Berufsunfähigkeitsversicherung

hallo,
welchen Sinn macht eine Berufsunfähigkeitsversicherung
die 1000DM monatlich zahlt im Schadensfall.
–monatsbeiträge über 100DM—
vermutlich würde jeder vom Sozialamt bei
Berufsunfähigkeit seine 1000DM bekommen oder?
danke
Friedrich

Hallo und guten Tag!
Wenn Sie mindestens 60 Beitragsmonate in der gesetzlichen Rentenversicherung „drin“ haben, dann liegt Ihr persönlicher Anspruch auf Berufsunfähigkeitsrente bei rund 30%
Ihres letzten Bruttoeinkommens. Die Erwerbs-
unfähigkeitsrente liegt bei etwa 45%.

Beides ist zuviel zum Sterben und zu wenig
zum Leben, deshalb hat eine private Versicherung sehr wohl ihren Sinn; diese
wird auch von jeder Verbraucherschutzorgani-
sation empfohlen!

Rechnen Sie Ihren Bedarf so: Nettoeinkommen
abzüglich der gesetzlichen Berufsunfähikgeitsrente von rund 30% Ihres
Bruttoeinkommens und Sie kennen Ihre LÜCKE!

Der Beitrag und die Bedingungen sind leider
sehr, sehr unterschiedlich:
Es kommt auf den Beruf und das Alter an,
und wie lange man die Rente beziehen will:
also bis 55, 60, 65 z.B.
Viele Versicherer bieten die BUR nur in
Kombination mit einer Lebensversicherung an; manche auch als Solo-Vertrag.

Durch diese Kombination entsteht wohl der
Beitrag von DM 100 mtl. - oder es liegt an
der Einstufung des Berufsrisikos u.a.

Da es hier keine einfache, pauschale Lösung für jede/n geben kann, hilft nur die persönliche Bedarfsanalyse und der Vergleich mehrerer Gesellschaften - nicht
nur im Hinblick auf den Beitrag, sondern
hier hauptsächlich im Hinblick auf die
B e d i n g u n g e n !!!

Weitere Fragen? Gerne!
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vermutlich würde jeder vom Sozialamt bei
Berufsunfähigkeit seine 1000DM bekommen
oder?

Dadurch das du arbeitest ( es heißt ja auch Berufsunfähig) bist du Renten und Unfallversichert, falls du nun also Berufsunfähig werden solltest erhälst du von des gesetzlichen Versicherungen (Rente Unfall) eine Rente (diese leigt über der Sozialhilfe von 1000.- Dm aber obs wirklich zum leben reicht??? besonders wenn krank oder behindert? deshalb die Ergänzung!

Ich erinnere mich noch dunkel an eine Verweisklausel!? das die Versicherung sagt du kannst zwar nicht mehr in deinem Beruf arbeiten, aber geh doch ins Büro, versuch die Klausel zu streichen, dat gibt nur Ärger, wenn sie heute überhaupt noch drin ist
Gruß
Bernd

Hallo !
Was für ein Verein ist das denn die für DM 1000,- einen Monatsbeitrag von 100,- DM verlangen? Meine Risikolebensversicherung bei der Cosmos direkt (DM 70000 Schadenfallsumme) ist kombiniert mit ner Berufsunfähigkeitsversicherung mit DM 1000 Monatsleistung und kostet DM 18,30 im Monat.Da solltest Du wohl mal die Versicherung wechseln.
Gruß Maik

Hi Maik,

Deine Zahlen (aus 18,3 mach 1000) passen meiner Meinung nach nicht so ganz. Schau vielleicht noch einmal in den Versicherungsschein. Vielleicht ist es nur eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung, oder Sie zahlt nur für Unfallfolgen und nicht für Krankheitsbedingte Berufsunfähigkeit.

Meine (34 Jahre niedrigste Risikogruppe) BU z.B. liegt nach vielen vorangegangenen Vergleichen bei etwa 80 DM für 2000 DM abzüglich nicht garantierter Überschußbeteiligung.

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !
Nach eingehendem Studium meiner Police komme ich zu dem Schluß das ich eine Risikolebensversicherung mit Todesfallsumme von DM 70000 habe die kombiniert ist mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung über DM 1000 Monatsrente die eintritt bei krankheitsbedingter Berufsunfähigkeit sowie bei BU durch Unfall. Letzterer Fall ist ja eigentlich auch noch durch die private Unfallversicherung zumindest mit einer einmalig zu zahlenden Entschädigung abgedeckt.Die Risikolebensversicherung mit BU hat eine Laufzeit von 30 Jahren dann bin ich 55.Das erachte ich als wichtiger als jetzt eine superbillige 10jährige abzuschließen und dann mit höherem Alter das gesparte Geld draufzuzahlen.Unabhängig davon wird sich jede Besellschaft sträuben wenn sie zahlen soll.
Gruß Maik

Hallo Bernd,

Dadurch das du arbeitest ( es heißt ja
auch Berufsunfähig) bist du Renten und
Unfallversichert,

Leider gibt es während der ersten 5 Berufsjahre keine müde Mark von der gesetzlichen Rentenversicherung (man zahlt also Beiträge ohne Gegenleistung…) und anschließend ist die monatliche Rente eindeutig im 3-stelligen Bereich. Man braucht schon etliche Jahre, bevor man die 1.000 DM - Grenze überschreitet.

Daher halte ich eine BU-Versicherung für sehr wichtig !

Grüsse

Sven

Leider gibt es während der ersten 5
Berufsjahre keine müde Mark von der
gesetzlichen Rentenversicherung (man
zahlt also Beiträge ohne
Gegenleistung…)

Nicht ganz: Bei Berufskrankheiten und Beriebsunfällen gibt´s eine Rente - die Höhe sei einmal dahingestellt=zu gering - von der Rentenversicherung bzw. der Berufsgenossenschaft

und anschließend ist
die monatliche Rente eindeutig im
3-stelligen Bereich.

Mehr als 30% vom letzten Monats-Brutto (ohne
Sonderzahlungen wie Urlaubs-/Weihnachtgeld)
braucht allerdings leider niemand zu erwarten!

Daher halte ich eine BU-Versicherung für
sehr wichtig !

Hier sind sich ausnahmsweise alle Verbraucherverbände einig! Es kommt hier jedoch weniger auf den Beitrg als auf die
Bedingungen an. Von der Stiftung Warentest gibt es einen 4-seitigen Bogen, den man
seiner Versicherung DIREKT zur Unterschrift
zusenden kann. Dann hat man die Gewißheit, daß die Punkte, die einem wirklich wichtig sind, auch tatsächlich versichert hat.

Grüsse
Sven

Viele Grüße
Heinz