Berufsunfähigkeitsversicherung Ablehnung ?

Servus,

plane gerade eine BU abzuschließen und wollte mir den Rat holen, wie meine Aussichten auf Erfolg sind.

Kurz zu meiner Person: 27 Jahre, Festangesellt Berater/(Dipl. Kfm)/ keine nennenswerte Vorerkrankungen, Nichtraucher, sehr sportlich, eigentlich alles ok bis auf eine Sache. Hatte mir beim Snowboarden vor ca. 7 Jahren meine Schulter kurz ausgekugelt. Jetzt habe ich im Jahresdurchschnitt 1-2 Luxationen (beim Sport), kann mir in der Regel die Schulter wieder selber einrenken und habe keine nennenswerten Einschränkunen am Bewegungsapparat sowie Schmerzen. Abundzu musste sie auch wieder im Krankenhaus eingerenkt werden.

Meine Frage, wie sehen die Erfolgschancen eines Vertrages aus ?

Vielleicht auch Tipps im Rahmen einer Strategie/ sinnvollen Vorgehensweise, um erfolgreich eine BU zu erhalten.

Hallo,
wird vermutlich auf Ausschluss dieser „Geschichte“ hinlaufen!
Seh ich aber im Hinblick auf deinen Job nicht so dramatisch an!

Gruß cooler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag Patrick,
zu Ihren Aussichten, überhaupt einen Vertrag zu bekommen, möchte ich
nicht Stellung nehmen.
Aber zu Ihrer möglichen Vorgehensweise. Das Sie zu den wenigen gehören, die sich im Vorfeld zu so einer Geschichte offensichtlich
Gedanken machen und - Ihrem Beruf nach zu urteilen - auch nicht
überfordert sind, wenn Sie sich einen zusammenhängenden Text
eintun sollen, empfehle ich Ihnen das Buch der Verbraucherberatung zur
BUV.
Daraus ergibt sich alles und jedes und Sie wissen dann Bescheid.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie die Aussichten auf Vertragsannahme sind kann man hier nicht sagen, das sind höchstens Spekulationen. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass du bezüglich der Schulter einen Ausschluss bekommst, d.h. dass du bei BU aufgrund der Schulter nicht versichert bist.
Ich leide an Heuschnupfen und betreibe eine Risikosportart. Ansonsten bin ich jung und gesund. Mit viel Mühe und Verhandlung meines Versicherungsmaklers habe ich bei der vierten Gesellschaft einen Vertrag ohne Ausschlüsse bekommen, alle anderen haben entweder komplett abgelehnt oder hätten den Vertrag nur mit Ausschlüssen angenommen.

Mein TIP: Such dir einen guten Makler. Der weiß welche Gesellschaften da möglicherweise nicht so streng sind und kann ggf. noch etwas verhandeln. Das wirst du so wahrscheinlich nicht selbst hinbekommen.

Guten Abend!

Wenn ich das hier lese…

Ich leide an Heuschnupfen und betreibe eine Risikosportart.
Ansonsten bin ich jung und gesund. Mit viel Mühe und
Verhandlung meines Versicherungsmaklers habe ich bei der
vierten Gesellschaft einen Vertrag ohne Ausschlüsse bekommen,
alle anderen haben entweder komplett abgelehnt oder hätten den
Vertrag nur mit Ausschlüssen angenommen.

…frage ich mich folgendes:
Ist ein Versicherer zu empfehlen, der ein höheres Risiko zu einem geringeren Preis akzeptiert? Oder könnte eine solche Annahmepolitik mit kurzfristigem Denken zu einer Häufung von Schadenfällen und damit zu einer deutlichen Prämiensteigerung führen?
War ja ein echter Kraftakt - wirklich vier Gesellschaften angefragt? Wahnsinn! *g*

Frank Wilke

Guten Abend!

Wenn ich das hier lese…

Ich leide an Heuschnupfen und betreibe eine Risikosportart.
Ansonsten bin ich jung und gesund. Mit viel Mühe und
Verhandlung meines Versicherungsmaklers habe ich bei der
vierten Gesellschaft einen Vertrag ohne Ausschlüsse bekommen,
alle anderen haben entweder komplett abgelehnt oder hätten den
Vertrag nur mit Ausschlüssen angenommen.

Ist ein Versicherer zu empfehlen, der ein höheres Risiko zu
einem geringeren Preis akzeptiert? Oder könnte eine solche
Annahmepolitik mit kurzfristigem Denken zu einer Häufung von
Schadenfällen und damit zu einer deutlichen Prämiensteigerung
führen?

Was hat das denn damit zu tun? Höheres Risiko = höherer Preis, das ist klar. Bei mir haben drei Gesellschaften den Vertrag aber gar nicht erst angenommen, bzw. die Risiken ausgeschlossen.

War ja ein echter Kraftakt - wirklich vier Gesellschaften
angefragt? Wahnsinn! *g*

Wahrscheinlich ist dir nicht klar, was zu der Antragstellung alles zugehört und wie lange sowas dauert.

Ist ein Versicherer zu empfehlen, der ein höheres Risiko zu
einem geringeren Preis akzeptiert?

Was hat das denn damit zu tun? Höheres Risiko = höherer Preis,
das ist klar. Bei mir haben drei Gesellschaften den Vertrag
aber gar nicht erst angenommen, bzw. die Risiken
ausgeschlossen.

Guten Abend erstmal,
der einfache Gedanke ist: Warum kann ein Versicherer ein höheres Risiko ohne Zuschläge und damit für einen geringeren Preis zeichnen? Könnte es sein, dass der Tarif da einfach (absichtlich?) falsch kalkuliert ist? Wenn man dann noch ein paar unschöne Klauseln in den Bedingungen hat, kann der Tarif später teurer werden.

War ja ein echter Kraftakt - wirklich vier Gesellschaften
angefragt? Wahnsinn! *g*

Wahrscheinlich ist dir nicht klar, was zu der Antragstellung
alles zugehört und wie lange sowas dauert.

*schmunzel*
Nein, da hast Du Recht! Ich wusste nicht, dass noch jemand mit der Postkutsche durch die Gegend fährt, um die in Holz geschnitzten Antragsbretter beim Versicherer in Dalton City abzugeben.
Bei mir läuft das so: Am Bildschirm zwei DINA4-Formulare ausfüllen, von der per Knopfdruck wegfaxen, und eine Woche später habe ich eine komplette Marktübersicht mit verbindlichen Risikozuschlägen der Gesellschaften. Wenn das jemand anders macht, kann ich ja nix dafür.

Frank Wilke