Berufsunfähigkeitsversicherung?

Hallo,
zu beginn des neuen Jahres will ich mich mal näher damit beschäftigen.
Ich bin Büroangestellter und habe keine großartigen Risiken anzugeben oder Vorerkrankungen. Ich bin 42 Jahre alt.
Wer kann mir kurz ein paar Fragen beantworten bitte:

• was sind die wesentlichen Merkmale auf die ich achten muss?
  • welche Gesellschaften sind zuverlässig und gut und vielleicht auch
    noch günstig?
  • habe von der Nürnberger versicherung etwas hier liegen und die Cosmos
    liegt mir immer auf der Pelle, taugen die auch etwas?

Danke für alle Tipps und Links zu dieem Thema!
Viele Grüße
Sebastian

Tach,

Ich bin Büroangestellter und habe keine großartigen Risiken
anzugeben oder Vorerkrankungen. Ich bin 42 Jahre alt.

bisschen spät, um mit einer BU zu starten. Das wird nicht ganz billig.

1. Verzicht auf „Abstrakte Verweisung“ (google hilft)

2. freie Arztwahl zur Feststellung der BU

• welche Gesellschaften sind zuverlässig und gut und
    vielleicht auch noch günstig?

LV 1871 soll ganz gut sein.

.m

PS: Wie immer alles ohne Gewähr.

danke malte!
da gibt es doch noch so eine verjährungsklausel, falls man etwas vergesen hat anzugeben.
ist die heutzutage überall inklusive, oder unter welchem namen läuft diese Sache?

grüße
sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke malte!
da gibt es doch noch so eine verjährungsklausel, falls man
etwas vergesen hat anzugeben.
ist die heutzutage überall inklusive, oder unter welchem namen
läuft diese Sache?

grüße
sebastian

Hallo Sebastian,

was Sie meinen ist der Verzicht auf Beitragserhöhung und Kündigung nach § 41 VVG
hierzu sollten Sie das hier mal lesen:
http://www.auv.de/html/paragraph_41_vvg_und_172_vvg…

Weiterhin halte ich die Mitwirkungspflichten und freie Arztwahl für extrem wichtig bei der BU!

Grüße
CE

1 „Gefällt mir“

Hallo,
zu beginn des neuen Jahres will ich mich mal näher damit
beschäftigen.
Ich bin Büroangestellter und habe keine großartigen Risiken
anzugeben oder Vorerkrankungen. Ich bin 42 Jahre alt.

Ich sehe das nicht als zu spät an :wink:

Wer kann mir kurz ein paar Fragen beantworten bitte:

Freie Arztwahl und Verzicht auf Verweisungen (abstrakt und evtl. konkret) wurden schon genannt, nett wäre auch die rückwirkende Zahlung der BU-Rente (also nicht erst ab dem 6. Monat, sondern rückwirkend ab dem 1. Tag) sowie eine Leistung bei voraussichtlicher BU! Ebenfalls hübsch sind außerordentliche Erhöhungsmöglichkeiten (Gehaltsstprünge, Heirat, Geburt eines Kindes).

• welche Gesellschaften sind zuverlässig und gut und
    vielleicht auch
    noch günstig?

Aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal? Bitte nicht verzweifeln: Sehr gut und die günstigste - das geht nun wirklich nicht!

• habe von der Nürnberger versicherung etwas hier liegen und

Die Nürnberger (hat als einzige im F&B-Unternehmens-Rating ein FFF bekommen) BU mit Comfort Schutz ist schon eine der guten, ebenfalls gute gibt’s von der Continentale, Volkswohlbund, WWK, HDI-Gerling, blablabal… einfach zu viele und doch so wenig.

http://www.frankeundbornberg.de

Meine inständige Bitte und gute Empfehlung: Lassen Sie sich bei den behandelnden Ärzten der letzten Jahre Ihre Akte geben und tragen alles ein, was dort steht. Alles andere führt zu Schwierigkeiten.

Außerdem überlegen Sie bitte, ob eine Schwere Krankheiten Vorsorge alternativ oder ergänzend Sinn machen würde. Gerade bei eher sitzenden Tätigkeiten „könnten“ Schwere Krankheiten wahrscheinlicher sein als der BU-Fall!

Frank Wilke

Danke für die sehr brauchbaren Angaben!!!

Können Sie eine schwere Krankheiten Vorsorge näher beschreiben,
das klingt nach etwas sehr brauchbarem…

Grüße
Sebastian

Danke für die sehr brauchbaren Angaben!!!

Können Sie eine schwere Krankheiten Vorsorge näher
beschreiben,
das klingt nach etwas sehr brauchbarem…

Grüße
Sebastian

Es handelt sich um eine Versicherung gegen über 30 Schwere Krankheiten. Tritt eine der versicherten Krankenheiten ein, von einem Arzt bestätigt und in dem verlangten „Ausmaß“, so wird die Versicherungsleistung als Einmalbeitrag fällig.
Versichert sind u.a. diverse Herzerkrankungen und -operationen, Schlaganfall, Krebs, Tumore, Gliederverlust, Taubheit, Blindheit, Sprachverlust, Abhängigkeit von einer dritten Person, und mehr.
Mögliche Ergänzungen neben der Einmalzahlung bei Schwerer Krankheit: Todesfallabsicherung (auch mit vorgezogener Leistung, d.h. bei Lebenserwartung

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Dill,

ich bin zwar kein Experte für BU-Versicherungen möchte aber doch auf den letzten BU-Versicherungs-Vergleich der Stiftung-Warentest (07/2006) und die zugehörige Checklsite verweisen. Beides kann man Online (allerdings kostenpflichtig) downloaden.

Der Vergleich ersetzt zwar eine fundierte Beratung nicht und ist kein Allheilmittel, er gibt aber gute Hinweise zu Tarifen und Bedingungen.

Ich habe bei meinen Anfragen zu BU-Versicherung im Zeitraum Okt-Dez./2006 immer die Checkliste der Stiftung Warentest beigefügt und ausfüllen lassen. So kann man die wesentlichen Bedingungen verhältnismäßig einfach vergleichen, die Materie ist ohnehin schon sehr komplex.

Viele Grüße

R.Münch