Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung und hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe letztes Jahr mal versucht, eine solche Versicherung zu bekommen. Bei der Karlsruher hätte ich jedoch nur einen Versicherungsschutz mit Ausschluss meiner Allergie (normaler Heuschnupfen) und einem Risikozuschlag von 50% wegen einer Schultereckgelenkssprengung / einmalige Behandlung Wirbelsäule (Blockade) bekommen.
Der Risikozuschlag wäre ja noch ok gewesen, was mich jedoch dazu brachte, das Angebot abzulehnen, war der Ausschluss.
So, das zur Vorgeschichte. Nun kommt meine Frage:
Ein Mehrfachvertreter in meiner Nähe hat mir angeboten, eine anonyme Voranfrage bei verschiedenen Versicherungen zu starten.
Wie verlässlich sind solche Voranfragen? Also wird eher zu positiv gewertet (negative Antwort, obwohl Voranfrage positiv) oder eher zu negativ geantwortet?
Haltet ihr es für sinnvoller, selbst gleichzeitig mehrere Probeanträge zu stellen, wie das die Stiftung Warentest vorschlägt (mit Streichung der Erlaubnis zur Weitergabe der Daten)?
So, schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Freundliche Grüße
Andreas