mit meinen 20 jahren möchte ich mich absichern falls ich einmal nicht mehr arbeiten kann durch unfall…
welche versicherungen sollte ich mir genauer anschauen (unterschiede) berufsunfähigkeitsversicherung contra unfallversicherung.
wo kann ich mich im internet unabhängig zu dem thema informieren
Hallo,
Berufsunfähigkeit-(BUZ) und Unfallversicherung(UV) sind 2 sehr verschiedene Versicherungen.
BUZ kann einmal als monatliche Rente und Beitragsfreistellung oder nur Beitragsfreistellung der Hauptversicherung(Lebens- oder Risikovers.)im Falle einer Berufsunfähigkeit (egal ob durch Unfall,Krankheit u.ä.)abgeschlossen werden.
UV gewährt eine Einmalzahlung im Invaliditätsfall durch Unfall oder wenn gewünscht Krankenhaustagegeld mit Genesungsgeld.
Viele Versicherungen unterbreiten Ihre Angebote inzwischen im Internet-einfach mal herum suchen.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matthias,
die meisten Leute, die berufsunfähig werden, werden dies nicht durch einen Unfall sondern durch eine Krankheit (mit 20 kann man sich das kaum vorstellen, ich weiß, aber es ist tatsächlich so).
Ein Unfallversicherung nützt Dir im Falle einer Krankheit ledier gar nichts, Du brauchst also auf jeden Fall eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Zur Frage welche günstig oder empfehlenswert ist, gab es hier im Forum schon mehrere Beiträge. Such’ doch einfach mal im Archiv.
Gruß
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie meine Vorredner schon sagten: BU wird man meistens durch organisches Versagen. Aber so genau hast du es vermutlich nicht präzisieren wollen.
Also, eine BU gibt es ab Januar beim Gesetzgeber nicht mehr! nur noch 3 Stufen EU.
Um das auszugleichen ist eine BUR schon sinnvoll.Dein Problem ist aber nicht, eine Versicherung zu finden, die so etwas im Angebot hat, sondern die möglichst beste zu finden. Und das kannst Du nur mit Hilfe eines guten (!) Maklers. Einer, der sich in den Leistungen und Bedingungen auskennt. Hier einige Versicherungen, die sehr gute Bedingungen haben: CONDOR, MANNHEIMER, GERLING, DBV, VOLKSWOHLBUND, LV von 1871, CONTINENTAL,…
Die besten Bedingungen hat z.Zt. die CONDOR. Da müssen alle anderen noch nachziehen. Die hat nur einen Nachteil: diese BUR gibt es nur incl. einer Risikoversícherung. Aber das haben wir weiter unten schon mal behandelt.
Ebenso, dass es evtl. vollkommen ausreicht, eine EUR (Erwerbsunfähigkeitsrente)abzuschließen.
Grüße
Raimund
Hallo Matthias,
wo kann ich mich im internet unabhängig zu dem thema
informieren
Probiers mal bei www.bundderversicherten.de
Grüsse
Sven
die Ratschläge sind leider nicht immer die besten!
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
Natürlich gibt es zu jedem Thema mehrere Meinungen und es gilt der alte Spruch: „3 Experten, 4 Meinungen“.
Aber ich denke, dass es eine umfassende Einführung für Laien ist und bisher habe ich leider kaum eine Alternative gefunden.
Leider ist der „Ton“ bei dieser Seite (wie auch bei Michael Kronenberg und einigen anderen) immer sehr agressiv, wenn man sich aber immer wieder mit Strukkis beschäftigen muß, die manchmal haarsträubende Dinge in die Welt setzen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man mit der Zeit seinen Ton etwas
„anpasst“.
Kennst Du eine andere Homepage, auf der ein Laie gute Infos bekommt ?
Grüsse
Sven
Hallo Matthias,
der Unterschied zwischen BU und Unfallvers. besteht schonmal darin, dass die BU-Versicherung nicht unterscheidet,ob Du wegen eines Unfalls oder wegen einer Krankheit berufsunfähig geworden bist.
Schau auch mal bei der Karlsruher Versicherung nach (www.karlsruher.de),die,die) haben die beste Beurteilung bekommen,was die Versicherungsbedingungen angeht.
Nur die Prämie vergleichen kann sehr gefährlich sein,weil viele Versicherer div. Klauseln zur Leistung bereithalten wie z.B. die Verweisklausel o.ä.
Eine BU-Vers. mit einer mtl. Rente von 2000 DM kostet im Schnitt um die 135 DM, gekoppelt mit einer Risiko-LV ist es etwas billiger.
MfG
Reinhard
Leider ist der „Ton“ bei dieser Seite (wie auch bei Michael
Kronenberg und einigen anderen) immer sehr agressiv, wenn man
sich aber immer wieder mit Strukkis beschäftigen muß, die
manchmal haarsträubende Dinge in die Welt setzen, dann kann
ich mir gut vorstellen, dass man mit der Zeit seinen Ton etwas
„anpasst“.
Wieso, war ich agressiv? Wollte ich aber nicht! War nur eine Meinungsäussserung!
Kennst Du eine andere Homepage, auf der ein Laie gute Infos
bekommt ?
Ja! Kenne ich! Mehrere!
Darf ich aber hier nicht erwähnen, sonst hagelt es wieder Vorwürfe!
Grüße
Raimund