Berufsunfähigkeitsversicherung?

Hallo, ich habe eine Frage zum Abschluß einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich bin 40 Jahre und arbeite nach Studium und Ausbildung jetzt im pädagogischen Bereich halbtags. Ich denke, eine BU wäre wichtig, habe aber von einer Versicherung gehört, dass Berufsunfähigkeit nur in Verbindung mit einer Risikolebensversicherung gemacht wird. Das brauche ich aber nicht. Wer kennt eine Versicherung, die das alleine versichert ? Auf welche Bedingungen muß ich bei Vertragsabschluss besonders achten?
Danke für eine Beantwortung und schöne „Feier“tage.

Hallo Andrea…

eigentlich bieten alle großen deutschen Lebensversicherer diese eigenständige BU an. Ab einem bestimmten Alter kostet dann aber die BU in Verbindung mit einer Risiko-Lv nur ein paar Mark oder nichts mehr mehr und dann würde ich diesen Mehrschutz immer mitnehmen…

Worauf du achten solltest: Keine Verweisungsklausel…
Das bedeutet, dass dich der Versicherer in einen anderen Beruf verweisen darf, wenn du ihn von deinen Fähigkeiten her machen könntest…

Weiter kann ich da nicht helfen…
Aber das wäre schon ziemlich der wichtigste punkt, auf den du achten solltest…

In diesem Sinne…

Marco
*derirgendwienichtdenSchlaffindet :frowning:*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

schau mal unter www.bundderversicherten.de nach. Das ist ein e.V., der für seine Mitglieder Rahmenverträge mit einer Versicherung aushandelt und dadurch für Mitglieder günstige Konditionen (Preis und „Kleingedrucktes“ anbieten kann.

Grüsse

Sven

Hallo,

habe mal gehört, daß BU in Kombination mit Risiko aufgrund der gut geschriebenen Überschüsse eben aus dieser Risiko (mit Beitragsverrechnung) billiger sein sollen als eine reine BU.
Also immer vergleichend fragen nach einer separaten BU und einer BU mit Risiko mit der geringst möglichen Versicherungssumme (meist 10 TDM).

Gruss Gunnar.

Hallo Andrea…

mir fällt gerade noch auf, dass die Dienstunfähigkeit möglicherweis bei dir eine Rolle spielen könnte…

Insofern solltest du drauf achten, dass dies mitversichert ist.
Also diese Klausel dazu…

Bye Marco

Schaue mal auf meiner Homepage unter Berufsunfähigkeit http://home.t-online.de/home/EBauder/homepage.htm nach.

Wichtig: § 2 der Bedingungen - voraussichtlich länger als 6 Monate und nicht voraussichtlich dauernd berufstätig, der Verzicht auf die Verweisklausel sollte beinhaltet sein und weitere Leistungen siehe unter gute Beratung auf meiner Homepage. Aber, beachte bitte, dass eine gute BU auch Geld kostet, also bei der BU nicht aufs Geld, sondern nach den Leistungen schauen. Ansonten nochmals melden

Hallo Andrea,

in der Regel ist eine BU in Verbindung mit einer Lebensversicherung deutlich günstiger und auch besser: Die BU läuft nur bis max. 65, dann mußt Du auf Deine Altersvorsorge zurück greifen. Mit der Kapitallebensversicherung kannst Du Dir diese aufbauen.

Sofern Du unbedingt eine separate BU haben willst, ruf mich an unter 0221/47 23 121, ich kann Dir eine vermitteln.

Grüße

Axel

Hallo Andrea,

in der Regel ist eine BU in Verbindung mit einer
Lebensversicherung deutlich günstiger und auch besser: Die BU
läuft nur bis max. 65, dann mußt Du auf Deine Altersvorsorge
zurück greifen. Mit der Kapitallebensversicherung kannst Du
Dir diese aufbauen.

Da die BU mit eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt ist, stellt sich mir die Frage, was passiert wenn die BU in die Kapitalleben einbezogen wird und diese in 10 Jahren gekündigt wird ? Dann muss die BU nochmals neu abgeschlossen werden, aber dann zu teureren Konditionen, oder wird auf Grund u.U. diversen Vorerkrankungen abgelehnt. Übrigens soll anscheinend je 4 Kapital-LV irgendwann gekündigt werden. Was dann ? Zudem gibt es nur wenige BU-Versicherer mit optimalem Bedingungswerk.

Sofern Du unbedingt eine separate BU haben willst, ruf mich an
unter 0221/47 23 121, ich kann Dir eine vermitteln.

Hallo Andrea,

selbständige Berufsunfähigkeitsversicherungen bieten mittlerweile viele Versicherer an. Wichtig ist, wie hier schohn alle festgestellt haben, Verzicht auf Verweisung und, daß nicht erst bei voraussichtlich dauernder BU. geleistet wird. Dann musst Du Dir überlegen ab wannn Du eine BU-Rente willst. Z.B. erst bei 50% Berufsunfähigkeit, aber dann volle Rente, oder linear steigende Rente je nach BU.-grad von 20%-75% oder oder…
Beispiel für den Preis. AXA Colonia, 124,30 Monatsbeitrag für 1000,-Monatsrente (Frau, Eintrittsalter 40, Vertragsleufzeit 25 Jahre) Es gibt sicher billigere, aber das Bedingungswerk ist gut. Und grundsätzlich solltest Du bei der BU die Direktversicherer meiden (Ich habe mich mal mit einer Mmathematikerin der COSMOS unterhalten, die sagte soweit sie wüsste gäbe es bei Ihnen keinen einzigen Fall einer fälligen BU-Rente…)

Max

Hallo Max,

das mit der Cosmos kann schon stimmen. Allerdings kannst Du Dir bei der Cosmos einige Dinge „dazukaufen“, wie z.B. der Verzicht der Verweisbarkeit. Ich meine, daß die Hannoversche Leben die BUZ-Bedingungen optimiert hat. Würde diese in einen Vergleich mit einbeziehen.

Gruß
Jochen

Hallo Andrea,

selbständige Berufsunfähigkeitsversicherungen bieten
mittlerweile viele Versicherer an. Wichtig ist, wie hier
schohn alle festgestellt haben, Verzicht auf Verweisung und,
daß nicht erst bei voraussichtlich dauernder BU. geleistet
wird. Dann musst Du Dir überlegen ab wannn Du eine BU-Rente
willst. Z.B. erst bei 50% Berufsunfähigkeit, aber dann volle
Rente, oder linear steigende Rente je nach BU.-grad von
20%-75% oder oder…
Beispiel für den Preis. AXA Colonia, 124,30 Monatsbeitrag für
1000,-Monatsrente (Frau, Eintrittsalter 40, Vertragsleufzeit
25 Jahre) Es gibt sicher billigere, aber das Bedingungswerk
ist gut. Und grundsätzlich solltest Du bei der BU die
Direktversicherer meiden (Ich habe mich mal mit einer
Mmathematikerin der COSMOS unterhalten, die sagte soweit sie
wüsste gäbe es bei Ihnen keinen einzigen Fall einer fälligen
BU-Rente…)

Max

Da die BU mit eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt
ist, stellt sich mir die Frage, was passiert wenn die BU in
die Kapitalleben einbezogen wird und diese in 10 Jahren
gekündigt wird ? Dann muss die BU nochmals neu abgeschlossen
werden, aber dann zu teureren Konditionen, oder wird auf Grund
u.U. diversen Vorerkrankungen abgelehnt. Übrigens soll
anscheinend je 4 Kapital-LV irgendwann gekündigt werden. Was
dann ? Zudem gibt es nur wenige BU-Versicherer mit optimalem
Bedingungswerk.

Tatsächlich ist es so, daß eine separate Kündigung der Kapitallebensversicherung nicht möglich ist. Nach einer Kündigung wäre damit der BU-Schutz weg.

Folglich sollte man die Kapitallebensversicherung in einer Höhe abschließen, daß man sie sich langfristig leisten kann.

Ich bleibe bei meiner Aussage, daß es besser ist, die BU mit einer Kapitallebensversicherung zu kombinieren:

• bessere Konditionen für die BU
  • Absicherung für das Alter auch nach Ablauf der BU durch die Kapitallebensversicherung
  • wirtschaftlichere Versicherung als reine BU-Versicherung

Hallo Andrea!

Wird Dir jeder Verbraucherschützer sagen:
Finger weg von der von Axel vorgeschlagenen Verbindung KLV+BU.
Nur das Risiko versichern, das eingesparte Geld aus der KLV eigenständig anlegen (Fonds?).
Nimm eine Risikolebensversicherung mit BU-Zusatz. Reine BU-Versicherungen sind (da sie nur von wenigen Versicherern angeboten werden) im Vergleich teurer als RLV+BU-Zusatz.

Auf www.focus.de (-- Geld – Versicherung und Vorsorge) kann man übrigens einiges dazu lesen und vergleichen.

Gruß
Ralf

Tatsächlich ist es so, daß eine separate Kündigung der
Kapitallebensversicherung nicht möglich ist. Nach einer
Kündigung wäre damit der BU-Schutz weg.

Folglich sollte man die Kapitallebensversicherung in einer
Höhe abschließen, daß man sie sich langfristig leisten kann.

Ich halte jedoch von einer Kapitallebensversicherung überhaupt nichts. Bestensfalls von einer fondsgebundenen Lebensversicherung.

Ich bleibe bei meiner Aussage, daß es besser ist, die BU mit
einer Kapitallebensversicherung zu kombinieren:

Was ist jedoch dann, wenn demjenigen irgendwann etwas besseres geboten wird als eine KLV ?

• bessere Konditionen für die BU

Wo sind diese besser ?

• Absicherung für das Alter auch nach Ablauf der BU durch die
    Kapitallebensversicherung

Nochmals bitte ?`Auf Grund kommender Umwälzungen - siehe derzeitige Renten-Diskussion - sprechen wir uns nochmals wieder in ca. 1 - 2 Jahren was an neuen Angeboten auf den Markt kommt. Angebote die sicher besser sind als die derzeitige KLV. In den Vorstandsetagen der Versicherer wird doch heute schon diskutiert, ob die KLV noch Überlebenschanchen hat. Und was dann, wenn der Kunde seine KLV’s überdenkt.

• wirtschaftlichere Versicherung als reine BU-Versicherung

Wer sagt denn das ?

Sehr geehrter Herr Bauder,

mittlerweile wird der Stil polemisch, daher werde ich hiermit meinerseits die Diskussion beenden.

Die Verantwortung für die eigene Absicherung trägt man selbst.

Daher muß man auch das Risiko in Kauf nehmen, in ein paar Jahren ein möglicherweise besseres Produkt angeboten zu bekommen. Auf der anderen Seite besteht aber nunmal auch die Möglichkeit, in ein paar Jahren kein Angebot mehr wahrnehmen zu können.

Sogenannte Verbraucherschützer übersehen häufig die Fakten bei ihren Einschätzungen. Mich würde einmal interessieren, wie diese Verbraucherschützer sich eigentlich finanzieren. An deren Objektivität habe ich nämlich große Zweifel.

Sehr geehrter Herr Bauder,

mittlerweile wird der Stil polemisch, daher werde ich hiermit
meinerseits die Diskussion beenden.

Wenn man schon Thesen vertritt, dann sollte man sich halt auch der Diskussion stellen, und nicht unter obskuren Aussagen verstecken.

Die Verantwortung für die eigene Absicherung trägt man selbst.

Das wurde nie bezweifet.

Daher muß man auch das Risiko in Kauf nehmen, in ein paar
Jahren ein möglicherweise besseres Produkt angeboten zu
bekommen. Auf der anderen Seite besteht aber nunmal auch die
Möglichkeit, in ein paar Jahren kein Angebot mehr wahrnehmen
zu können.

Mir scheint, dass diese Argumente aus der Ecke der K-LV - Verteidiger kommen.

Nur ist es derzeit so, dass die Spitzen-Bedingungen der BU oder BUZ nunmehr ausgreift sind - u.a. 6 Monate, Verzicht auf Verweisklausel, §41 usw… Verbesserungen dürften nur noch in kleinen Details kommen.

Sogenannte Verbraucherschützer übersehen häufig die Fakten bei
ihren Einschätzungen. Mich würde einmal interessieren, wie
diese Verbraucherschützer sich eigentlich finanzieren. An
deren Objektivität habe ich nämlich große Zweifel.

Was kann dem Kunden besseres passieren, als dass sich sein Partner - hier Vers.-Makler - mit den gegebenen Möglichkeiten zusammen mit auseinandersetzt ? Entscheiden tut doch letztendlich der Kunde selber.

Im übrigen würde ich Dir empfehlen den Artikel des früheren Skandia Vorstandes Weigel im Performance zu lesen.