Berufsunfähigkeitsversicherung für mich sinnvoll?

Hallo,
ich habe einige Fragen zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherungen.

Zu mir: Ich bin 25 Jahre alt habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und mache nun eine neue Ausbildung zum Heilerziehungspfleger.

Mir wurde nun eine BU-Versicherung vorgeschlagen die monatl. Kosten lägen bei mir zwischen 50 und 63 € im Monat. Bei einer möglkichen BU-Rente von 1.100€ bis zum 60 Lebensjahr. Meiner Meinung nach eine Menge Geld für eine reine risikoversicherung. Lt. Vetreter liegt das an der Risikogruppe (3) für meinen Beruf.

Speziel von dieser Versicherung werde ich Zurücktreten, da ich versehentlich falsch angegeben habe in den letzten 5 Jahren in keiner orthopädischen behandlung gewesen zu sein. Tatsächlich war ich ich wg. Beschwerden der Knie beim Arzt und es besteht der verdacht auf Arthrose.Bin allerdings seit fast 6 Monaten beschwerdefrei und bezweifele die Aussage des Arztes!
Meine Fragen sind nun lohnt sich der Abschluss einer solchen Versicherung für mich überhaupt?
Ich weiß auch nicht, ob ich immer als Heilerziehungspfleger arbeiten werde oder vielleicht auch mal irgendwann wieder in die Verwaltung zurückehre.
Bin ich dann auch noch versichert?
Was ist denn wenn ich als Heilerziehungspfleger BU werde kann ich dann zu einer Tätigkeit in der Verwaltung gezwungen werden und verliere die Rentenansprüche. Oder könnte ich wieder in der verwaltung arbeiten und bekomme zusätzlich BU-Rente?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Speziel von dieser Versicherung werde ich Zurücktreten, da ich

Haben sich dann nicht alle anderen Fragen erledigt ?

Meine Fragen sind nun lohnt sich der Abschluss einer solchen
Versicherung für mich überhaupt?

Wenn Du nicht BU wirst, nein, wenn Du BU wirst, ja.

Bin ich dann auch noch versichert?

Klar, wenn Du den Wechsel des Berufes mitteilst, sinkt die Prämie.

Was ist denn wenn ich als Heilerziehungspfleger BU werde kann
ich dann zu einer Tätigkeit in der Verwaltung gezwungen werden

Das hängt von den Bedingungen ab, schau Dir die Verweisungsklausel genau an.

und verliere die Rentenansprüche. Oder könnte ich wieder in
der verwaltung arbeiten und bekomme zusätzlich BU-Rente?

Nein, wenn Du wieder in einem anderen Beruf Geld verdienst, bist Du ja nicht mehr BU und die Rente fällt weg.