Berufsunfähigkeitsversicherung, kompliziert?

Hallo,
Welche Möglichkeiten zur Berufsunfâhigkeitsversicherung hat man in diesem Fall:

Ein Studium der Naturwissenschaften mit gerade bestandenem Master soll abgeschlossen werden mit einer Promotion in Irland.
Ein Wohnsitz in Deutschland ist vorhanden aber natürlich ist zeitweise der Aufenthaltsort auch auf der Insel. Spielt es innerhalb von Europa eine Rolle, wo man sich aufhält? (Der spätere Arbeitsplatz könnte z.B. bei einem grösseren Konzern ja auch in noch einem dritten Land liegen)

Gibt es besondere Ratschläge über die Details einer BU in einer solchen Situation, sozusagen zwischen Ausbildung und Beruf, wenn der Zeitraum etwa 3 bis 4 Jahre dauern kann und der genannte Ort dazukommt?

Und die wichtigste Frage:
Gibt es für einen solchen Fall besonders empfehlenswerte Versicherer?

Bin dankbar für jeden Tipp!
Freundliche Grüsse,
Richard Parker

Hallo Richard,

mit dem Master hast Du doch eine abgeschlossene Ausbildung bzw. einen Akademischen Grad.
Damit bist Du voll versicherungsfähig und wirst nicht als Student eingestuft.

Grüße Abbuzze

Hallo,
Danke für die Antwort schonmal!
Macht es einen Unterschied, ob man sich in Deutschland oder im Ausland befindet?
Viele Grüsse,
Richard Parker

Hallo Richard,

soweit dürfte das kein Problem sein. Allerdings muss ich gestehen, bin ich kein Versicherungscrack. Da gibt es einige hier im Forum.
Oder Frage Deinen Versicherungsfuzzi, der wird es auf jeden Fall wissen. Wichtig ist, fülle die Gesundheitsfragen absolut wahrheitsgetreu aus. Jeder Schnick Schnack sollte aufgeführt werden. Ausser so standard Sachen wie ‚Grippe‘, ‚Erkältung‘ usw. Ansonsten könnte es im Leistungsfall bei falschen Angaben zu großen Problemen kommen…

Hallo Versicherungscracks, bitte antworten! :wink:

Grüße Abbuzze

Hallo,

als erstes einmal würde ich darum bitten, dass man niemanden als „Versicherungsfuzzi“ bezeichnet. Versicherungsvertreter oder Versicherungsmakler sind völlig ausreichend! Danke!

Das Thema „gewöhnlicher Aufenthalt“ im europäischen Ausland muss bei Antragstellung kommuniziert werden.

Es gibt Versicherer, die das nicht machen werden! Es gibt welche, die damit kein Problem haben.

Da Du international strukturiert erscheinst, solltest Du auch die Frage klären, was passiert wenn Du später einmal Deinen Wohnsitz ggf. auch ins außereuropäische Ausland verlegst!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Ich bitte um Verzeihung, gnädiger Versicherungsvertreter !

:wink: Abbuzze

Es gibt Versicherer, die das nicht machen werden! Es gibt
welche, die damit kein Problem haben.

Hallo,

Der für die Dauer der Promotion zeitweilige Aufenthalt im Ausland ist genau der Punkt.
Welche der Versicherungen meinten Sie als Sie sagten „Es gibt welche, die kein Problem damit haben“?
In diesem Stadium zwischen Ausbildung und Beruf ist eigentlich noch ziemlich offen, wie die berufliche Zukunft aussieht, nur das Risiko besteht schon jetzt…
Die Frage ist also, welche der Versicherungen wuerde ueber Deutschland hinaus auch fuer das europäische Ausland versichern; spätere eventuelle berufliche Auslandsaufenthalte noch nicht vorausgesetzt, denn das könnte ja jedem bei einem Konzern Beschäftigten passieren.
Für die BU-Versicherung kann man doch eigentlich nur den jeztigen 'Zustand" berücksichtigen, da alles Weitere noch ungewiss ist.
Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüsse,
Richard Parker