Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo,

was ist von folgendem Angebot zu halten (Gothaer Vers.):

Risikoversicherung mit 5000 EUR Todesfallleistung bei 50% BU.
Berufsunfähigkeitsversicherung 1000 EUR bis zum 60. Lj.
Daten der zu versichernden Person:

• Eintrittsalter 38 J., männlich, kfm. angest.

Monatlicher Beitrag 68 EUR, reduziert auf 38 EUR durch Überschussbeteiligung.

Gibt es irgendwo einen Link auf den Vergleichstest von „Finanztest“ zum Thema BUZ ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß
Wolfgang

hi wolfgang,

eine BUZ mit Eintrittsalter 38 ist nicht sinnvoll, da schlicht und einfach zu teuer.

Nimm besser die 38 EUR und schließe eine private rentenversicherung ab (Zuschuß Riester schon geprüft?), evtl. die, die eine BUZ mit einschließt. Prüfe Beitrag ohne BUZ und mit BUZ.

auf keinen fall eine LV. weil du mit 38 zuviel Lebensprämie bezahlst!

winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Winkel
ein schlechter Rat:
es ist ein Unterschied zwischen BUR und EUR… ein gewaltiger! Ich kenne auch die Statistik, die Besagt, dass nur 6 % der Arbeitsbeeinträchtigten BU werden.
Doch fast alle EU-Rentner sind erst mal BU gewesen. Die hätte bei Deinem Rat von der Sozialhilfe gelebt.
Außerdem ist so eine Rente nicht teuer. Es kommt darauf an, welche Gesellschaft man nimmt.
Dein Rat mit der Rentenversicherung hinkt besonders: wer zahlt denn die Beiträge, wenn Du kein Einkommen hast?

Die Riester-Rente: eine absolute Volksverdummung. Es gibt wesentlich besseres. Herr Riester hat nicht nur hier einen rie(ter)igen Bock geschossen! Was der ehemalige Gewerkschaftsfunktionär auch macht, es unausgegoren und zum Nachteil der Arbeinehmer. Wie z.B. das Betriebsratgesetz: hier hat er bestimmt, dass jetzt statt ab 400 AN jetzt schon ab 200 AN ein Betrieb einen Betriebsrat freistellen muss. Ergebnis: die Betriebe haben Teile ihrer Belegschaft entlassen, um unter die 200 zu kommen! Welcher Mittelstandsbetrieb kann sich das leisten, einen nichtstuenden Schmarotzer durchzufuttern, der auch noch 50.000 € im Jahr kostet?

An Wolfgang kann ich nur den Rat geben: überlege Dir, ob Du Berufsunfähig werden kannst oder nicht. Der Staat hat hat sich aus der Verantworten geschlichen, so wie aus Teile der Altersrente.
Du hast Die Wahl: entwedert zu sagen: „ohne Risiko kein Leben!“ oder „Die Risiken des Lebens so niedrig wie möglich halten!“
diese Wahl kann Dir keiner abnehmen. Denn keiner wird Dir Geld geben, weil er mal zu Dir gesagt hat: EUR reicht! und Du wirst dann doch BU. Den Deine Miete, Deine Altersversorgung (so Du eine gemacht hast), Deine Lebensunterhaltskosten… alles läuft weiter. Wenn Dir dann das Geld fehlt, musst Du dich nach einen Sponsor umsehen: Frau, Oma, Sozielhilfe.
Grüße
Raimund

hallo Winkel
ein schlechter Rat:
es ist ein Unterschied zwischen BUR und EUR… ein gewaltiger!

hab ich verpaßt, daß die aufhebung der bewertung wieder rückgängig gemacht wurde?

die BUZ heißt noch BUZ weil EUZ nicht so gut klingt. in beiden fällen ist man jedoch laut versicherungsbedingungen dazu verpflichtet den schaden (witzigerweise für die versicherung) zu mindern.

wichtig sind die kriterien WANN der versicherungsfall eintritt und wie hoch dann die rentenhöhe ist.

Eine erwerbsunfähigkeit gibt es sachlich auch garnicht, da selbst 100%ig schwerbehinderte in geeigneten Werkstätten einer erwerbstätigkeit nachgehen können!!!

Ich kenne auch die Statistik, die Besagt, dass nur 6 % der
Arbeitsbeeinträchtigten BU werden.
Doch fast alle EU-Rentner sind erst mal BU gewesen. Die hätte
bei Deinem Rat von der Sozialhilfe gelebt.

Ja wenn man mit 25 EU/BU wird, aber es ist ein leichtes sich vom Versicherungsträger errrechnen zu lassen, wie hoch die ansprüche im alter von 38 bereits sind.

Außerdem ist so eine Rente nicht teuer. Es kommt darauf an,
welche Gesellschaft man nimmt.

Aber bei 94% aller menschen rausgeschmissenes geld.

Dein Rat mit der Rentenversicherung hinkt besonders: wer zahlt
denn die Beiträge, wenn Du kein Einkommen hast?

die rentenversicherung bezahlt, sobald du gesetzlichen rentenanspruch hast. wenn du die richtige versicherung wählst. D,H. sie zahlt ach bei eintritt von BU/EU.

Die Riester-Rente: eine absolute Volksverdummung. Es gibt
wesentlich besseres. Herr Riester hat nicht nur hier einen
rie(ter)igen Bock geschossen! Was der ehemalige
Gewerkschaftsfunktionär auch macht, es unausgegoren und zum
Nachteil der Arbeinehmer.

ich versteh nicht was daran dumm ist, wenn die leute angehalten werden für ihre rente selbst was zu tun, und was daran schlecht ist, wenn der staat das bezusschusst.

Wie z.B. das Betriebsratgesetz: hier

hat er bestimmt, dass jetzt statt ab 400 AN jetzt schon ab 200
AN ein Betrieb einen Betriebsrat freistellen muss. Ergebnis:
die Betriebe haben Teile ihrer Belegschaft entlassen, um unter
die 200 zu kommen! Welcher Mittelstandsbetrieb kann sich das
leisten, einen nichtstuenden Schmarotzer durchzufuttern, der
auch noch 50.000 € im Jahr kostet?

Was hat das mit BUZ zu tun???

An Wolfgang kann ich nur den Rat geben: überlege Dir, ob Du
Berufsunfähig werden kannst oder nicht.

das ist das eigentliche kriterium, 96% werden es nicht. also keine BUZ, sondern eine Unfallversicherung. Denn wenn man weiß, daß man über kurz oder lang BU wird, nimmt einen die Versicherung sowieso nicht!

Du hast Die Wahl: entwedert zu sagen: „ohne Risiko kein
Leben!“ oder „Die Risiken des Lebens so niedrig wie möglich
halten!“

Meinst du evtl. nur die Folgen der Risiken niedrig halten? Weil auf die risiken haste keinen einfluß!

diese Wahl kann Dir keiner abnehmen. Denn keiner wird Dir Geld
geben, weil er mal zu Dir gesagt hat: EUR reicht! und Du wirst
dann doch BU. Den Deine Miete, Deine Altersversorgung (so Du
eine gemacht hast), Deine Lebensunterhaltskosten… alles
läuft weiter. Wenn Dir dann das Geld fehlt, musst Du dich nach
einen Sponsor umsehen: Frau, Oma, Sozielhilfe.

Das ist das lied der versicherungsvertreter! hat aber mit der tatsächlichen Lebenssituation nichts zu tun.

winkel

hallo Winkel

ein schlechter Rat:
es ist ein Unterschied zwischen BUR und EUR… ein gewaltiger!

hab ich verpaßt, daß die aufhebung der bewertung wieder
rückgängig gemacht wurde?

Es gibt keine staatliche BUR mehr! Es gibt nur noch Erwerbsminderung. Stell Dir mal den Bäcker vor, der eine Mehlallergie bekommt. Meinst Du, der erhält eine Rente? Nein, der kann ja ins Büro gehen. Er kann Kraftfahrer mache…
Grob gesagt: wer in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann, bekommt deswegen keine Rente. Die Maximalrente sind 38%!!!Stell Dir das einmal bei Dir vor! Kannst Du damit leben? Und bevor Du die erhältst, trägst Du Deinen Kopf unterm Arm.

die BUZ heißt noch BUZ weil EUZ nicht so gut klingt. in beiden
fällen ist man jedoch laut versicherungsbedingungen dazu
verpflichtet den schaden (witzigerweise für die versicherung)
zu mindern.

Nein. Ich weiß nicht, welche Versicherung Du da erwischt hast. Auf alle Fälle eine katastrophale! Eine BU wird bezahlt, wenn der Hausarzt Dich BU schreibt, bzw. Du mehr als 50 % Arbeitsunfähig bist. Die einzelnen Bedingungen hier aufzuzählen wäre fehl am Platz. Ich kann Dir gerne so eine zumailen. Allerdings habe ich die Leistungspunkte nur von der z.Zt. besten Gesellschaft.

wichtig sind die kriterien WANN der versicherungsfall eintritt
und wie hoch dann die rentenhöhe ist.

Wenn Du die richtige Gesellschaft hast, dann tritt die nicht erst nach erreichen der BU ein (frühestens nach 6 Monaten) sondern wenn Dein Arzt Dich arbeitsunfähig schreibt…auch nach 6 Monaten. Dann allerdings rückwirkend zum 1. Tag.
Hier unterscheidet sich die von mir bevorzugte von den anderen.

Eine erwerbsunfähigkeit gibt es sachlich auch garnicht, da
selbst 100%ig schwerbehinderte in geeigneten Werkstätten einer
erwerbstätigkeit nachgehen können!!!

Doch, die gibt es. Die Mannheimer bietet z.B. so etwas an. Die Kriterien sind: 75 % arbeitsunfähig…und BU. Ein Blinder ist zum Beispiel EU. Auch wenn er in einer Behindertenwerkstätte arbeitet.

Ich kenne auch die Statistik, die besagt, dass nur 6 % der
Arbeitsbeeinträchtigten BU werden.
Doch fast alle EU-Rentner sind erst mal BU gewesen. Die hätte
bei Deinem Rat von der Sozialhilfe gelebt.

Ja wenn man mit 25 EU/BU wird

Fehler, Du wird
st mit 25 % nicht BU. Nicht beim Staat und nicht bei der Berufssgenossenschaft.

, aber es ist ein leichtes sich
vom Versicherungsträger errrechnen zu lassen, wie hoch die
ansprüche im alter von 38 bereits sind.

Keine! Zumindest bei BU! Und EU gibt es ja auch nicht mehr: nur noch eine Erwerbsminderung.

Außerdem ist so eine Rente nicht teuer. Es kommt darauf an,
welche Gesellschaft man nimmt.

Aber bei 94% aller menschen rausgeschmissenes geld.

Dann ist bei 80 % eine Krankenversicherung auch rausgeschmissenes Geld. Rechne doch einmal nach: wieviel hast Du bisher die Kasse gekostet? Wieviel hast Du ihr bezahlt? Für wen war das nun ein gutes Geschäft?
Doch das Risiko, dass Du krank werden könntest, ist eben da. Also versicherst Du Dich. Genau das gleiche ist es mit der BU. Ein anderes Beispiel ist die KFZ-Versicherung. Wenn Du die Beiträge auf ein Sparkonto legen würdest, könntest Du Dir alle paar Jahre einen Unfall leisten. Da Du aber nicht weißt, wie hoch so eine Rechnung werden kann, bittest Du die Solidargemeinschft um Schutz für Eventualitäten. Was meinst Du, wie glücklich Du bist, wenn Du BU bist, und erhältst 1.000 € Rente? Erst mal für die 6 monate = 6 x 1.000 € = 6.000 € und dann evtl. 3 Jahre BUR. Und zwar, weil Du trotz Umschulung nicht mehr vermittelbar bist! Dann sind 1.000 € mehr als „ein Maul voll Reisnägel“! Es gibt da genügend Beispiele.

Dein Rat mit der Rentenversicherung hinkt besonders: wer zahlt
denn die Beiträge, wenn Du kein Einkommen hast?

die rentenversicherung bezahlt, sobald du gesetzlichen
rentenanspruch hast. wenn du die richtige versicherung wählst.
D,H. sie zahlt ach bei eintritt von BU/EU.

Na, die Rentenversicherung musst Du mir noch zeigen! Es gibt keine einzige Rentenversicherung, die bei BU/EU die Altersrente bezahlt. Und wenn Du eine Zusatzversicherung da dran hängst… na, da bist Du doch dann wieder „bei den Leuten“!

ich versteh nicht was daran dumm ist, wenn die leute
angehalten werden für ihre rente selbst was zu tun, und was
daran schlecht ist, wenn der staat das bezusschusst.

Der Staat zahlt weniger Rente bei steigenden Beiträgen. Um dieses Minus auszugleichen animiert er Dich, eine Privatvorsorge zu treffen. Also zusätzlice Rentenausgaben für Dich. Gut, es ist eine Förderung dabei. Doch die zahlst Du wieder zurück: wenn Du diese Rente erhältst, musst Du Steuern davon bezahlen!
Also: der Staat stiehlt sich aus einen Teil seiner Pflicht, verlangt dafür mehr Geld, verlangt von Dir Mehrausgaben und weiß, dass in Zukunft „Frisches“, heißt Steuern reinkommen. Und das für weniger Aufwand.
ist das kein Betrug?

Wie z.B. das Betriebsratgesetz: hier

hat er bestimmt, dass jetzt statt ab 400 AN jetzt schon ab 200
AN ein Betrieb einen Betriebsrat freistellen muss. Ergebnis:
die Betriebe haben Teile ihrer Belegschaft entlassen, um unter
die 200 zu kommen! Welcher Mittelstandsbetrieb kann sich das
leisten, einen nichtstuenden Schmarotzer durchzufuttern, der
auch noch 50.000 € im Jahr kostet?

Was hat das mit BUZ zu tun???

Das ist richtig! Sollte auch nur zeigen, was für ein Könner dieser Riester ist.

An Wolfgang kann ich nur den Rat geben: überlege Dir, ob Du
Berufsunfähig werden kannst oder nicht.

das ist das eigentliche kriterium, 96% werden es nicht. also
keine BUZ, sondern eine Unfallversicherung.

Weißt Du, warum Unfallversicherungen so günstig sind? Weil sie so wenig bezahlen müssen! Und was macht Wolfgang, wenn er aus organischem Versagen seinen Beruf nicht mehr nachgehen kann?Schnell von der Brücke springen und hoffen, dass er querschnittsgelähmt ist? Denn die hohen Summen zahlt die Unfall nur bei 100% Invalidität. Und das erst nach einem Jahr.

Denn wenn man
weiß, daß man über kurz oder lang BU wird, nimmt einen die
Versicherung sowieso nicht!

Auch wieder falsch! Erstens weiß das fast keiner und zweitens: woran soll jemand erkennen, dass er seinen Beruf in einem Jahr nicht mehr ausführen kann? Das sind Spekulationen.

Du hast Die Wahl: entwedert zu sagen: „ohne Risiko kein
Leben!“ oder „Die Risiken des Lebens so niedrig wie möglich
halten!“

Meinst du evtl. nur die Folgen der Risiken niedrig halten?
Weil auf die risiken haste keinen einfluß!

Logisch, die finanziellen Folgen.

diese Wahl kann Dir keiner abnehmen. Denn keiner wird Dir Geld
geben, weil er mal zu Dir gesagt hat: EUR reicht! und Du wirst
dann doch BU. Den Deine Miete, Deine Altersversorgung (so Du
eine gemacht hast), Deine Lebensunterhaltskosten… alles
läuft weiter. Wenn Dir dann das Geld fehlt, musst Du dich nach
einen Sponsor umsehen: Frau, Oma, Sozielhilfe.

Das ist das lied der Versicherungsvertreter! hat aber mit der
tatsächlichen Lebenssituation nichts zu tun.

Nein, das ist die Tatsache! Ohne Versicherungen hättest Du vermutlich keine Arbeit, die Produkte wären so teuer, dass Du froh wärst, ein Stück trocken Brot kaufen zu können. Ohne Versicherung läuft in der modernen Gesellschaft gar nichts mehr! Die Risiken werden von den Versicherungen getragen. Würde man das Risiko auf die Waren umlegen…!
Das Problem bei Dir ist, dass Du entweder einen miserablen Versicherungs"berater" hast, oder ein zutiefst misstrauischer und in Geldangelegenheiten unsicherer Mensch bist (ist nicht böse gemeint).
Ein Freund von mir ist genausso wie Du. Er vertraut nur der Dresdner Bank. Alles andere sind Verbrecher, die es nur auf sein Geld abgesehen haben. Nur Banken, im speziellem die Dredner sind soziale Unternehmen, die uneigennützig beraten.
Ich rate Dir: belege mal ein paar Kurse bei der Volkshochschule. Du wirst ein anderes Verhältnis zu Versicherungen bekommen.
Grüße
Raimund

Halt … Stopp… wer wird sich den gleich…
Hallo, Ihr 2,

war ja ganz witzig Eure Diskussion zu verfolgen. Aber meine Frage lautet nicht, BU-Versicherung ja oder nein, sondern welche BU-Versicherung.
Vielen Dank für Deine Mail Raimund… das Rating der Versicherungen ist interessant. Leider ist aber kein Hinweis auf Prämienhöhe und Einzelleistungen gemacht. Auch geht nicht hervor, von wann der Vergleich ist.
Ist das von mir beschriebene Angebot günstig oder zu teuer ? Angeblich ist das Angebot im Finanztest mit „sehr gut“ bewertet. Die Rating Agentur Morgen & Morgen soll 5 Sterne gegeben haben und außerdem wird diese Versicherung auch noch ohne Gesundheitsprüfung angeboten… nicht dass ich mich krank fühle (toi, toi, toi), … aber wer in aller Welt kann sich noch an alle Arztbesuche und Diagnosen der letzten 10 Jahre erinnern und den Gesundheitsfragebogen guten Gewissens ausfüllen ? Was nutzt mir eine Versicherung, die mir später die Leistung mit Hinweis auf falsche Angaben verweigert ?

Gruß
Wolfgang

Hallo, Ihr 2,

war ja ganz witzig Eure Diskussion zu verfolgen. Aber meine
Frage lautet nicht, BU-Versicherung ja oder nein, sondern
welche BU-Versicherung.
Vielen Dank für Deine Mail Raimund… das Rating der
Versicherungen ist interessant. Leider ist aber kein Hinweis
auf Prämienhöhe und Einzelleistungen gemacht. Auch geht nicht
hervor, von wann der Vergleich ist.
Ist das von mir beschriebene Angebot günstig oder zu teuer ?

kann ich im Moment nicht sagen. Das problem ist mein Computer. Aber heute kommt mein Spezialist und richtet ihn neu ein. Ich hoffe, dann läuft er endlich richtig.

Angeblich ist das Angebot im Finanztest mit „sehr gut“
bewertet.

von Finanztest halte ich nicht viel. Der Grund liegt darin, dass alle bisherigen Tests in die Hosen gingen. Bei BU verwnden die M&M… und die sind gerade in BU wirklich keine Leitschnur. Wie soll Herr Morgen gesagt haben? „Ich habe von BU keinen blassen Schimmer Ahnung. ich nehme einfach das, was die Gesellschaften mir senden.“ Das Ergebnis ist deutlich zu sehen. Wer da alles 5 Sterne bekommt!!!
Der z.Zt. härteste Test, ist der, den ich Dir gesand habe. (war vom 11.2001)Es liegen ihm mehr als 30 Leistungsfragen zugrunde. Diese Fragen wurden mit Fachleuten erarbeitet. Das Ergebnis ist dementsprechend katastrophal für so manche 5 ***** Gesellschaft!

Die Rating Agentur Morgen & Morgen soll 5 Sterne
gegeben haben und außerdem wird diese Versicherung auch noch
ohne Gesundheitsprüfung angeboten…

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen: seit anfang Dezember ist das gestrichen. Es gibt wieder Gesundheitsfragen! Der Grund: Vertriebsgruppen haben den Tarif in den Unfallkliniken angeboten. Die sind extra an leute rangegangen, die schon „verunfallt waren“. Also das brennende haus versichert. Die Gothaer hat sofort rückwirkend den Tarif gestrichen.
Weißt Du, wenn dieser Tarif mal zwischendurch an ein weniger gutes Risiko verkauft wird, dann ist das nicht schlimm. Doch diese Idioten haben es genau umgekehrt gemacht: einige, wenige gute Risiken und fast ausschließlich schlechte, rabenschwarze. Also solche, die schon bei Abschluss Anspruch auf Leistung hatten. Die Mannheimer hat auch mal ihr Fiasko mit so einem Tarif erlebt. So lange es Vertriebler gibt, die die schnelle Mark (jetzt €) machen wollen, so lange wird so ein Tarif keinen Bestand habern… und solche Typen mit den ehrlichen Vertrieblern in einen Topf geworfen werden. Es wird höchste Zeit, dass dieses Gewerbe die Vorraussetzungen bringen muss wie in den USA.
Der Gothaer Tarif ist eigentlich nicht schlecht… nur, es gibt bessere. Und billigere.
Der Vergleich wurde übrigens mit dem Versicherungsberaterbüro Lüschen gemacht.

Zu Deinem Titel, ich bin meinem Gesprächspartner nicht an die Wäsche gegangen. Sollte sich das so angehört haben, so bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht meine Absicht.
Das Gegenteil. Ich wollte ihm helfen, Falschinformationen zu korrigieren. Ich kann doch niemanden böse sein, der falschen Infos aufgesessen ist.
Grüße
Raimund
Hier der leistungskatalog, den Du vermisst hast.
Leistungskatalog

1. Berufsgruppeneinteilung ermöglicht günstigere Prämien für viele Berufe
  2. Genereller Verzicht auf die abstrakte Verweisung (Ausnahme: z.B… Künstler)
  3. Verzicht auf das Recht zur Beitragserhöhung nach § 172 VVC
  4. Verzicht auf das Recht zur Beitragserhöhung bzw. Kündigung nach § 41 VVG
  5. Beitragsfreie Dynamik für die Hauptversicherung im Leistungsfall möglich
  6. Leistungsdynamik, d.h. Dynamisierung der BUZ-Rente ab Leistungsbeginn möglich; auch
    zusätzlich zur normalen Dynamik
  7. Bei Reaktivierung: Fortsetzung der Versicherung auf dem erreichten Leistungsniveau
  8. Großzügige Erhöhung der BUZ ohne erneute Gesundheitsprüfung bei umfangreichem
    Ereigniskatalog (z.B. Abschluss der Ausbildung, Einkommenssteigerung, alle 5 Jahre ohne
    weitere Begründung)
  9. Karenzzeiten (additiv) möglich: 6, 12, 18, 24 Monate
  10. Leistungen ab Beginn der BU (ggf. rückwirkend)
  11. 6-monatige AU gilt als Berufsunfähigkeit, d.h., gelber Zettel genügt
  12. Keine Meldepflicht und keine Meldefrist für den BUZ-Leistungsfall
  13. EU-Rentenbescheid der Sozialversicherung genügt als BU-Nachweis in bestimmten Fällen
  14. Die Vorteile des generellen Verzichts auf die abstrakte Verweisung bei der Erstprüfung gelten
    auch bei der Nachprüfung
  15. Versicherung von Studenten, Hausfrauen und Azubis ohne BU-Klausel (bis 2.000 DM Rente
    monatlich) möglich
  16. Voller Versicherungs-Schutz bei Ausscheiden aus dem Beruf (z.B. Mutterschutz,
    Erziehungsurlaub, Hausfrau)
  17. Erleichterung des Nachweises der BU für Beamte (Entlassung oder dauernder Ruhestand)
  18. 100% Leistung ab 1 Pflegepunkt bei verkürztem Punktekatalog
  19. weltweiter BU-Schutz ohne zeitliche Begrenzung
  20. Keine Anzeigepflicht bei späterem Wechsel in einen gefährlicheren Beruf oder bei Aufnahme
    eines gefährlichen Hobbys
  21. Keine Verpflichtung zur Umschulung, keine Arztanordnungsklausel
  22. Anspruch auf Wiedereingliederungshilfe bei Reaktivierung bis 18.000 DM
  23. Freiwillige Leistung bei Umschulung möglich (max. 50% der Wiedereingliederungshilfe)
  24. Nachweis der BU durch die Ärzte der versicherten Person möglich
  25. Keine Meldepflicht einer gesundheitlichen Verbesserung; unbegründet gezahlte BUZLeistungen
    werden bei Reaktivierung nicht zurückgefordert
  26. Zinslose Stundung der Beiträge bis zur Leistungsentscheidung (auf Antrag)
  27. Kündigung der BUZ bei Fortführung der Hauptversicherung bis 5 Jahre vor
    Versicherungsende möglich
  28. Kein Leistungsausschluss bei Berufsunfähigkeit durch ,fahrlässige Verstöße", z.B.
    Verkehrsdelikte
  29. Volle Leistung ab 50% BU und alternativ 30 mögliche Leistungsstaffeln ab 20%, z.B.
    20/80%,… 25/75% 49/51%
  30. 4% jährliche Rentensteigerung im Leistungsfall (Überschussbeteiligung)*
    *die Überschussanteile können
    für die Zukunft
    nicht garantiert werden
1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,
lass Dir von verschieden Anbietern ein Angebot unterbreiten. Versicherungsmitarbeitern, Versicherungsmaklern und auch ruhig online. Lass Dir immer die AGBs aushändigen zum Angebot und eventuell auch den Antrag (wegen der Gesundheitsfragen). Auch wenn manche finanztest ablehnen (Hallo Raimund) von denen gibt es einen Fragebogen, in dem für jeden normalsterblichen die heiklen Punkte hervorgehoben sind, nach denen man die AGBs abklopfen sollte. Wenn Du mir eine Fax Nummer geben kannst, kann ich Dir den gerne faxen.
Lass die Lebensversicherung raus, eine Risiko-LV ist meist günstiger. So war auch zumeist der Rat von unabhängigen Maklern.

Das solls gewesen sein.

Ein schönes Wochenende,
Michael

hallo Michael

Hallo Wolfgang,
lass Dir von verschieden Anbietern ein Angebot unterbreiten.
Versicherungsmitarbeitern, Versicherungsmaklern und auch ruhig
online. Lass Dir immer die AGBs aushändigen zum Angebot und
eventuell auch den Antrag (wegen der Gesundheitsfragen). Auch
wenn manche finanztest ablehnen (Hallo Raimund) von denen gibt
es einen Fragebogen, in dem für jeden normalsterblichen die
heiklen Punkte hervorgehoben sind, nach denen man die AGBs
abklopfen sollte. Wenn Du mir eine Fax Nummer geben kannst,
kann ich Dir den gerne faxen.

Vor 3 Monate war im Fernsehen eine Sendung gerade zu diesem Thema. Mit von der Partie war der vereidigte Versicherungsberater Lüschen. Er zeigte so eine Frageliste von 30 Punkten.
Das Froblem an diesen Fragekatalogen ist, dass man schon etwas Vorwissen haben muss, um da durch zu steigen. Z.B. was ist besser: Einkommen und gesellschaftliche Stellung oder ist hier das oder besser? Das ist die Frage, wann die Gesellschaft mit der Zahlung wieder aufhören darf.
Und wäre das bessere, denn hier müssen beide Kriterien erfüllt sein. Beim oder nur eines.
Ebenso überliest der Laie oft das kriterium: „bei BU“ und „bei AU“. Hier wäre AU vorzuziehen. Denn BU wird nicvht jeder (und will nicht jeder werden) . Doch AU (Arbeitsunfähig) bist Du ruck zuck.

Lass die Lebensversicherung raus, eine Risiko-LV ist meist
günstiger. So war auch zumeist der Rat von unabhängigen
Maklern.

Der Tarif der Gothaer sieht nur eine Risikoversicherung vor.
Grüße
Raimund

hallo Wolfgang,
ich habe mal nachgesehen, was so eine BUR bei anderen kostet. Ergebnis: die 38 € sind normal.
allerdings konnte ich noch nicht alle nachsehen: mein Vergleichsprogramm ist noch nicht installiert (habe die C-Partition formatiert und damit natürlich auch die Registry. Jetzt heißt es Fleißarbeit: alles neu installieren!)
Doch eines würde mich interessieren: wer hat Dir die veraltete BUR angeboten? MAXPOOL?
Die Gothaer hat definitiv den Tarif gestrichen und wieder Gesundheitsfragen eingeführt. Zwar nicht mehr so exakte wie früher… dafür viel gefährlicher. Sie sind ganz allgemein gehalten: waren sie in den letzten 5 Jahren beim Arzt? Wenn ja, warum? Haben Sie irgendwelche Vorerkrankungen…
Eine falsche Beantwortung und Du kannst Deine BUR im Bedarfsfall vergessen.evtl. 15 jahre bezahlt und dann nichts erhalten, das ist das, was jedem gefällt, oder? Dan heißt es wieder: die Versicherungen zahlen nicht!
Kurz: die Gothaer hat wieder einen ganz normalen BUR-Tarif.
Grüße
Raimund

Hallo,

vielen Dank für Deine Mühen.
www.adelmann-gmbh.de bietet Sie an, mit der einzigen Frage, ob ich in den letzten 2 Jahren meinen beruflichen Aufgaben im vollen Umfang, d.h., ohne krankheitsbedingte ausfallzeiten von ununterbochen mehr als zwei Wochen nachgekommen bin.
Da sehe ich keine Falle, oder ? Im Gegenteil, dass ist eine klare Aussage, die ich mir von meinem Arbeitgeber bestätigen lassen kann, und damit bin ich auf der sicheren Seite.
Welche Ärzte ich in den letzten 10 Jahren mit welcher Diagnose besucht habe… da tu ich mich echt schwer. Viele warens nicht, was schlimmes glücklicherweise auch nicht, toi, toi, toi… aber aufgeschrieben habe ich mir die Termine und Ergebnisse jedenfalls nicht.

Gruß
Wolfgang

hallo Wolfgang,
das ist die alte Fragestellung, die nicht mehr akzeptiert wird.
Ich werde mal bei der Gothaer nachfragen, was aus dem Tarif geworden ist. Meine Info kam direkt von der Gothaer Ende Dezember. Grund: ich wollte 2 Kunden versichern. Doch inzwischen hatten Drückerkolonen den Tarif in Unfallstationen verkauft, also an Menschen, die gleich nach Abschluss die Hand aufhalten konnten. Damit starb der Tarif. Alle noch in Bearbeitung befindlichen Anträge wurden storniert und die Fragestellung geändert.Für mich war der Tarif damit gestorben, da ich dann besseres anzubieten habe (also mit Gesundheitsfragen).
Wie gesagt, ich werde mich auf den neuesten Stand bringen.
Grüße
Raimund

Nachtrag
das ging schneller, als erwartet:
Die Frage lautet jetzt:
Wurden Sie in den letzten 5 Jahre untersucht, beraten, behandelt oder operiert? Größe, Gewicht? Haben Sie eine Erwerbsminderung? Wenn ja, wie stark und seit wann?

Damit sind die „goldenen Zeiten“ der BUR bei der Gother zu Ende.
Denn so in etwa fragt jede BUR.
Klopf mal Deinem Vertreter auf den Kopf. Entweder ist er tatsächlich nicht auf dem neuesten Stand oder er will auf die linke Tour einen Auftrag. Nach der Methode: Da der Wolfgang ja vermutlich gesund ist, bekomme ich ihn schon durch. Hauptsache er schaut sich nicht wo anders um.
Ich hoffe, es ist der erste Grund.
Grüße
Raimund