Berufsunfähigkeitsversicherung: Gesundheitsfragen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Berufsunfähigkeitsversicherungen.
Früher war es mal so, dass stationäre Behandlungen in den letzten fünf und ambulante Behandlungen in den letzten 3 Jahren abgefragt wurden.
Heute finde ich nur noch BUs mit Gesundheitsfragen nach 10 Jahren stationären und 5 Jahren ambulanten Behandlungen.

Gibt es die BUs nur noch in der Form oder gibt es auch noch Versicherer, die die Gesundheitsfragen auf weniger Jahre beziehen?? Wenn ja welche?
Gibt es eine alternative zur BU, wenn man auf Grund von früheren Behandlungen keine bekommt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Horst

Hallo,
nur nach den Abragezeiträumen zu gehen halte ich für falsch. Ein 3-Jahres-Zeitraum ist mir nicht bekannt. Eine Risikovoranfrage ist vermutlich in dem Fall sinnvoll.
Gruß
A.

hi,

ich darf ja keine namen nennen -aber mein arbeitgeber (versicherung) fragt nach 5 jahren (egal ob stationär oder ambulant) schau doch mal bei stiftung warentest rein, die beschreiben solche dinge doch immer - wer wann, wie genau frägt etc…

lg

Danke erstmal für eure Antworten.

Die Stiftung Warentest - Finanztest habe ich hier, aber da steht nur drin, dass maximal 10 Jahre abgefragt werden. Genauer ist das nicht aufgeschlüsselt.

Eine Vorabprüfung habe ich gemacht, genau aus diesem Grund frage ich nach kürzeren Abfragezeiträumen. Wenn du nicht nach den Abfragezeiträumen gehen würdest, wonach dann?
Wenn jemand abgelehnt wird, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich andere Versicherer mit kürzeren Zeiträumen rauszusuchen.
Besser einen schlechteren, als garkeinen Schutz.

Hallo,
das hört sich an, als ob Du schon einen Antrag gestellt hast. Diese Antragstellung und die Ablehnung ist bei einer erneuten Antragstellung anzugeben und u.U. ist auch schon ein Eintrag in der Wagnisdatei vorhanden. Konkrete Hilfe ist nur anhand von konkreten Informationen möglich.
Gruß
A.

Hallo,

einen Antrag habe ich nicht gestellt, sondern eine anonyme Anfrage. Daher müsste ich weder einen abgelehnten Antrag angeben, noch dürfte ein Eintrag in dieser Datei vorhanden sein.
Die „Problem-Erkrankung“ liegt 5 1/2 Jahre zurück, daher meine Frage nach einem Verischerer, der maximal 5 Jahre abfragt.

Danke.