Berufsunfähigkeitsversicherung?

Hat sich hier an der Absicherung etwas zum Jahreswechsel verändert?
Wenn ja, was?
Muß man auch private Vorsorge treffen?

Danke für Infos!

Grüße

Sebastian

es hat sich sehr viel geändert!
Wenn Du es ganz genau nachlesen willst:
http://www.bfa-berlin.de
Das wichtigste: es gibt keine Berufsunfähigkeit mehr. Nur noch eine gestaffelte Erwerbsunfähigkeit.
Ab jetzt dürfte Dich Dein Arbeitsamt bei eingeschränkter Arbeitsfähigkeit in zumutbare andere Berufe stecken.
Deswegen: mach eine Berufsunfähigkeitsabsicherung. Schon seit einiger Zeit predigen die Fachleute (ich meine jetzt nicht uns Versicherungsvertreter) unbedingt so etwas abzuschließen. Jetzt ist es nötiger denn je. Lass Dir aber von Deinem Versicherungsvertreter einen Vergleich verschiedener Tarife und Gesellschaften geben. Sieh Dir unbedingt die Leistungen an: verszichtet der Versicherer auf das Verweisungsrecht? Wird rückwirkend ab erstem Tag der BU bezahlt? Wird auch bei Arbeitsunfähigkeit bezahlt?..
Das problem der Vergleichsprogramme ist leider die Aktualität.
Morgen & Morgen ist zum Beispiel um mindestens ein vierteljahr hinterher. FSS (ZOOM) wohl ein ganzes Jahr, und Rendite 2000 kann ich jetzt nicht beurteilen. Trotzdem sind diese Programme besser, als gar nichts.
Nimm Dir möglichst keinen Ausschließlichkeitsvertreter… außer, Du weißt schon ganz genau: die Versicherung solls sein.
Grüße
Raimund

Hi, ab 1.1.2001 folgende gesetzliche Regelung:
Berufsunfähigkeitrente gibt es in dem bisherigen Rahmen nur noch ab 40. Lebensjahr, die ist nicht total abgeschafft
Erwerbsunfähigkeitsrenten gibt es wie folgt
bis 3 Std noch arbeiten können volle Erwerbsunfähigkeitsrente, 2.Möglichkeit:
3 bis 6 Std. halben Rentenbetrag, wenn der Arbeitsmarkt die Restarbeitskraft nicht vermitteln kann, auch vollen Rentenbetrag.
Diese Regelung ist bereits durch den Bundestag und beschlossen.
was diese 3 Arten von Leistungsminderungsrenten betriftt.
Der sog. Berufsschutz ist bei den erwerbsunfähigkeitsrenten herausgefallen, d.h. du kannst nicht mehr sagen, ich habe das und das gelernt, sondern die erwerbsminderung bei den Erwerbsunfähigkeitsrenten geht von allen Berufen aus, im ungünstigsten Fall kannst du noch als Pförnter arbeiten und nicht mehr auf eine Begutachtung innerhalb deines Berufes bestehen.
frdl. Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]