Berufsunfähigkeitsversicherung für Student?

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und beginne im Oktober mein Studium, welches voraussichtlich 8 Semester dauert. Ich überlege nun, ob ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen soll - leider kenne ich mich gerade bei dieser Art Versicherung recht wenig aus.

In vielen Tests hat die „mamax“ (www.mamax.com) nicht schlecht abgeschnitten - da würde ich mir gerne ein auf mich zugeschnittenes Angebot erstellen lassen. Nun möchten die aber Wissen, welche „Laufzeit“ ich haben will? Was ist hier zu empfehlen?

Ich habe gelesen, die Laufzeit kann maximal bis zu dem Alter gehen, in dem man/frau das gesetzliche Rentenalter erreicht. Ich weiß ja noch nicht, wann das bei mir sein wird.

Kann jemand helfen? Besten Dank.

Daniel

Hallo Daniel,

bitte lass die Finger von der mamax. Den Versicherer hat die Mannheimer kurz vor der Insolvenz Ihres Lebensversicherers gegründet. Die Bedingungen sind gut, aber die Rahmenbedingungen nicht. Das war ja schon bei ersten Lebensversicherer der Mannheimer der Fall und führte zur Übertragung auf Protektor.

BU-Renten immer auf Endalter 65 abschließen. Beachte, dass die Beiträge für Endalter 60 i.d.R. ca. die Hälfte ausmachen - das wird wohl Gründe haben.
Kündigen kannst Du immer noch, dranhängen u.U. nicht!

Wegen unterschiedlicher Bedingungen bitte an einen Versicherungsmakler der spezialisiert ist wenden!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Ist die Mannheimer allgemein nicht empfehlenswert?
Hi Thorulf,

würdest Du Deine Aussage auf die Mannheimer insgesamt generalisieren?

Ich habe bei der Mannheimer Kranken den stationären Zusatztarif ZSW abgeschlossen. Ich habe mich damals (auch) nur um die Bedingungen gekümmert und die Mannheimer war die einzige deutsche Krankenversicherung die weltweit fürs Krankenhaus leistet, also neben Chefarztbehandlung auch für die Regelkosten des Krankenhauses, was ja in Deutschland die Gesetzliche macht. Wollte halt den optimalen Versicherungsschutz haben, wenn ich mal krank werden sollte. Menschen die die Möglichkeit haben, sich privat voll krankenzuversichern, haben ja auch die Möglichkeit, notfalls in die USA zu fliegen und sich dort behandeln zu lassen, falls es hier keinen Spezialisten gibt.

Aber was bringt mir das Ganze, wenn ich mit dem Tarif irgendwann bei Protektor lande? Wenn bei Protektor keine Versicherten nachkommen oder die Mannheimer den Tarif dichtmacht, dürfte er irgendwann für mich nicht mehr bezahlbar sein. Derzeit zahle ich 32 Euro im Monat.

Was würdest Du an meiner Stelle machen?

Liebe Grüsse,

Christian

bitte lass die Finger von der mamax. Den Versicherer hat die
Mannheimer kurz vor der Insolvenz Ihres Lebensversicherers
gegründet.

Moin,

ich bin 21 Jahre alt und beginne im Oktober mein Studium,
welches voraussichtlich 8 Semester dauert. Ich überlege nun,
ob ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen soll -

??
Gegen Unfähigkeit in welchem Beruf willst du dich denn versichern ?

fragt
Marion

Hallo Christian,

was mit der Mannheimer Kranken passiert ist völlig unklar. Zurzeit ist sie bei der Continentalen „geparkt“. Ggf. wird sie wieder an den Start gehen oder verkauft und dann ggf. verschmolzen.

Bei Protector kann sie nicht landen, weil das ja die Auffangegesellschaft für Lebensversicherungen ist. Für Krankenversicherer heißt das Kind Medicator.

Für die ganze Mannheimer gilt das sowieso nicht, weil die Mannheiemer Sachversicherung einer der gesündesten Läden in Deutschland ist und weil hinter der Mannheimer Holding die Uniqua steht.

Falls ich Dich richtig verstanden habe in Bezug auf Deine Auswahlkriterien für Deine Ergänzungsversicherung, dann zeigt sich hier wieder die qualitativ minderwertige Arbeit von Laien - geht doch bitte zu „Profis“. Es ist völlig falsch was Du behauptest: Die Mannheimer war einer von mehreren Anbietern, der Dir diese Leistung geboten hätte!

Viele Grüße
Thorulf Müller
www.derKVProfi.de

Hallo Marion,

wahrscheinlich will er den Beruf versichern, den er durch sein Studium anstrebt??? !

So wie es alltäglich Praxis hochwertiger Versicherer mit hochwertigen Bedingungen, ausreichender Erfahrung und auskömmlicher Solvenz ist.

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Thorulf,

ersteinmal vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.

Falls ich Dich richtig verstanden habe in Bezug auf Deine
Auswahlkriterien für Deine Ergänzungsversicherung, dann zeigt
sich hier wieder die qualitativ minderwertige Arbeit von Laien

• geht doch bitte zu „Profis“. Es ist völlig falsch was Du
    behauptest: Die Mannheimer war einer von mehreren Anbietern,
    der Dir diese Leistung geboten hätte!

Das ich ein Laie in Versicherungsdingen bin, dass stimmt schon. Aber ich habe mich damals, weil mir das wichtig war durch einen unabhängigen Vermittler beraten lassen. Der hat mir für die und noch ne andere Beratung ne extra Rechnung geschrieben. Auch unter www.hanswaizmann.de (die Seite habe ich leider erst später gefunden) wird die Ansicht vertreten, nur die Mannheimer würde diese Leistungen anbieten. Ganz allein steht mein Berater mit seiner Ansicht also nicht.

Ausserdem kann ich, da der Vertrag schon über 2 Jahre läuft demnächst kündigen. Ich bin gesund, von daher also kein Problem.

Also bitte reg Dich bitte nicht über die schlechte Arbeit auf. Freuen würde ich mich, wenn Du mir einen besseren Tarif anbieten könntest und Du mir sagen könntest, ob ich wechseln soll oder nicht.

Danke.

Einen schönen Start in die Woche wünscht

Christian

Mannheimer vs. Markt
Hallo Christian,

wegen Deiner Anfrage bekommst Du eine Mail von mir.

Wegen der grundsätzlichen Empfehlung: Bei 2-jähriger Laufzeit kannst Du bei einem Wechsel nicht viel falsch machen. Voraussetzung ist aber, dass sich der gesundheitliche Zustand in einem vernünftigen Rahmen bewegt.

In Bezug auf eine Gesellschaft kann ich Dir pauschal keine Antwort geben sondern muss die Lösung auf Deinen Wünschen aufbauen.

Die Antwort von Waizmann war eindeutig falsch, wenn die Aussage so getroffen wurde!

Viele Grüße
Thorulf Müller

P.S.: (vergessene Begründung)

Mannheimer verlassen wegen ungewisser Zukunft und Verschlechterung des Kolektivs. Kleiner Bestand ohne Zugang und mit Kündigungen guter Risiken!

Andere Versicherung mit gleich guten Bedingungen?
Hallo an alle Experten!

hier nochmal der korrekte Link:
http://www.hanswaizmann.de/kh/form/kh9.php

Da steht dann genau:
„ZSW-Ausland [der der Mannheimer] ist der einzige Krankenhaus-Zusatzversicherungstarif in Deutschland, der nun noch letztmalig die Mitversicherung der Regelleistungen einer dt. Krankenkasse gegen nur 10 % Zuschlag ermöglicht. Dieses Leistungskriterium erhöht den Wert dieser
Zusatzversicherung ungemein. Es gab und gibt genügend Fälle in der Praxis, in denen dt. Krankenkassen im Ausland die Operation im Krankenhaus nicht gezahlt haben.“

So ähnlich hat mir das mein Berater auch erklärt. Also ausgedacht habe ich mir das Ganze sicher nicht. Mein Wunsch war es, eine Zusatzversicherung mit größtmöglichen Leistungen zu erhalten.

Kennt jemand eine Versicherung, die dasselbe anbietet?
Thorulf mail doch bitte Deinen Vorschlag ins Forum. Dann können wir den auch gleich diskutieren!

Ich habe im Internet soetwas nicht gefunden und mein Berater auch nicht und der waizmann auh nicht. Nur die Allianz hat etwas ähnliches, aber mit starken Einschränkungen.

Mit den Risiken die weggehen, das verstehe ich nicht. Mein Berater meinte, die Mannheimer nimmt nur die allerbesten Risiken. Deswegen wäre sie so günstig, bei den Leistungen. Welche schlechten Risiken sollen denn dann sich verabschieden?

Was würde eigentlich passieren, wenn die Mannheimer ne Fusion macht. Habe ich dann einen Anspruch in einen anderen Tarif der neuen Gesellschaft zu wechseln?

Wenn ja, bleibt dann mein Eintrittsalter und meine Altersrückstellungen bestehen?

Es tut mir leid, wenn ich soviele Fragen stelle. Aber ich habe damals viel Geld für eine Beratung ausgegeben und selber viel gelesen. Und jetzt wird mir gesagt, dass ich alles schlecht war.

Danke für Eueren Rat.

Christian

Hallo Daniel!

ich bin 21 Jahre alt und beginne im Oktober mein Studium…

Als Student lebt man zumeist von einem schmalen Budget. Warum willst Du von dem bißchen Geld noch etwas zu einer Versicherung tragen? In vielen akademischen Berufen ist man erst nach Verlust des Kopfes berufsunfähig. Welches Risiko erscheint Dir bedrohlich?

Vermutlich hast Du mehr davon, gelegentlich Deine Freundin zum Essen einzuladen, als eine Versicherung zu füttern.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

für eine solche Aussage haftet ein Makler mkit seinem persönlichen Vermögen für den Fall, dass doch etwas passiert.

Die langläufige Meinung, dass ein Akademiker nicht BU werden kann ist Blödsinn! Das es seltener passiert, wird über den Beitrag dargestellt.

Fangen wir an mit - Querschnittlähmung, psychischen Krankheiten, Krebs, Bandscheibenvorfall, Rheuma (z.B. Ärzte), Verlust der Sehkraft oder des Gehörs, Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall, Verstopfungen der Schlagadern, etc.

Ein Akademiker investiert viel Zeit in seine Ausbildung. Die Chnace sich zu versichern sinkt. Die eigentliche Lebensarbeitszeit ist verkürzt. Er muss sich am Anfang seiner Ausbildung, für den Beruf den er anstrebt, versichern.

Der das sagt, hätte auch nicht geglaubt das ihn etwas zerstören kann, bis einfache und normale Bakterien die Augen fast vollständig zerstört hatten. Das die Ärzte es in letzter Sekunde in den Griff bekommen haben - Glück!
Ich habe weltweite Kapazitäten an meinem Bett stehen hören können - und ich habe auch gehört was sie sagten: „Wir wissen nicht mehr weiter!“.

Ich halte diese Versicherung - insebsondere bereits für Studenten - für die wichtigste. Achtet auf lebenslange Leistung, weil ihr noch keine Altersvorsorge habt.

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Christian,

zum Thema schlechte Risiken - das hat nichts mit der Annahmepolitik an sich zu tun. Die Annahmepolitik reguliert nur kurzfristig Schäden. Bei einem 35 jährigen kann ich wohl kaum anhand der Gesundheitsfragen erkennen, welche Kosten er mit 60 oder 80 verursacht! Auch nicht ob er mit 40 oder 50 einen Herzinfarkt hat und wieviele Bypässe er benötig. Auch die Einmtrittswahrscheinlichkeit von Krebs ist nicht vorhersehbar. Die Risikoprüfung der Versicherer deckt sich mit wenigen Ausnahmen, wobei die größeren mit mehr Vertriebskraft etwas „großzügiger“ sein können, die kleinener Gesellschaften vorischtiger sein müssen!

Bei einer Fusion bleibt Deine Alterungsrückstellung und Dein Vertrag bestehen. Ein Wechsel in neue Tarife ergibt sich dann aus § 178 f. Die Hallesche hat ihn schon für seine Versicherten außer Kraft gesetzt. Auch Deine Bedingungen bleiben erhalten.
Die Frage ist dann nur ob in das eher kleine Kollektiv der Mannheimer, ob unabhängig oder fusioniert, noch ausreichend neue Kunden hinein kommen.

Der Preis von ZSW ist in Relation zu den Leistungsversprechen nicht logisch! In der Zusatzversicherung ist die Kalkulation aber nicht einfach zu knacken, weil die Stornoeffekte eine wesentlich größere Rolle spielen. Aber Kalkulationen, die nicht nachvollziehbar sind, weil zuviel Leistung für einen zu niedrigen Beitrag, kann ich als Makler nicht anbieten, weil der Kunde die Ersparnis doppelt nachzahlt - die fehlende Alterungsrückstellung und die effektive Verzinsung daraus.

Ich stelle garantiert keine Tarifevorschläge für eine Person hier ins Forum, weil es nicht diskutierbar ist. Deine Bedürfnisse sind anders als die Anderer. Insoweit eignet sich Deine Therapie (Produkt) nicht für Andere, weil andere Diagnosen (Grundproblem und Erwartung)zugrunde liegen!

Viele Grüße
Thorulf Müller

P.S.: Der manchmal das Gefühl hat, dass Kunden Versicherungen völlig unterschätzen.

Ich stelle garantiert keine Tarifevorschläge für eine Person
hier ins Forum, weil es nicht diskutierbar ist. Deine
Bedürfnisse sind anders als die Anderer. Insoweit eignet sich
Deine Therapie (Produkt) nicht für Andere, weil andere
Diagnosen (Grundproblem und Erwartung)zugrunde liegen!

Hallo Thorulf,

Deine Beratung ist wirklich einzigartig. Soviele Kenntnisse hatte mein früherer Berater nicht. Das mit den Tarifvorschlägen verstehe ich natürlich.

P.S.: Der manchmal das Gefühl hat, dass Kunden Versicherungen
völlig unterschätzen.

Ich werde da mal in mich gehen müssen, wie mir scheint.

— WELCHER ANBIETER ??? ----
Zuerst mal besten dank für die vielen Antworten.
Dass ich mich versichern will, steht für mich außer Frage. Auch wenn ich Student bin, bringen mit die 40 oder 50 Euro, die so eine Versicherung kostet, nicht um.

Ich würde ja zu einem lokalen Versicherungsspezialisten gehen - ich habe aber die Befürchtung, dass der mir genau diese Versicherung empfielt, für die er die größte Provision bekommt…

Hat jemand noch einen Anbieter-Tipp??

Moin,

wahrscheinlich will er den Beruf versichern, den er durch sein
Studium anstrebt??? !

Wow, man kann sich also vor Berufsunfähigkeit in irgend einem Beruf versichern, den man noch nicht mal ausübt ? Und die Versicherung löhnt tatsächlich, wenn ich diesen Beruf mal nicht würde ausüben können, obwohl ich ihn noch nie hatte ? Tolle Wurst.

Gruß
Marion

Hallo,

LV 1871 ist bei den meisten Akademikerberufen sehr günstig, der Laden ist solvent, die Courtage marktüblich und Du kannst lebenslange Zahlung vereinbaren. Achte darauf das Du das Tarifwerk GoldenBU abschließt und das die BU-Rente angemessen ist.

Alternativ - wwk oder Dialog, wobei letzteres ein Unternehmen der Generali/Aachener Münchener Konzerns ist.

Finger weg von den Investmentpolicen!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Marion,

genau so ist es! Keine „tolle“ Wurst, sondern normales KnowHow jedes Spezialisten!

Viele Grüße
Thorulf Müller