Berufsunfähigkeitsversicherung, Gesundheitsprüfung

Hallo zusammen,

ich habe mich für eine Top-SBV von Provinzial entschieden. Der Versicherungsvertreter sagte, dass beim Eintritt der Berufsunfähigkeit nur die letzen 5 Jahre meiner Gesundheitsgeschichte abgefragt werden und dementsprechend die Gesundheitsfragen beim Antrag nicht wirklich relevant wären. Kann mir das jemand bestätigen bzw. kann das stimmen?

Danke für eure Antworten.

Hallo Christina,

ich kann nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Bin seit 30 Jahren im Geschäft und BU ist ein Schwerpunkt von mir.

Den Provinzialvertreter mit einem Knüppel aus dem Haus jagen. Wie kann man so einen Unsinn erzählen.

Die Gesundheitsfragen sind das Einfallstor im Leistungsfall für die Verweigerung von Renten wegen Obliegenheitspflichtverletzung.

Bei der Provinzial kann man vielleicht Autoversicherungen abschließen aber sicherlich keine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Ich muss unterstellen, dass Dein Informationsgehalt nicht ausreichend ist.
Anbei mal etwas „Futter“, warum man dort nicht abschließen sollte.

Wenn Du „sauber“ eine BU haben möchtest, erst sehr sorgfältig die Gesundheitsfragen analysieren, dan evtl Voranfrage, dann Vertrag.
Und die Prämie sollte die untergeordnete Rolle spielen.

Gebe gerne Hilfestellung

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Schipporeit

Hier jetzt das „Futter“ Da erkennst Du die Schwachstellen !

> Zeitlich unbefristete Anerkenntnisse ohne Ausnahmen? ja
> Lebensstellung genau definiert (Einkommensveränderung)? nein
> Wird nach Ausscheiden aus dem Beruf dauerhaft auf die abstrakte Verweisung verzichtet? nein (3 Jahre)
> Leistung auch bei vorsätzlichen Verkehrsdelikten? nein
> Leistung auch bei altersbedingtem Kräfteverfall? nein
> Verzicht auf Beitragserhöhung nach § 163 VVG? nein
> Verzicht auf die vorvertragliche Anzeigepflicht nach Angebotsanforderung (Invitatiomodell)? nein
> Regelungen zur zeitnahen Info bei der Leistungsprüfung? 4 Wochen
> Garantierte Steigerung der BU-Rente im Leistungsfall mgl.? nein
> Wiedereingliederungshilfe? ja
> Einmalige Sonderzahlung bei erstmaliger BU einschließbar? Anfangshilfe 10
> Überschussverwendung (steuerfreie) Fondsanlage? ja
> Beitragsstundung bei vollem BU-Schutz? nur mit KLV
> … wie lange max.? 12 Monate
> … zinslos bei Arbeitslosigkeit und gesetzlicher Elternzeit? bei Arbeitslosigkeit
> Nachversicherung bis Alter
> … auch ohne Ereignis möglich? 40
> nein
> Ohne ärztliche Untersuchung mtl. BU-Rente max.
> 1.750 €
> bis EA 50
> Franke & Bornberg BU-Rating 2009 FFF
> Morgen & Morgen BU-Rating 2009 3,0
> … Historisches BU-Rating seit 1996 3,8
> … Teilrating BU-Kompetenz keine Teilnahme
> Stiftung Warentest BU-Rating 2008 keine Angabe
>

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits eine BUV bei der BBV, wo alle Gesundheitsfragen ausführlich und richtig beantwortet wurden und die habe ich auch noch nicht gekündigt. Die Aussage von Provinzial hat mich ja auch so verunsichert aber der Vertreter ist halt ein guter Freund der Familie, deswegen haeb ich gedacht man könnte dem glauben was er sagt. Also werde ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und die Versicherung widerrufen. Kannst du mir denn sagen, ob die Versicherung der BBV (Super BUZ) in Ordnung ist?

Hallo Christina,

dazu müsste man wissen, welches Bedingungswerk aus welchem Jahr zu Grunde liegt. Ist es ein relativ neuer Vertrag nach Einführung der neuen VVG Bedingungen also aus 2008, oder davor. Neue BBV oder BBV. Mit Kapitalversicherung oder Solo. Ohne vorschnell zu werten, aber ich habe BBV nie verkauft. Bist Du Beamtin evtl wegen der Dienstunfähigkeitsklausel ?
Wenn noch Fragen, am Besten per Telefon, das geht schneller 02921-15845.
MfG
Ulrich Schipporeit

Hi Christina,

das stimmt nicht. Geseundheitsfragen sind IMMER beim Antrag relevant. Machst Du da falsche Angaben, zahlt die Gesellschaft im Leistungsfall nie. Es werden im Zweifelsfall auch mehr als 5 Jahre abgefragt. Außerdem hat die Provinzial ein, sagen wir mal, mäßiges Bedingungswerk. Da gibt es bessere und auch günstigere Versicherer. Bei Bedarf kann ich Dir gerne einen Vergleich machen.

Hole Dir besser Alternativangebote rein. Der Vertreter scheint mir auch nicht ganz, sagen wir mal, korrekt zu sein, schade, das bringt unsere Branche mal wieder in Verruf

Gruß
Rainer Bunk

Hi Christina,

das stimmt nicht. Gesundheitsfragen sind IMMER beim Antrag relevant. Es werden im Zweifelsfall auch mehr als 5 Jahre abgefragt. Außerdem hat die Provinzial ein, sagen wir mal, mäßiges Bedingungswerk. Da gibt es bessere und auch günstigere Versicherer. Bei Bedarf kann ich Dir gerne einen Vergleich machen.

Hole Dir besser Alternativangebote rein. Der Vertreter scheint mir auch nicht ganz, sagen wir mal, korrekt zu sein, schade, das bringt unsere Branche mal wieder in Verruf

Gruß
Rainer Bunk