Berufsunfähigkeitsversicherung als Beamter ?

Hallo,

ich habe inzwischen so viele Versicherungsangebote… bekommen und ich weiss überhaupt nicht, ob ich wirklich alle brauche ?

Brauche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung , wenn ich Beamter bin ?

Lohnt sich eine Rechtsschutzversicherung ??

VIELEN Dank,

daniela

Hi,
auch ein Beamter (ich dachte du seiest Beamtin) kann dienstunfähig (so heist das bei Beamtens) werden.
Insofern lohnt sich eine BU schon, wenn du noch entsprechend jung bist (hast ja in drei Jahren nicht geschaft deine ViKa auszufüllen - scnr).
Bei Beamten ist der Beitrag häufig günstiger (wie bei anderen Bürohengsten auch) es sei denn, du bist im technischen- oder Vollzugdienst.

Eine Rechtsschutzversicherung lohnt nicht unbedingt, es sei denn, du gehörst zu den Zeitgenossen, die wegen einer 40 Watt-Lampe klagen :wink: .

Gruß
HaWeThie

Hallo Daniela,
welche Zuwendungen seitens des Staates erhälst du heute, wenn du aufgrund einer Beeinträchtigung (körperlich, seelisch) deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst oder ihn nur noch begrenzt ausüben kannst?? Daraus wirst du dann ersehen, ob du eine BU benötigst. Weiterhin spielen auch deinen finanziellen Verhältnisse eine Rolle (8 MIO € auf dem Konto oder sowas).

Die Rechtschutz kann ich dir nur empfehlen, da diese dann eintritt, wenn du dein Recht haben willst. Bsp. Dienstverhältnis, Schadenersatzforderungen nach einem Verkehrsunfall (unklare Haftung, Verhandlungen mit Versicherungen, etc.) Diese Absicherung hat auch nichts mit Streitwut zutun, sondern ist eine Absicherung für den Fall, das deine Interessen nur mit anwaltliche Hilfe durchzusetzen sind und das ist leider heute sehr oft der Fall. Beitragsmindernd wirkt sich eine Selbstbeteiligung auf jedenfall aus.

Gruß

Martin

Hallo!

Hi,
auch ein Beamter (ich dachte du seiest Beamtin) kann
dienstunfähig (so heist das bei Beamtens) werden.

Soweit ich weiss, gibt es auch bei Beamten einen Unterschied zwischen der „Dienstunfähigkeit“ und der „Berufsunfähigkeit“.
Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher, worin dieser Unterschied liegt.

Insofern lohnt sich eine BU schon, wenn du noch entsprechend
jung bist (hast ja in drei Jahren nicht geschaft deine ViKa
auszufüllen - scnr).
Bei Beamten ist der Beitrag häufig günstiger (wie bei anderen
Bürohengsten auch) es sei denn, du bist im technischen- oder
Vollzugdienst.

Um eine geeignete Höhe zu finden, wäre es interessant, den Betrag zu kennen, der im BU-Fall vom Staat/ Land gezahlt wird.
(Für Rheinland-Pfalz gibt es eine Internet-Seite, auf der so etwas für Beamte berechnet werden kann: www.zbv-rlp.de)

Eine Rechtsschutzversicherung lohnt nicht unbedingt, es sei
denn, du gehörst zu den Zeitgenossen, die wegen einer 40
Watt-Lampe klagen :wink: .

Das sehe ich etwas anders. Denn heutzutage wirst du auch schnell einmal verklagt wegen irgendwelchen Sachen, die es nicht Wert sind.
Um dann Recht zu bekommen, muss meist auch ein Anwalt bemüht werden, der (viel) Geld kostet.

Gruß
HaWeThie

Gruß
Thomas

hallo Daniela,
alle Antworten waren bisher falsch. Ein Beamter wird nie berufsunfähig, er wird dienstunfähig. Das ist ein großer Unterschied.
Offiziell gibt es z.Zt. nur 3 echte dienstunfähigkeitstarife:
Inter, Hamburg-Mannheimer und Dialog. Mit allen anderen gibt es Probleme.
Eine Maklervereinigung hat jetzt eine Sondervereinbarung mit diversen Versicherungen vereinbart. Dieses Abkommen dürfte z.Zt. die beste Absicherung für Beamte sein.
diese Maklervereinigung heißt Kompassgruppe: http://www.beamtenkompass.com/index.html
Grüße
Raimund

Zur Rechtsschutzversicherung:
im Archiv steht einiges.
Bevor Du abschließt, frage den Vertreter ob diese RS nach der Ereignistheorie entscheidet oder der Kausaltheorie. Lass Dir das schriftlich geben.
Das schlechtere ist die Kausaltheorie
Grüße
Raimund

Hallo!

Nochmal Hallo,

Soweit ich weiss, gibt es auch bei Beamten einen Unterschied
zwischen der „Dienstunfähigkeit“ und der „Berufsunfähigkeit“.
Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher, worin dieser
Unterschied liegt.

Ganz einfach: ein Beamter kann nicht berufsunfähig, er kann „nur“ dienstunfähig werden.
Definition BU: seinen ausgeübten Beruf auf Dauer nicht mehr ausüben können,
Definition DU: wenn eine Krankheit, die eine vorübergehende DU zur Folge hat erwarten lässt, dass die vollständige Dienstfähigkeit nicht innerhalb von zwei Jahren wieer hergestellt wird.

Um eine geeignete Höhe zu finden, wäre es interessant, den
Betrag zu kennen, der im BU-Fall vom Staat/ Land gezahlt wird.

richtig

Eine Rechtsschutzversicherung lohnt nicht unbedingt, es sei
denn, du gehörst zu den Zeitgenossen, die wegen einer 40
Watt-Lampe klagen :wink: .

Das sehe ich etwas anders. Denn heutzutage wirst du auch
schnell einmal verklagt wegen irgendwelchen Sachen, die es
nicht Wert sind.
Um dann Recht zu bekommen, muss meist auch ein Anwalt bemüht
werden, der (viel) Geld kostet.

und wenn ich Recht bekomme zahlt der andere meinen Anwalt.
(Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe - ich weiß)
Wie gesagt: RSV ist Ansichtssache.
Ich habe meine seit ca. 20 Jahren und bisher nicht gebraucht.

Gruß
HaWeThie