Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten...?

Ich bin in folgender Situation:

Ich (20) habe letztes Jahr mein Abitur gemacht, danach einen Ferienjob und nun ein Praktikum, das ein Jahr dauert und bei dem ich ca. 500 € verdiene. Auf das kommende Wintersemester werde ich anfangen zu studieren.

Mein Vater hat nun angeregt, ich solle mich doch wegen einer BUZ erkundigen.

Meine Fragen: Ist das in meiner Situation sinnvoll, bzw. würde eine Versicherung das überhaupt annehmen?

Danke im Voraus für jede Antwort.

Hallo Emily,

als erstes ist wohl zu sagen, dass eine Absicherung der Arbeitskraft immer sinnvoll ist. Die meisten Versicherungen nehmen Studenten ohne weiteres an, sind aber der Auffassung das ein Student noch keinen Beruf hat. Aus diesem Grund wird eine sogenannte EU-Klausel vereinbart. Das heisst die Versicherung leistet nur dann, wenn eine Erwerbsunfähigkeit besteht, da es keinen Beruf gibt der abzusichern wäre. Dafür werden die entstehenden Übeschüsse für dich Beitragsenkend verwended, oder ein höherer Bonus ausgezahlt.

Solltest du eine BU-Versicherung abschliessen achte darauf, dass du eine sogenannte Nachversicherungsgarantie oder Lebensphasenkonzept vereinbart hast und welche monatliche Leistung benötigt wird, um nachversichern zu dürfen. Eine Nachversicherungsgarantie erlaubt dir nach dem Studium bei Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit deine Monatsrente ohne erneute Gesundheitsprüfung zu erhöhen. Bei Aufnahme deiner beruflichen Tätigkeit wird die bei Abschluss vereinbarte EU-Klausel wieder herausgenommen.

Fassen wir zusammen, eine BU-Versicherung ist immer sinnvoll. Solange ich gesund bin wehrt sich auch kein Versicherer gegen deinen Antrag. Denk an die Nachversicherungsgarantie und du kommst alles in allem ganz gut dabei weg.

Gruß Volker

P.S.: Gerüchteweise habe ich schon läuten gehört, das es spezielle BU-Versicherung für Studenten geben soll, die keine EU-KLausel vereinbaren. Bin mal gespannt was die anderen dazu sagen ?!?

Mein Vater hat nun angeregt, ich solle mich doch wegen einer
BUZ erkundigen.

Das ist mehr als vernünftig!

Meine Fragen: Ist das in meiner Situation sinnvoll, bzw. würde
eine Versicherung das überhaupt annehmen?

Wie bereits gesagt, steht einer Versicherung grundsätzlich nur dann etwas im Wege, wenn es gesundheitlich bei Dir nicht mehr so gut ausschaut.

Gute Versicherer für Studenten dürften die LV1871 und die Karlsruher sein. Bei erster wird auch nicht darauf geachtet, welcher Bereich studiert wird - selbst Sportstudenten können sich hier versichern.

Wenn es nach dem Studium ins Beamtenleben gehen soll, dann vielleicht lieber die Karlsruher, da diese eine Dienstunfähigkeitsklausel bietet.

Hoffe, das war zumindest ein wenig hilfreich.

Gruß, Björn

kleine Verbesserung…
hallo Björn,
die Karlsruher DU wird es nicht mehr lange geben.
Ist auch nicht gerade die beste.
Da würde ich eher zu Inter griefen. Oder die DBV.
beide haben hervorragende DU… wenn man von den DU, die z.Zt. angeboten werden überhaupt von hervorragend sprechen kann.

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

okay, da gebe ich Dir soweit schon recht. Nur, die Karlsruher hat eben kein Problem, den Studenten auch wirklich BU-zu-versichern.

Daher hab ich sie halt mal erwähnt.

Bei der DBV und der Inter gibt es dann halt evtl. Schwierigkeiten mit der max. versicherbaren Rente oder der Laufzeit - aber ich glaube nicht, dass wir uns jetzt bei einer recht allgemeinen Frage gegenseitig mit unseren Detailkenntnissen erschlagen müssen, oder :smile:

Es grüßt Dich,

Björn

nein, natürlich nicht… :smile:
Hallo Björn,
…sollte auch nur ein Hinweis zur Karlsruher sein.
Zur Stundenten-BU gibt es so viele gute, so z.B. meine Leib- und Magen-BU: die CONDOR.

Grüße
Raimund

Dankeschön!
Danke für die Tipps - ich mache gerade einen großen Vergleich zwischen den verschiedenen Anbietern.

Condor bekommst du nur über Makler!

Grüße
Raimund