Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallöle,

eine kurze Frage zur BU:
Ich bin angestellter Arzt (Krankenhaus) und möchte eine SBU abschliessen. Ich habe mich beraten lassen und bis jetzt Angebote von folgenden Versicherungsgesellschaften:
Alte Leipziger, Deutsche Ärzteversicherung, Neue bbV, Barmenia.
Mir ist ferner noch die HUK, die Allianz und die LV1871 empfohlen worden.

Und nun frage ich mich, bei welcher Versicherungsgesellschaft ich am Besten eine SBU abschliessen sollte.
Freue mich über eure Antworten. Danke

doc-hasi

Guten Tag doc-hasi,
dass Sie die für Sie in Frage kommenden Gesellschaften auflisten und
jetzt den ultimativen Rat bezüglich der Auswahl einholen wollen,
ist nachvollziehbar. Firmenbezogene Empfehlungen sollen hier jedoch nicht stattfinden. Das muss Sie nicht dauern. Wichtiger als die Frage,
welches Schweinderl es denn sein soll (um einen Altmeister des Ratespiels zu zitieren), ist immer die Frage nach den Bedingungen,
danach, ob der Interessent die wesentlichen Dinge verstanden hat und
die Frage danach, wie wahrscheinlich es ist, dass die BU in ein paar
Jahren wieder in die Tonne gehauen wird.
Erst- und zweitgenannten Punkt setze ich bei Ihnen als abgehakt voraus, indem ich vermute, dass Sie hinreichend tief in die Materie
eingedrungen sind. Punkt drei ist von vielen Unwägbarkeiten begleitet
und kann kaum vom Versicherten selbst zutreffend eingeschätzt werden.
So bleibt der abschließende Tipp: Wenn Sie verstanden haben, worum es geht, wenn Ihnen klar ist, was Verweisbarkeit, Umschulungsklausel,
Nachversicherungsoption, Leistungsdauer, Versicherungsdauer und neun andere Sachen bedeuten und Sie ungeachtet des Preises bei vorgeblich identischer Leistung eben zu der genannten Schlusskandidatenliste gelangt sind, dann, ja dann können Sie eigentlich auch so vorgehen, wie 95 % der versicherungsnehmenden Bevölkerung.
Sie gehen einfach zu dem, der in der Lage ist, Ihnen die BUV als
freudiges Ereignis glaubhaft darzustellen und dabei ob seiner güldenen