Berufsunfähigkeitsversicherung bei Diabetes

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dieser Versicherung gemacht? myLife Diabetes-BU - Der Nettoversicherer in Deutschland (mylife-leben.de)
Oder gute Erfahrung mit einem anderen Anbieter, der einen jungen, gesunden 22-jährigen mit Diabetes Typ 1 und Hba1c-Werten von 5,1 versichert?

Herzlichen Dank!
Karin

Hallo Karin,

ich habe mir mal diese Internetseite angeschaut, eine Berechnung durchgeführt und die Fragen eines jungen Mannes (23 Jahre alt) der wegen einer Augenentzündung und einer Zerrung seines linken Fußes in ärztlicher Behandlung war, beantwortet. Am Ende bekam ich den Hinweis - Online-Antrag nicht möglich. mtl. Beitrag ca. 300 € mtl.
Ich kann von solch einem Online-Antrag nur abraten. Um alle Fragen beantworten zu können, sollte man seinen behandelnden Arzt dabei haben. Außerdem fehlte mir das wichtigste - die Versicherungsbedingungen. Und aus diesen Gründen kann ich davon nur abraten.

Außerdem sollte man sich mal diese Internetseite bis zum Schluss durchlesen:

MyLife Lebensversicherung erfährt Aderlass - Markt - Versicherungsbote.de

Viele Grüße
vom Pensionar

Hallo Pensionar :slight_smile:

danke für deine Einschätzung! Alternative wäre dann ein Versicherungsmakler, der bei verschiedenen Gesellschaften anfragt, oder?

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

Du solltest dir aber einen Versicherungsmakler in Ortsnähe suchen dem du auch Vertrauen kannst.
Wenn du noch keinen kennst, frage mal Kollegen oder Nachbarn.
Alternativ, lass dir von 2 Versicherungsmakler ein entsprechendes Angebot machen und vergleiche dann.
Manchmal gibt es in Verbindung mit einer betrieblichen Altersversorgung eine BU ohne Gesundheitsfragen von einem Versicherer.

Viele Grüße,
Pensionar

Hallo Pensionar,

danke! Die Uni bietet leider noch keine betriebliche Altersversorgung an :wink:
Aber ich bleib beim Thema dran!

Viele Grüße
Karin

Hallo Karin,

dies ist so nicht richtig.
Für Angestellte ist auch die Universität verpflichtet eine betriebliche Altersversorgung anzubieten.
Dies ist sogar über die VBL möglich.

VBLportal - Meine VBL | VBL. Die Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst.

Informiere dich mal, bei der Personalabteilung.

Gruß Pensionar

Hallo Pensionar,

für Angestellte gibt es das vermutlich - aber für 22-jährige Studenten noch nicht :slight_smile:

Liebe Grüße
Karin

Hallo Karin,

da hast du natürlich recht. Studenten haben leider auch noch nicht die Möglichkeit eine betriebliche Altersversorgung abzuschließen. Nur ging dies aus deinen Hinweisen nicht hervor.

Gruß Pensionar