Hallo,
zunächst mal ist der Entschluss sicherlich sehr sinnvoll, as Risiko der BU abzusichern.
Jedoch ist der BU Schutz ein (teurer) Risikoschutz, welcher zahlt wenn etwas passiert und eben nicht, wenn (zum Glück) nichts passiert.
In der BU ist das Bedingungswerk das einzig entscheidende. Was da drin stehen muss, sollte und darf, lesen Sie am besten hier mal nach. (Dort am besten mal meinen Leitfaden laden und lesen). www.online-bu.de
Ein Modell mit Rückzahlung ist eine klassische Michmädchenrechnung. Es wird (leider) von vielen Gesellschaften so verkauft und Vermittler nutzen das Argument "Sie kriegen ja was wieder wenn nichts passiert) als Verkaufsargument. Das ist in den meisten Fällen aber schlichtweg Schwachsinn.
In einem BU Modell mit Rückzahlung wird ein bestimmter Beitragsanteil angelegt. Dieser erwirtschaftet (hoffentlich) Erträge in den nächsten 20, 30, 40 Jahren und es scheint somit so, als bekommen Sie Beiträge wieder. In Wirklichkeit ist es aber der Ertrag auf den Mehrbeitrag, den können Sie aber genau so gut oder schlecht selbst investieren und sich den eigenen Ertrag schaffen. Das dann sogar meist deutlich effektiver.
Daher schauen Sie sich den Leitfaden und die Auswahlkriterien an, dann suchen Sie sich mit einem Berater der das Thema BU versteht, ein geeignetes Produkt. Und nein, nicht jeder mit 5 ***** oder irgendwelchen Ratingsiegen oder Tests in Zeitschriften ist gut. Auch 5 ***** Versicherer haben zum Teil unvertretbare Lücken in den Bedingungen.
Dann kommen Sie zu einem Tarif und einer Gesellschaft. Jetzt können Sie immer noch beide Modelle (Solo BU und Kombiprodukt mit Rückzahlung) berechnen lassen und dann selbst entscheiden.
Je nach Beruf und Rentenhöhe sind aber 50 EUR schon ein sehr optimistisch gemeinter Beitrag.
Achten Sie aber auf eine richtige Rentenhöhe, eine garantierte Leistungssteigerung im Leistungsfall (das ist NICHT die Dynamik) und ein sauberes Bedingungswerk. War das das falsche, so merken Sie es erst, wenn der Versicherer nicht zahlen muss, dann aber ist es zu spät.
http://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/richtige-renten…
Viel Erfolg !
Sven Hennig
online-bu.de