Hallo …
Ich kann mir nicht vorstellen aus welchen Gründen oder Umstände jemanden empfiehlt eine bestehende Berufsunfähigkeitsversicherung zu kündigen?
Ich persönlich würde es NIE machen!
Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Mal angenommen du kündigst deine bestehende Berufsunfähigkeitsversicherung:
Gibt’s die Depression an, versichert dich keine Versicherung der Welt.
Verschweigst du die Depression, (verlierst ein Arm bei einem Autounfall und kannst dien Job nicht mehr nachkommen, wirst Berufsunfähig) wird dich die Versicherungsgesellschaft wegen falsche Angaben in den Gesundheitsfragen kündigen.
100 %
Mit der Begründung: Hätten wir gewusst, dass Sie damals an einer Depression gelitten haben, hätten wir sie NIE versichert.
Und vor Gericht hast du 0 Chancen.
Kleiner Tipp:
Fordere bei deiner Krankenkasse die detaillierte Liste deiner Erkrankungen an.
In diese Liste stehen deine Erkrankungen. Das heißt: Wirst du krankgeschrieben erhältst du zwei gelbe Scheine. Eins für deine Krankenkasse und eins für deinen Arbeitgeber.
Sendest du den gelben Schein deiner Krankenkasse zu? Wird alles akribisch dokumentiert.
Sollte die Depression als solches nicht drin stehen haben,(weil du den gelben Schein deiner Krankenkasse nicht zugesandt hast, weil du Aufgrund der Depression nicht krankgeschrieben wurdest) und würde der behandelnde Arzt die Diagnose aus deiner Krankenakte / PC raus streichen … kannst du es riskieren
Das wäre mir aber zu hieß!!!
Im Falle einer Berufsunfähigkeit, wühlen die Gesellschaften GERNE richtig im DRECK, spielen Spielchen, zahlen nicht, hängen sich ein einer lappischen Erkältung, sie lassen es drauf ankommen … etc.
Ich an deiner Stelle hätte damals die „Behandlung der Depression“ selbst bezahlt!
Aber die Moral von der Geschicht:
Kündigst du, hast du nichts!!!
Für weitere Fragen, stehe ich dir gerne zur Verfügung!