Ich überlege, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Mein Beruf ist Informatiker, mein Alter 31. Macht das Sinn? Ich meine, mit appem Bein oder Arm könnt ich immernoch computern. Da müßte schon was Schlimmes passieren. Und billig ist die Versicherung auch nicht.
Würdet Ihr mir dazu raten?
ich rate dir dazu. Ich rate aber auch dazu, eine selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung mit den besten Bedingungen abzuschließen und nicht in erster Linie eine Auswahl aufgrund des preisgünstigsten Angebotes zu machen. Das kann sich im Leistungsfall rächen.
Bevor man überhaupt an eine Altersvorsorge denkt, sollte man - gerade als junger Mensch (der nach dem Jahr 1961 geboren ist)- seine Arbeitskraft lücken- und tückenlos und natürlich in ausreichender Höhe absichern.
Als Informatiker bist du in einer günstigen Berufsgruppe - das Glück hat nicht jeder
Gruß, Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich überlege, eine Berufsunfähigkeitsversicherung
abzuschließen. Mein Beruf ist Informatiker, mein Alter 31.
Macht das Sinn?
Ja, weil auch ein Informatiker Berufsunfähig werden kann.
Ich meine, mit appem Bein oder Arm könnt ich
immernoch computern.
Ja, das ist richtig. Daher ist die Auswahl der Bedingungen sehr wichtig und dem geringeren Risiko entspricht dann auch die günstigere Prämie.
Da müßte schon was Schlimmes passieren.
Alles, was einen Menschen am Arbeiten hindert ist schlimm! Es gibt aber Bedingungen, die eine ununterbrochene 6 monatige AU als BU definieren. Das wäre dann sicherlich eine Möglichkeit. Auch die genaue Definition des Berufes und der Hinderungsgründe sind von Bedeutung.
Und billig ist die Versicherung auch nicht.
Das ist immer relativ zu betrachten. Es gibt ausreichend Möglichkeiten. Der Preis sollte aber immer ein sekundäres Kriterium sein.
Als Informatiker wirst Du ziemlich häufig im Sitzen arbeiten und zusätzlich heftigem Streß ausgesetzt sein. Das wird dann mit etwa 40-45Jahren dazu führen, daß Du Probleme mit dem Rücken bekommst. Und wenn Du spätestens dann nicht was änderst (Gymnastik, weniger Streß etc.) kann das bis zur BU führen.
Ich (ebenfalls sitzende Tätigkeit, u.a. auch Programmieren) habe mich gegen eine BU entschieden, weil ich mich trotz allem als geringeres Risiko sehe. Gehört für mich zum Leben dazu. Und was nützt mir später eine Versicherungsleistung, die auf den Sozialhilfesatz angerechnet wird und somit nicht mir, sondern dem Sozialamt zugute kommt? (Korrigiert mich, wenn ich in diesem Punkt Unsinn erzähle.)
Muß jeder selber wissen. Zumal natürlich andere Risiken dazu kommen (weiter Weg zur Arbeitsstätte, riskante Freizeit, Schulden vom Hausbau…).
Ich (ebenfalls sitzende Tätigkeit, u.a. auch Programmieren)
habe mich gegen eine BU entschieden, weil ich mich trotz allem
als geringeres Risiko sehe.
Unfall, Krebs, Psyche, . . . Wusstest du, dass jeder 4. Arbeiter und (man lese genau !!) jeder 5. Angestellte vor Altersrente BU wird !
Gehört für mich zum Leben dazu.
Klar. Bloss wenn Leute ihr Auto Vollkasko versichern und 1 Mio. Euro durch Arbeitsleistung nicht, dann läuft etwas falsch !
Und was nützt mir später eine Versicherungsleistung, die auf
den Sozialhilfesatz angerechnet wird und somit nicht mir,
sondern dem Sozialamt zugute kommt? (Korrigiert mich, wenn ich
in diesem Punkt Unsinn erzähle.)
Gegenfrage: Wer schlisst eine Versicherung auf Sozialhilfeniveau ab ? Das wäre doch, sagen wir mal . . .blöd !
Muß jeder selber wissen. Zumal natürlich andere Risiken dazu
kommen (weiter Weg zur Arbeitsstätte, riskante Freizeit,
Schulden vom Hausbau…).
Schliess bei der Condor eine BU ab. Wie der ,erfolgreiche" Thorulf bereits schrieb, haben die eine Regelung, dass nach 6-monatiger-Arbeitsunfähigkeit die Rente rückwirkend gezahlt wird. Alle relevanten Tests/Ratingagenturen gaben ihr die Höchstnote !
Die BU ist die wichtigste Versicherung überhaupt. Neben der HP ein Muss ! Da gibt es kein ,das kommt darauf an". Wenn du krank wirst und nicht mehr arbeiten kannst bist du Sozialfall (es sei denn du hast genügend Geld bis zur Rente). Da gibt es nix zu diskutieren. Es gibt Statistiken über BU-Fälle. Da sind auch Informatiker drin. In gesunden Jahren an Erkrankungen zu denken ist schwer. An psychische Erkrankungen zu denken ist sehr schwer.
Falls du Überzeugungshilfe brauchst . . .geh in eine Anstalt für solche Fälle. Da sind top ausgebildete Angestellte, die nach dem Tod der Tochter die Kurve nicht mehr gekriegt haben. Und das sind nur die harten Fälle. BU fängt schon viel früher an.
Also . . . das mus nicht jeder selbst wissen. Wer sie nicht abschliesst ist ein Narr. Und mal ganz ehrlich: Die paar Euro !
Gruss
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]