Hallo zusammen,
meine Frau hat vor ca. 4 Jahren eine BU-Versicherung abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch berufstätig und die Versicherung machte damals sinn. Es handelt sich um eine BU-Bersicherung in Kombination mit einer Risiko-Lebensversicherung.
Seit der Geburt unseres ersten Sohnes vor 3 Jahren ist sie nicht mehr berufstätig und wird voraussichtlich auch nicht mehr arbeiten.
Nun meine Frage:
Ist es weiterhin sinnvoll in die BU-Versicherung einzubezahlen? Da sie kein Geld verdient gibt es ja auch nichts abzusichern, oder!? Das Geld für den Lebensunterhalt wird von mir erwirtschaftet.
Vielen Dank für eure Tipps, Hinweise, etc.
Martin
Hallo Martin,
Du fragst:
Ist es weiterhin sinnvoll in die BU-Versicherung einzubezahlen?
Dies würde ich von den BUZ-Bedingungen abhängig machen. Wenn auch die Tätigkeit einer Hausfrau versichert bzw. versicherbar ist und der Versicherer auch hierbei auf das abstrakte Verweisungsrecht verzichtet, würde ich eine Fortführung der BUZ als sinnvoll ansehen. Allerdings kenne ich nicht viele Gesellschaften, die auch eine Hausfrau/einen Hausmann verbraucherfreundlich versichern! Wie es bei der BUZ Deiner Frau ist, solltet Ihr sorgfältig prüfen.
Da sie kein Geld verdient gibt es ja auch nichts abzusichern, oder!?
Verdienen würde Deine Frau das Geld schon, aber sie bekommt nur keins, oder?!
Doch nun wieder ensthaft:
Könntest Du wie bisher für den Lebensunterhalt Deiner Familie sorgen, wenn Deine Frau Dir mit der täglichen Hausarbeit nicht den Rücken freihalten würde? Oder müßtest Du dann zumindest eine Haushaltshilfe oder ein Kindermädchen beschäftigen und bezahlen? Ich denke, Gründe zur Absicherung der Arbeitskraft Deiner Frau gibt es durchaus, auch wenn ich hier nicht alle aufzählen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Hi Gerd,
für diesen Satz musste ich dir einfach ein Sternchen geben
)
Verdienen würde Deine Frau das Geld schon, aber sie bekommt
nur keins, oder?!
Die Infos an sich sind natürlich auch sehr hilfreich.
LG Karina