Berufsunfähigkeitsversicherung für Lehrer

Liebe/-r Experte/-in,

gibt es tatsächlich keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr für Lehrer ab dem Alter von 50 Jahren ?

Herzliche Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

doch die gibt es schon. Und wie lange soll die gehen ?
Man sollte nur sehr genau differenzieren, was ist denn eigentlich gewünscht.
Sie müssen unterscheiden, ob Sie eine Berufsunfähigkeitsversicherung wünschen, oder eine Dienstunfähigkeitsversicherung. Letztere muss man auch sehr sorgfältig betrachten, da es echte und unechte Dienstunfähigkeitsbedingungen gibt. Und es gibt nur noch 2-3 Versicherer, die eine echte Dienstunfähigkeitsversicherung überhaupt anbieten.

Das Thema BU ist sehr komplex und es würde Seiten füllen, die Details zu erläutern. Was ist mit Verkehrsdeliktklausel, § 163, „mehr als altersbedingt“, um nur einige wichtige Elemente zu nennen. Die Frage der Prämie ist dabei völlig unerheblich, weil nur das Bedingungswerk und die Leistungsfähigkeit zählt.
Grundsätzliche Frage ist auch die gesundheitliche Vorgeschichte. Im Lehrerberuf ist die Wahrscheinlichkeit der psychischen Erkrankungen sehr hoch. Sollte in irgendeiner Form schon mal in dieser Richtung etwas gewesen sein, werden Sie schwerlich eine Deckung bekommen. Auch Orthopädie ist ein Reizthema.
Ich stehe seit 29 Jahrem in diesem Thema und kann Ihnen sehr genau sagen, wo die Fallstricke ausgelegt sind, aber das geht einfacher am Telefon, bedingt durch die Dialogmöglichkeit. 02921 - 15845 Bei Detailfragen rufen Sie einfach mal an.
Mit freundlichem Gruß
Ulrich Schipporeit

Liebe/-r Experte/-in,

gibt es tatsächlich keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr
für Lehrer ab dem Alter von 50 Jahren ?

Herzliche Grüße

Manfred

Liebe/-r Experte/-in,

gibt es tatsächlich keine

Berufsunfähigkeitsversicherung mehr

Herzliche Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

ich habe einen Anbieter gefunden, die Sie versichern
würden. Vorraussetzung natürlich, dass Sie gesund sind.

Wenn Sie ein Angebot wünschen, nehmen Sie doch einfach
Kontakt auf. Am besten telefonisch, damit man gewisse
Dinge einfach besprechen kann.

Sie können gerne über das Internet über einen Zugang
meine Angebotserstellung live mitverfolgen.

Herzlichen Gruss
Michael Stelthove

Stelthove Finanzservice
Michael Stelthove
Hörsteler Str. 21
49509 Recke

Tel.: 0 54 53 / 33 90 61
www.mein-finanzkonzept.de

Hallo Manfred,

klare Antwort: Stimmt nicht, aber! :wink:

Natürlich kann man auch mit über 50 als Lehrer noch eine BU-Versicherung bekommen (ist mir selbst schon bei 2 Kunden gelungen) aber Voraussetzung dafür ist, dass man gesund ist. Das bezieht sich nicht nur auf den Körper sondern auch auf den Geist (Stichwort: Psychotherapie! Klingt für manchen lächerlich aber Lehrer sind hier natürlich gefährdeter als andere)

Ansonsten sind die üblichen Daten natürlich relevant:

• Was wird unterrichtet
  • Wo wird unterrichtet
  • ö. D. / verbeamtet / privat
  • Welche Rente soll versichert werden
  • wie lange soll der Vertrag laufen

…etc. etc.

Sind alle diese Daten klar bzw. positiv, dann ist es kein großes Problem so einen Vertrag zu bekommen, nur der Beitrag ist fraglich in diesem Alter.

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.

Beste Grüße aus Berlin

Alexander Haid

Schwierige Frage bzw. einfache Antwort:

Gibt es Lehrer, älter 55, die noch arbeiten?

Im Ernst, entweder ist der Monatsbeitrag zu teuer, oder die gesundheitlichen Probleme führen zu einer Ablehnung.
Es gibt Tabellen, nach denen Lehrer und Beamte zu 40% berufsunfähig werden zwischen dem 40 und 45 Lebensjahr.

Also: testen Sie den Makler Ihres Vertrauens und stellen Sie einen Antrag auf BU. Es wird wahrscheinlich ohne Erfolg sein. Gruß Schlünken

Hallo Manfred,

Sofern dieses jemand behauptet hat, dann ist es definitiv falsch.
Aber ich nehme mal an, dass irgendjemand der „nur“ Einfirmenvertreter ist, diese Aussage getroffen hat, er kann ja auch nur eine Gesellschaft anbieten.

Es gibt Gesellschaften die tatsächlich dieses Risiko mit dem Eintrittsalter „50 Jahre“ nicht mehr annehmen, aber diese Gesellschaften sollte man dann auch in anderen Sparten meiden.

Ich habe zwei Gesellschaften rausgesucht, einmal ist das die VHV Leben die eigentlich bekannt ist durch die Kfz – Versicherung, allerdings hat die VHV vor eineigen Jahren die Hannoversche Leben übernommen und sich dann auf das Lebensgeschäft gestürzt. Nun hat die VHV allerdings auch einige Einschränkungen im Bereich Berufsunfähigkeit, einmal ist sie nur gewillt bis zum Endalter 55 zu versichern, zum anderen ist die BU - Rente auf 1.000 Euro im Monat begrenzt. Mit den 1.000 Euro im Monat könnte man sich ja evtl. Noch anfreunden, allerdings mit der verkürzten Laufzeit von 5 Jahren nicht.
Die zweite Gesellschaft ist die Alte Leipziger, sehr stark im Bereich Leben und damit auch Berufsunfähigkeit. Die Alte Leipziger geht bis Endalter 60 also 10 Jahre Versicherungsschutz, da immer davon ausgegangen wird dass ein Lehrer spätestens mit Erreichung des 60. Lebensjahres ohnehin in Pension geht.

Bei einer BU - Rente in Höhe von monatlich 1.500 Euro und einer Einmalzahlung in Höhe von 4.320 Euro im Leistungsfall kostet diese Absicherung dann exakt 88,48 Euro netto im Monat an Beitrag.

Diese Berechung habe ich allerdings nur aufgrund der mir zur Verfügung stehenden Informationen erstellen können.
Wie die Gesundheitsverhältnisse sind weiß ich natürlich nicht, insofern ist das alles total unverbindlich.

Also gerne steh ich für weitere Informationen zur Verfügung und würde mich wirklich freuen wieder etwas von Dir zu hören.

Herzliche Grüße und vielen Dank für die Anfrage,

Horst.

doch, das geht, bitte kontaktieren Sie mich unter 02234-4308944

mfg Ralph Bleister

[email protected]

Hallo Manfred,

ich bin selber Inhaber einer Versicherungsagentur und
habe einen Versicherer im Angebot, der Lehrer bis zum
55. Lebensjahr versichert, die Dauer der Rentenzahlung
würde bis zum 60. Lebensjahr laufen. Da jedoch der
Versicherungsschutz nur bis zum vollendeten 55.
Lebensjahr reicht müsste man sich gut überlegen, ob
diese Versicherung im Einzelfall sinnvoll ist.
mfg
Markus

Liebe/-r Experte/-in,

gibt es tatsächlich keine

Berufsunfähigkeitsversicherung mehr

Herzliche Grüße

Manfred

Doch.

Leider war Ihre Anfage wenig präzise.

folgender Link könnte für Sie von Interesse sein.

http://www.richterversorgung.de/lehrer-versicherunge…

Hallo Manfred,

danke für Ihre Anfrage. Um bei Ihrer kurz gehaltenen Frage die Antwort auch kurz zu halten: Ja, es gibt sie.
Nur macht eine Berufsunfähigkeitsversicherung für einen Lehrer wenig Sinn. Warum? BU-Versicherungsbedingungen erfordern eine Berufsunfähigkeit von mindestens 50%. Die Entlassung eines Beamten wegen Dienstunfähigkeit erfolgt nach den Maßstäben des Dienstherrn. Die 50% Grenze gilt hier nicht!
Somit sind Sie möglicherweise dienstunfähig, aber nicht berufsunfähig nach den AVB’s des Versicherungsunternehmens.
Gerne informiere ich Sie genauer.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Meyer

• Registrierter Versicherungsfachmann (BWV) -
  • Eingetragener Versicherungsmakler (IHK Köln) -

Telefon +49 (0) 2271/ 67 88 35
[email protected]

Hallo Herr Harzendorf,
ich bedanke mich vielmals für Ihre Antwort.
Leider hat es ein bißchen länger gedauert, bis ich geantwortet habe.
Aber wie auch immer.
Ich wäre sehr an Näheren Informationen interessiert, weshalb ich sie bitten würde, Ihre Telefonnummer an meine E-mail-Adresse zu senden, damit ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

[email protected]

Es grüsst Sie

Manfred