Berufsunfähigkeitsversicherung Dynamik

Hallo, ich habe eine Frage zur Berunfsunfähigkeitsrente.

Ich beziehe seit 2000 eine BU-Rente, bei der vertraglich eine Dynamik vereinbart war. Somit müsste auch die Rente im Sinne von Überschussbeteiligung steigen. Dass es da ein paar schwierige Jahre gab, ist klar.
Dass ich jedoch seit elf Jahren keinerlei Erhöhung meiner Rente bekommen habe, ist mir suspekt. Einer Anfrage beim Versicherer folgte nur der lapidare Hinweis, dass das eben so sei und dass man dies bedauere.

Gibt es irgendwo eine unabhängige Quelle, bei der man sich erkundigen kann, ob die Aussage des Versicherers stimmt ? Wie kann ich überprüfen, ob man mich nur hinhält ? Weiß da jemand was ?

Guten Tag.

Der Versicherer knüpft die Dynamisierung der Rente an den Verlauf seiner Überschussbeteiligung. Dass diese seit 11 Jahren gleichbleibend ist kommt mir aber auch nicht unbedingt glaubwürdig vor.

GGfls „drohen“ Sie dem Versicherer mal mit einer Überprüfung durch den Versicherungsombudsmann.

Viele Grüße
Claude Burgard
www.burgard-versicherungen.de

Guten Tag,

Eine Erhöhung im Leistungsfall ist in den Versicherungsbedingungen geregelt, standardmäßig sollte sich die Rente dynamisch erhöhen. Dass das bei Ihnen nicht so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Einzige plausible Möglichkeit ist, dass Ihr Versicherer gar keine Überschüsse erwirtschaftet.

Idealer Ansprechpartner ist der Ombudsmann, www.versicherungsombudsmann.de, ist auch kostenlos.

Liebe Grüße

ombudsmann für das Versicherungwesen in Berlin kontaktieren.