Berufsunfähigkeitsversicherung

Hi,

neulich sagte mir ein Bekannter, dass er keine Berufsunfähigkeitsversicherung benötige weil er Beamter sei?! kann mir das jemand erklären wieso ein Beamter solch eine Versicherung nicht brauch?

kann mir das jemand erklären wieso ein Beamter solch eine
Versicherung nicht brauch?

Weil Beamte durch ihren AG (den Staat) anders abgesichert sind, als in der Wirtschaft Tätige. Aber ob und unter welchen Umständen der Beamte als dienstunfähig anerkannt wird, ist genauso unsicher wie bei einem anderen Arbeitnehmer.

Das ist eine weitverbreitete Fehleinschätzung. Beamten haben in den ersten 5 Dienstjahren keine Pensionsansprüche gegenüber ihrem Dienstherr (Ausnahme Dienstunfall). Dannach besteht eine „gewisser“ Schutz, der aber nie in Höhe der aktuellen Bezüge erreicht. Somit ist eine Absicherung dieses Risikos auch für Beamte notwendig.

Er hat aber teilweise Recht, eine Beamte benötigt i.d.R. eine Dienstunfähigkeitsversicherung (nicht Berufsunfähigkeiustversicherung)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das ist eine weitverbreitete Fehleinschätzung. Beamten haben
in den ersten 5 Dienstjahren keine Pensionsansprüche gegenüber
ihrem Dienstherr (Ausnahme Dienstunfall). Dannach besteht eine
„gewisser“ Schutz, der aber nie in Höhe der aktuellen Bezüge
erreicht.

Er hat aber teilweise Recht, eine Beamte benötigt i.d.R. eine
Dienstunfähigkeitsversicherung (nicht
Berufsunfähigkeiustversicherung)

Genauso stimmt es. Es gilt dazu zu erwähnen, dass die Pensionen bei Dienstunfähigkeit im Laufe der Dienstzeit steigen. Dass bedeutet, dass eine Dienstunfähigkeit nicht für die komplette Dioenstzeit benötigt wird, bzw. im Laufe der Jahre sinken kann.

Gruß
Carlos