Hallo Andy0509,
ich habe mich entschieden eine BErufsunfähigkeitsversicherung
abzuschließen.
Das alleine halte ich schon einmal für die richtige Grundsatzentscheidung.
Hierbei die richtige Wahl zu treffen ist jedoch
schwierig. Ich möchte nicht jeden Monat 50€ zahlen und dann im
besten Fall (KEINE Berufsunfähigkeit bis Laufzeitende) nicht
von meinem Geld wieder sehen.
Vorab: Ich kann grundsätzlich nachvollziehen, dass das Gefühl entsteht, eine Versicherung „umsonst“ abgeschlossen zu haben, wenn der Schadenfall am Ende nicht eingetreten ist.
Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass man in diesem Falle doch sein Geld zurück haben möchte, ist auf einen (durchaus ebenfalls nachvollziehbaren) Denkfehler zurück zu führen:
Man geht allzu leicht davon aus, dass die Versicherung nichts geleistet hat, weil ja der Schadenfall nicht eingetreten ist.
Hat sie aber doch: Sie hat die gesamte Laufzeit über Versicherungsschutz geboten.
Das ist so, als würde man von einem Leibwächter am Ende des Jahres sein Gehalt zurückverlangen, weil niemand auf die beschützte Person geschossen hat. Der Bodyguard wird aber nur mit dem Kopf schütteln, weil er ja sehr wohl das ganze Jahr über aufgepasst hat.
Ohne allzu euphorisch rüberkommen zu wollen, aber: So ist es mit der Versicherung auch…
Gibt es BU-Versicherungen bei denen man das Geld zurück
bekommt wenn man nicht BU wird?
Reine BU-Versicherungen sind sog. Risikoversicherungen, soll heißen: passiert nix, gibt´s nix.
Ich habe verschiedene Angebote bei denen man am Überschuss
beteiligt ist bzw. in Fonds einzahlt und garantiert daraus was
wieder erhält. Dieser Garantierte Geldbetrag und der möglich
Betrag ist jedoch erheblich unterschiedlich.
Hört sich nach (Fonds-)Rentenversicherungen mit BU-Zusatzversicherung an.
Nachteil(e) dieser Kombination: Versicherungs- und Leistungsdauer der BUZ sind an die des Hauptvertrages gekoppelt und damit nicht sonderlich flexibel. Und die reine Verzinsung der Rentenversicherung ist nach Abzug der Kosten nicht eben üppig.
Nicht selten ist eine Direktanlage die günstigere Alternative.
Hier spielen aber eine Menge Faktoren wie Anlagehorizont, Risikobereitschaft, Anlageziel, etc. noch eine Rolle. Daher ist an dieser Stelle keine definitive Aussage möglich.
Gibt es eine BU-Versicherung bei der man +/- 0 rauskommt, wenn
man gesund bleibt?
Wie gesagt: in der o.g. Kombination ja. Ob das aber die günstigste Gestaltungsform ist, darf bezweifelt werden.
Viele Grüße
Loroth
P.S.: Das gesamte Thema ist so komplex, dass es m.M.n. unbedingt in die Hände eines Fachmanns gehört. Von Alleingängen via internet kann ich nur abraten…