Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo Experten,

Ich möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer zusätzlichen Unfallversicherung für meinen Sohn (22 Jahre alt) abschliessen, die nicht versucht mit Tricks und Kleingedruckten, den Versicherten im Ernstfall nicht zu zahlen.

Was muss ich aufpassen, und welche Versicherung ist zu empfehlen ?

Danke für die Antworten

Xiu Mai

Hallo Mai,

1. die CONDOR
  2. lege Dir das Heft Finanztest Nr. 8 zu. Soll ein recht guter Test über BU sein.
  3. Unfall empfehle ich die Baden-Badener

Grüße
Raimund

Hallo Xiu Mai,

achte auf folgende Punkte:

1. Der angestrebte Beruf - Studium - wird anerkannt.

2. keine abstrakte Verweisung.

3. Verzicht auf die Anwendung des § 41 und wenn möglich die des § 172 VVG

4. Verzicht auf die Anwendung der Arztanordung mit Ausnahme der Nutzung von Hilfsmitteln (z.B. Brille, Hörgerät)

5. Vielleicht ist der Geltungsbereich von Bedeutung, die Frage wäre ob Dein Sohn perspektivisch z.B. weltweit tätig sein will.

6. Definition des versicherten Berufes

7. Rückwirkende Leistungen ab Beginn bei späterer rückwirkender Feststellung der Berufsunfähigkeit

8. Anerkennung der Berufsunfähigkeit nach 6 Monaten

9. Stundung der Beiträge bei Prüfung der Leistungspflicht

Es gibt drei Modelle - Risikolebensversicherung mit BUZ, selbstständige BU-Versicherung, und Investmentfondsgebundene BU-Rente.

Ersteres Modell bietet die Condor mit einem sehr guten Bedingungwerk.
Ins Auge fassen solltest Du zusätzlich die LV 1871, die Alte Leipziger, Gerling, die Aachener Münchener und die Allianz. Entscheidend ist der Studiengang. Wenn Du uns den mitteilst, dann könnten wir das bessere eingrenzen.

Von der Investmentgebunden halte ich persönlich nichts. Es fehlt die Transparenz wann wieviel Geld angelegt wird. Das sollte getrennt werden. Insbesondere auch, weil es ja auch einmal zu Liquiditätsengpunkten kommen kann.

Bei der Unfall ist die BadenBadener schon ein guter TIP. Die haben aber unterschiedliche Berufsgruppen und damit Meldepflichten. Darüber hinaus stellen Sie Fragen zum Thema Sport und haben nach eigener Aussage auch Probleme damit, wenn bestimmte Sportarten regelmäßig ausgeübt werden (z.B. Turnierreiter). Ich würde hier eher an einen Versicherer denken, der kaum Fragen stellt und keine Berufsgruppenunterschiede kennt. Mehr gerne per Mail!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Thorulf

Vielen Dank für die Antwort. Mein Sohn hat das Studium Management Information System (MIS) in USA abgeschlossen und arbeite als System Analisyst bei Siemens (also IT- Spezialist). Kannst Du uns weiter empfehlen ?

Danke - Xiu Mai

PS: er ist Brillenträger ( -6 dioptrin, sonst kerngesund)

Hallo Xiu Mai,

ist unterwegs.

In Bezug auf Kerngesund - schau Dir bitte die gestellten Fragen an. Eine der häufigsten Ursachen für Streit - Ich bin Kerngesund - die Fragen und die Bewertung der Versicherer sind aber oft anders als das allgemeine Empfinden!

Bis demnächst

Thorulf Müller