Hallo
Ich habe seit einiger Zeit, laut Arzt, Tendinitis an den Fingergelenken und bis zu den Knöcheln am Fingeransatz, beidhändig.
Ich bin Musiklehrer für Schlagzeug und Gitarre und brauche meine Hände täglich. Das heißt ich halte mit den Fingern Sticks und bewege diese durch Druck, was eben deshalb zu einem alltäglichen Schmerzzustand führt, vor allem Abends, wenn ich 5 Stunden Schlagzeug gespielt habe, habe ich schmerzen in den Händen bis in die Fingerspitzen. Auch durch das Gitarre spielen, bei dem ich ein Plektrum mit Fingerdruck bewege und die linke Hand auch mit viel Fingerbewegungen arbeitet. Mittlerweile ist es schmerzhaft eine Sprudelflasche zu öffnen, ein Parfum-Spray zu betätigen oder mit unserem Hund an der Leine Gassi zu gehen, ist fast unmöglich, auch am PC die Maus bedienen oder über die Tastatur schreiben, auch mit einem Stift auf Papier schreiben tut nach 2 - 3 Minuten so weh dass sich meine Hand verkrampft und schmerzt. Wenn ich bei meinem Sohn an der Türe klopfe achte ich schon darauf, mit welchem Finger ich klopfe, weil es schmerzt. Ein Händedruck bei Begrüßung kann so schmerzhaft sein dass ich ihn noch 3 Tage später spüre, Ringe an den Fingern habe ich aus diesem Grund schon abgelegt.
Klar könnte ich mir die Stöcke auch an die Unterarme kleben, aber damit kann ich wohl kaum einen Schüler geschweige denn die Eltern überzeugen. Ich spiele seit einiger Zeit nur noch dezent mit und
nur wenn’s unbedingt sein muss. Problem: Es melden sich Schüler ab, die mit dem Unterricht nicht mehr zu frieden sind, und das kann ich auch verstehen, ich sage dem Schüler wie er spielen muss, anstatt im das vorzuspielen.
Es gibt sicher schlimmeres, ich denke aber, wenn ich Jahrelang eine BU bezahle habe ich auch ein Recht darauf wenn ich Hilfe brauche, Schmerz ist Schmerz und sehr unangenehm. Und schließlich will ich nicht in 5 Jahren gar nichts mehr mit meinen Händen machen können.
Ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Alianz (Erwerbsunfähigkeitsversicherung) und bei der Aachen-M. eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung. Man sagte mir dort, dass nur der Hausarzt eine BU feststellen braucht und kein Gutachter seitens der Alianz eingeschaltet wird. Die Versicherung ist von 2004 und 2007.
Ich habe auch etwas Angst vor einem Rechtstreit weil das doch sicher mit einigen Kosten verbunden ist, und ich ohnehin schon nicht im Geld schwimme.
Vielen Dank für ein Paar Tipps
Liebe Grüße….