Ist so was einigermaßen einfach und trotzdem verläßlich zu errechnen?

fragt sich

Gandalf

gaaaaanz einfach: optimal ist Dein Nettoeinkommen.
Da das aber wohl zu teuer ist, solltest Du einen Mittelweg finden: kommst Du notdürftig mit 1.000 € aus? Wenn ja, dann solltest Du über diese Höhe eine Rentenversicherung abschließen. Wenn nein, dann Addiere Deine Fixen und die variablen Kosten. Variabel natürlich nur die, die Du hast, wenn Du nicht ins Geschäft gehst.
Bedenke dabei, dass Du evtl. die BUR bis zum Rentenbeginn (Staatliche Rente) beziehst.
Grüße
Raimund

Hallo Gandalf,

früher gab es bei der BfA ein Programm auf CD für 10 DM… da konnte man die Werte der Versichertenzeit eingeben… das jährliche Bruttoeinkommen und der in dem Jahr entsprechende Punktwert machen für die zu erwartende Leistung die Musik.

Auf den heutigen Wert indiziert (Punktefaktor) ergibt es deine zu erwartende BU-Rente per heutigem Tage.
Dazu am besten gleich noch den Versicherungsverlauf anfordern und ggf. Lücken korrigieren.

Gruß
Marco

Ich würde mir an dieser Stelle nicht anmaßen wollen, für einen Versicherungsnehmer (VN) zu beurteilen, ob etwas teuer oder billig ist. In erster Linie sollte darauf geachtet werden, dass der VN RICHTIG versichert ist. Also: hat der VN bereits Ansprüche aus der ges. Rentenvers.? Wie hoch sind diese? Wann leistet diese? Und erst dann stellt sich die Frage nach der Höhe der Versorgungslücke. Und diese MUSS dann richtig eingedeckt werden, alles andere sind nur Halbheiten und sträflicher Leichtsinn!
Gruss aus dem Odenwald
Franz K.

hallo Franz,
es geht hier nicht um die Höhe des zu versichernden Schutzes, sondern um die Versicherung, die am geeignetsten ist.
Das hat mit einer Prüfung der Versorgungslücke nichts zu tun.
Diese Beratung muss der Makler vor Ort machen. Oder der zu versichernde selbst, falls er alles selbst machen will.
Grüße
Raimund