Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallöle,

eine kurze Frage zur BU:
Ich bin angestellter Arzt (Krankenhaus) und möchte eine SBU abschliessen. Ich habe mich beraten lassen und bis jetzt Angebote von folgenden Versicherungsgesellschaften:
Alte Leipziger, Deutsche Ärzteversicherung, Neue bbV, Barmenia.
Mir ist ferner noch die HUK, die Allianz und die LV1871 empfohlen worden.

Und nun frage ich mich, bei welcher Versicherungsgesellschaft ich am Besten eine SBU abschliessen sollte.
Freue mich über eure Antworten. Danke

doc-hasi

Guten Tag doc-hasi,
dass Sie die für Sie in Frage kommenden Gesellschaften auflisten und
jetzt den ultimativen Rat bezüglich der Auswahl einholen wollen,
ist nachvollziehbar. Firmenbezogene Empfehlungen sollen hier jedoch nicht stattfinden. Das muss Sie nicht dauern. Wichtiger als die Frage,
welches Schweinderl es denn sein soll (um einen Altmeister des Ratespiels zu zitieren), ist immer die Frage nach den Bedingungen,
danach, ob der Interessent die wesentlichen Dinge verstanden hat und
die Frage danach, wie wahrscheinlich es ist, dass die BU in ein paar
Jahren wieder in die Tonne gehauen wird.
Erst- und zweitgenannten Punkt setze ich bei Ihnen als abgehakt voraus, indem ich vermute, dass Sie hinreichend tief in die Materie
eingedrungen sind. Punkt drei ist von vielen Unwägbarkeiten begleitet
und kann kaum vom Versicherten selbst zutreffend eingeschätzt werden.
So bleibt der abschließende Tipp: Wenn Sie verstanden haben, worum es geht, wenn Ihnen klar ist, was Verweisbarkeit, Umschulungsklausel,
Nachversicherungsoption, Leistungsdauer, Versicherungsdauer und neun andere Sachen bedeuten und Sie ungeachtet des Preises bei vorgeblich identischer Leistung eben zu der genannten Schlusskandidatenliste gelangt sind, dann, ja dann können Sie eigentlich auch so vorgehen, wie 95 % der versicherungsnehmenden Bevölkerung.
Sie gehen einfach zu dem, der in der Lage ist, Ihnen die BUV als
freudiges Ereignis glaubhaft darzustellen und dabei ob seiner güldenen
Krawatte und seines zauberhaften Lächelns von Ihnen am meisten
geschätzt wird.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und nun frage ich mich, bei welcher Versicherungsgesellschaft
ich am Besten eine SBU abschliessen sollte.

Ich finde, der gewählte Tarif ist viel wichtiger.

Vielen Dank, aber so hilft’s mir wenig.

doc-hasi

hallo doc-hasi,

tja gar nicht so einfach - jetzt hat man 10 angebote mit jeweils 50 seiten bedingungen, die man nicht wirklich lesen will. tip von mir auf das rating gucken, dinge wie abstrakte verweisung, rückwirkende leistung und § 172 berücksichtigen und dann auf den preis gucken. Laufzeit mindestens bis zum 60. Lj. und mit gewinnverrechnung.

gruß martin

p.s. und noch einen rechtschutz dazu abschliessen, den werden sie nämlich im leistungsfall brauchen

Hallo doc-hasi,

in diesem Brett ist es nicht erlaubt, eine spezielle Empfehlung abzugeben. (Unlauterer Wettbewerb etc.) Diese Antworten würden gelöscht werden. Grundsätzlich gebe ich Martin recht, in Bezug auf die Ratings. Eine Hilfe sind unter anderem Stiftung Warentest und andere unabhängige Testorganisationen. Sie haben eine Gesellschaft aufgeführt die mit ihrer Solo-BU wiederholt hervorragend getestet wurde (1. Absatz).
Wichtig ist, da schließe ich mich ebenfalls einem Kollegen an, ob die Nachversicherungsgarantie vorhanden ist. Wenn eine Gesellschaft die abstrakte Verweisungsklausel beinhaltet, können Sie dieses Angebot wegwerfen. Konkret sollte angegeben sein: „… Verzicht auf die Möglichkeit der abstrakten Verweisung für Berufstätige…“) Es gibt auch eine Auflistung in welcher die Gesellschaften aufgeführt werden die am wenigsten Schwierigkeiten machen wenn es um die Anerkennung einer BU geht. (Leider weis ich nicht mehr wo ich sie gesehen habe.)Eine Gesellschaft bei der es zutrifft, ist bei Ihrer Liste aufgeführt (s.o.). Einfach mal bei einer Testorganisation nachfragen. Hilfreich sind auch die Verbraucherschützer.
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, respektive dürfen wir nicht sagen, ohne die Vorgaben hier zu verletzen.

Gruß
Winni

Vielen Dank, aber so hilft’s mir wenig.

doc-hasi

Ist doch eigentlich einfach, einfach mal im Internet googlen und von einigen Vermittlern, Maklern werden Vergleichsrechner angeboten und so kannst Du schon besser eroieren, bei welchen Gesellschaften Du ein Angebot anforderst bzw. welche für den Beruf des Arztes in der Prämie im Vergleich günstiger sind.

Grüße Jens

Hallo doc,

geh mal auf www.verbraucherschutzmagazin.de.

Da findest Du alle Informationen.

Empfehlungen auf Zuruf kannst Du vergessen. Prinzipiell waren

die Vertragsbedingungen aller Versicherungen in der Vergangenheit zum größten Teil miserabel, die einigermaßen akzeptablen wurden in Test dann als gut bewertet.

Soll sich anscheinend verbessert haben.

Ich kann Dir nur raten, Dich da intensiv durchzuackern, ich glaub auf der Seite ist eine Art Checkliste dabei.

Dann entscheide Dich , nach den Kriterien, die Dir wichtig sind.

Und bei allem Respekt, wenn ich höre, daß eine Beitragsrückgewinnung empfohlen wird, dann rechnet mal nach wie diese aussieht, daß ist nichts anderes, als ob man eine extra Lebensversicherung oder Fondsinvestment abschließt.

Ich behaupte es ist zu bevorzugen allein das Risiko abzusichern, ohne „Beitragsrückgewinnung“

Grüßle