Berufsunfähigkeitsv. unter erschwerten Bedingungen

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung und hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe letztes Jahr mal versucht, eine solche Versicherung zu bekommen. Bei der Karlsruher hätte ich jedoch nur einen Versicherungsschutz mit Ausschluss meiner Allergie (normaler Heuschnupfen) und einem Risikozuschlag von 50% wegen einer Schultereckgelenkssprengung / einmalige Behandlung Wirbelsäule (Blockade) bekommen.
Der Risikozuschlag wäre ja noch ok gewesen, was mich jedoch dazu brachte, das Angebot abzulehnen, war der Ausschluss.
So, das zur Vorgeschichte. Nun kommt meine Frage:
Ein Mehrfachvertreter in meiner Nähe hat mir angeboten, eine anonyme Voranfrage bei verschiedenen Versicherungen zu starten.
Wie verlässlich sind solche Voranfragen? Also wird eher zu positiv gewertet (negative Antwort, obwohl Voranfrage positiv) oder eher zu negativ geantwortet?
Haltet ihr es für sinnvoller, selbst gleichzeitig mehrere Probeanträge zu stellen, wie das die Stiftung Warentest vorschlägt (mit Streichung der Erlaubnis zur Weitergabe der Daten)?

So, schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

die Versicherer, die eine Voranfrage bearbeiten, bearbeiten diese nicht positiver/negativer als einen normalen Antrag, vorausgesetzt es sind in der Voranfrage alle für den Versicherer relevanten Informationen vorhanden.
MfG
Guido Kriesel
Versicherungsmakler
P.S.: Solltest Du keinen geeigneten BU-Schutz erhalten, und Du einer risikoarmen Berufsgruppe angehören (z.B. Kaufmann), wäre der Abschluss einer Dread-Disease in Verbindung mit einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung interessant

Du musst wirklich alles an Vorerkrankungen angeben und Du musst vor allem angeben, dass Dich ein Versicherer schon einmal zu erschwerten Bedingungen annehmen wollte. Diese Frage wird im Antrag gestellt. Und da es eine sog. Risiko-Datei gibt, ist die Ablehnung der Karlsruher (wer bietet Dir denn so etwas an?) regestriet. Möglicherweise gibt es die Chance, über den Arbeitgeber und dort über einen Gruppenvertrag einen solchen Versicherungsschutz zu erhalten. Dort wird oft auf Gesundheitsfragen verzichtet. Um das zu prüfen, brauche ich nähere Angaben von Dir, insbesondere Deinen Arbeitgeber.

Wenn Du willst, prüfe ich.