Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo!

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung sichert einem im Ernstfall eine monatliche Rente, falls man dem Beruf nicht nachkommen kann. Nun wie ist das, wenn man angeborene Fehler hat. Beispielsweise eine kleine Herzklappeninsuffizienz? Bekommt man dann dennoch eine BU?

Was ist, wenn man einmal abgelehnt wurde? Brauch man es dann auch nicht bei anderen Versicherungen versuchen?

Danke im Voraus!

Holodoc

Beispielsweise eine kleine Herzklappeninsuffizienz? Bekommt
man dann dennoch eine BU?

Aus Erfahrung würde ich sagen nein. Bei einer solchen Vorerkrankung wird es wohl auch in nahezu keinem Fall mit Risikozuschlag oder Ausschluss versichert werden.

Was ist, wenn man einmal abgelehnt wurde? Brauch man es dann
auch nicht bei anderen Versicherungen versuchen?

JEIN… Eine Ablehnung geben die Versicherer an das Hinweis- und Informationssystem des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherer weiter. Steht dort ein „negativer“ Eintrag wird man so gut wie keine BU mehr finden die einen aufnimmt.

Wenn du an dem Thema interessiert bist, kann ich dir die aktuelle Finanztest empfehlen. Die gibts am Kiosk. In dieser Ausgabe befasst man sich ausführlich mit dem Thema BU, gerade auch was Vorerkrankungen usw. betrifft.

Grüße

Lars

hi,

naja herzklappenfehler gibt es verschieden in verschieden „schlimmer“ form…

ich denke dass da eher die größeren unternehmen angesagt sind…die kleineren sind meines wissens etwas „vorsichtiger“ weil sich das risiko nicht so streut wie bei grossen unternehmen…

ich würde - wenn es mich nicht nervt überall anfragen wo ich interesse habe versichert zu werden…

ich hab herzklappenfehler schon versichert, allerdings war es recht teuer… :frowning:

und es wurden untersuchungen gemacht…wenn du das auf dich nehmen magst seh ich da jetzt nicht dunkelschwarz…wobei ich auch nicht weiss was genau für ein klappenfehler das ist…

lg