hallo Winkel
ein schlechter Rat:
es ist ein Unterschied zwischen BUR und EUR… ein gewaltiger!
hab ich verpaßt, daß die aufhebung der bewertung wieder
rückgängig gemacht wurde?
Es gibt keine staatliche BUR mehr! Es gibt nur noch Erwerbsminderung. Stell Dir mal den Bäcker vor, der eine Mehlallergie bekommt. Meinst Du, der erhält eine Rente? Nein, der kann ja ins Büro gehen. Er kann Kraftfahrer mache…
Grob gesagt: wer in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann, bekommt deswegen keine Rente. Die Maximalrente sind 38%!!!Stell Dir das einmal bei Dir vor! Kannst Du damit leben? Und bevor Du die erhältst, trägst Du Deinen Kopf unterm Arm.
die BUZ heißt noch BUZ weil EUZ nicht so gut klingt. in beiden
fällen ist man jedoch laut versicherungsbedingungen dazu
verpflichtet den schaden (witzigerweise für die versicherung)
zu mindern.
Nein. Ich weiß nicht, welche Versicherung Du da erwischt hast. Auf alle Fälle eine katastrophale! Eine BU wird bezahlt, wenn der Hausarzt Dich BU schreibt, bzw. Du mehr als 50 % Arbeitsunfähig bist. Die einzelnen Bedingungen hier aufzuzählen wäre fehl am Platz. Ich kann Dir gerne so eine zumailen. Allerdings habe ich die Leistungspunkte nur von der z.Zt. besten Gesellschaft.
wichtig sind die kriterien WANN der versicherungsfall eintritt
und wie hoch dann die rentenhöhe ist.
Wenn Du die richtige Gesellschaft hast, dann tritt die nicht erst nach erreichen der BU ein (frühestens nach 6 Monaten) sondern wenn Dein Arzt Dich arbeitsunfähig schreibt…auch nach 6 Monaten. Dann allerdings rückwirkend zum 1. Tag.
Hier unterscheidet sich die von mir bevorzugte von den anderen.
Eine erwerbsunfähigkeit gibt es sachlich auch garnicht, da
selbst 100%ig schwerbehinderte in geeigneten Werkstätten einer
erwerbstätigkeit nachgehen können!!!
Doch, die gibt es. Die Mannheimer bietet z.B. so etwas an. Die Kriterien sind: 75 % arbeitsunfähig…und BU. Ein Blinder ist zum Beispiel EU. Auch wenn er in einer Behindertenwerkstätte arbeitet.
Ich kenne auch die Statistik, die besagt, dass nur 6 % der
Arbeitsbeeinträchtigten BU werden.
Doch fast alle EU-Rentner sind erst mal BU gewesen. Die hätte
bei Deinem Rat von der Sozialhilfe gelebt.
Ja wenn man mit 25 EU/BU wird
Fehler, Du wird
st mit 25 % nicht BU. Nicht beim Staat und nicht bei der Berufssgenossenschaft.
, aber es ist ein leichtes sich
vom Versicherungsträger errrechnen zu lassen, wie hoch die
ansprüche im alter von 38 bereits sind.
Keine! Zumindest bei BU! Und EU gibt es ja auch nicht mehr: nur noch eine Erwerbsminderung.
Außerdem ist so eine Rente nicht teuer. Es kommt darauf an,
welche Gesellschaft man nimmt.
Aber bei 94% aller menschen rausgeschmissenes geld.
Dann ist bei 80 % eine Krankenversicherung auch rausgeschmissenes Geld. Rechne doch einmal nach: wieviel hast Du bisher die Kasse gekostet? Wieviel hast Du ihr bezahlt? Für wen war das nun ein gutes Geschäft?
Doch das Risiko, dass Du krank werden könntest, ist eben da. Also versicherst Du Dich. Genau das gleiche ist es mit der BU. Ein anderes Beispiel ist die KFZ-Versicherung. Wenn Du die Beiträge auf ein Sparkonto legen würdest, könntest Du Dir alle paar Jahre einen Unfall leisten. Da Du aber nicht weißt, wie hoch so eine Rechnung werden kann, bittest Du die Solidargemeinschft um Schutz für Eventualitäten. Was meinst Du, wie glücklich Du bist, wenn Du BU bist, und erhältst 1.000 € Rente? Erst mal für die 6 monate = 6 x 1.000 € = 6.000 € und dann evtl. 3 Jahre BUR. Und zwar, weil Du trotz Umschulung nicht mehr vermittelbar bist! Dann sind 1.000 € mehr als „ein Maul voll Reisnägel“! Es gibt da genügend Beispiele.
Dein Rat mit der Rentenversicherung hinkt besonders: wer zahlt
denn die Beiträge, wenn Du kein Einkommen hast?
die rentenversicherung bezahlt, sobald du gesetzlichen
rentenanspruch hast. wenn du die richtige versicherung wählst.
D,H. sie zahlt ach bei eintritt von BU/EU.
Na, die Rentenversicherung musst Du mir noch zeigen! Es gibt keine einzige Rentenversicherung, die bei BU/EU die Altersrente bezahlt. Und wenn Du eine Zusatzversicherung da dran hängst… na, da bist Du doch dann wieder „bei den Leuten“!
ich versteh nicht was daran dumm ist, wenn die leute
angehalten werden für ihre rente selbst was zu tun, und was
daran schlecht ist, wenn der staat das bezusschusst.
Der Staat zahlt weniger Rente bei steigenden Beiträgen. Um dieses Minus auszugleichen animiert er Dich, eine Privatvorsorge zu treffen. Also zusätzlice Rentenausgaben für Dich. Gut, es ist eine Förderung dabei. Doch die zahlst Du wieder zurück: wenn Du diese Rente erhältst, musst Du Steuern davon bezahlen!
Also: der Staat stiehlt sich aus einen Teil seiner Pflicht, verlangt dafür mehr Geld, verlangt von Dir Mehrausgaben und weiß, dass in Zukunft „Frisches“, heißt Steuern reinkommen. Und das für weniger Aufwand.
ist das kein Betrug?
Wie z.B. das Betriebsratgesetz: hier
hat er bestimmt, dass jetzt statt ab 400 AN jetzt schon ab 200
AN ein Betrieb einen Betriebsrat freistellen muss. Ergebnis:
die Betriebe haben Teile ihrer Belegschaft entlassen, um unter
die 200 zu kommen! Welcher Mittelstandsbetrieb kann sich das
leisten, einen nichtstuenden Schmarotzer durchzufuttern, der
auch noch 50.000 € im Jahr kostet?
Was hat das mit BUZ zu tun???
Das ist richtig! Sollte auch nur zeigen, was für ein Könner dieser Riester ist.
An Wolfgang kann ich nur den Rat geben: überlege Dir, ob Du
Berufsunfähig werden kannst oder nicht.
das ist das eigentliche kriterium, 96% werden es nicht. also
keine BUZ, sondern eine Unfallversicherung.
Weißt Du, warum Unfallversicherungen so günstig sind? Weil sie so wenig bezahlen müssen! Und was macht Wolfgang, wenn er aus organischem Versagen seinen Beruf nicht mehr nachgehen kann?Schnell von der Brücke springen und hoffen, dass er querschnittsgelähmt ist? Denn die hohen Summen zahlt die Unfall nur bei 100% Invalidität. Und das erst nach einem Jahr.
Denn wenn man
weiß, daß man über kurz oder lang BU wird, nimmt einen die
Versicherung sowieso nicht!
Auch wieder falsch! Erstens weiß das fast keiner und zweitens: woran soll jemand erkennen, dass er seinen Beruf in einem Jahr nicht mehr ausführen kann? Das sind Spekulationen.
Du hast Die Wahl: entwedert zu sagen: „ohne Risiko kein
Leben!“ oder „Die Risiken des Lebens so niedrig wie möglich
halten!“
Meinst du evtl. nur die Folgen der Risiken niedrig halten?
Weil auf die risiken haste keinen einfluß!
Logisch, die finanziellen Folgen.
diese Wahl kann Dir keiner abnehmen. Denn keiner wird Dir Geld
geben, weil er mal zu Dir gesagt hat: EUR reicht! und Du wirst
dann doch BU. Den Deine Miete, Deine Altersversorgung (so Du
eine gemacht hast), Deine Lebensunterhaltskosten… alles
läuft weiter. Wenn Dir dann das Geld fehlt, musst Du dich nach
einen Sponsor umsehen: Frau, Oma, Sozielhilfe.
Das ist das lied der Versicherungsvertreter! hat aber mit der
tatsächlichen Lebenssituation nichts zu tun.
Nein, das ist die Tatsache! Ohne Versicherungen hättest Du vermutlich keine Arbeit, die Produkte wären so teuer, dass Du froh wärst, ein Stück trocken Brot kaufen zu können. Ohne Versicherung läuft in der modernen Gesellschaft gar nichts mehr! Die Risiken werden von den Versicherungen getragen. Würde man das Risiko auf die Waren umlegen…!
Das Problem bei Dir ist, dass Du entweder einen miserablen Versicherungs"berater" hast, oder ein zutiefst misstrauischer und in Geldangelegenheiten unsicherer Mensch bist (ist nicht böse gemeint).
Ein Freund von mir ist genausso wie Du. Er vertraut nur der Dresdner Bank. Alles andere sind Verbrecher, die es nur auf sein Geld abgesehen haben. Nur Banken, im speziellem die Dredner sind soziale Unternehmen, die uneigennützig beraten.
Ich rate Dir: belege mal ein paar Kurse bei der Volkshochschule. Du wirst ein anderes Verhältnis zu Versicherungen bekommen.
Grüße
Raimund